Jack, -wb-, das mit den 4,5 Mio Aktien, die dort ausgewiesen sind, kann ich mir in der Tat nicht erklären. Eine Vermutung: diese Tabelle bei denen zeigt die theoretisch mögliche Anzahl an Stimmrechten, die Dialog ausüben könnte. Aber sie zeigt mE definitiv nicht den Wert der Beteiligung für Dialog. Ich unterstelle auch mal, dass diese Sichtweise nicht reflektiert, dass diese Warrants einen Strike price haben und somit nicht der innere Wert gezeigt wird.
Das will ich mal an den folgenden Zahlen festmachen. Im Jahresbericht per 31. Dezember hatte Dialog die Energous Beteiligung mit einem Wert von 46 Mio USD ausgewiesen (davon 34 Mio USD die Aktien und 12 Mio die Warrants) und der Jahresschlusskurs der Energous Aktien lag bei über 30 USD.
Also bei einem Kurs von über 30 USD lag der Wert bei 46 Mio USD und bei dem heutigen Kurs von 18 USD soll der Wert bei 82 Mio USD liegen? Widerspräche jeder Vernunft, oder nicht? Bitte auch nicht vergessen, dass Dialog gleichzeitig eine Verbindlichkeit eingebucht hat (was Du aber in Deinen Entwicklungskosten reflektiert hast).
Aber dennoch erscheinen mir die Zahlen im Energous Proxy Statement falsch (ich begebe mich auf dünnes Eis und zweifle ein SEC Filing an):
Im Nov 2016 wurden „gekauft“: 0,76 Mio Aktien und 0,76 Mio Warrants Im Jun 2017 wurden „gekauft“: 0,98 Mio Aktien und 0,65 Mio Warrants
Beides zusammen: 1,74 Mio Aktien 1,41 Mio Warrants - was zusammen übrigens die im Energous Bericht ausgewiesene Zahl von 3,15 Mio trifft, dort wird das jedoch nur auf die Aktien bezogen und die Warrants noch einmal „on top“ gerechnet. Das ist in meinen Augen der Fehler bei denen. Dass Dialog noch mal am Markt Aktien dazugekauft hat, kann ich mir nicht vorstellen. Hier gibt‘s doch jemanden, der Kontakt zur Energous IR hat, der kann das doch mal melden bzw. fragen :-)
Jack, bei meinen gestrigen beiden Fragen verzichte ich mal auf die eine, aber darf Dich um Feedback auf meine andere Frage bitten: seit Amtsantritt von Deinem „Intimfeind“ Tim Cook, dem Du quasi jede Fähigkeit absprichst, hat sich der Apple Kurs ca. verdreifacht...welches Jahresgehalt wäre für so jemanden angemessen? |