Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1090 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8206024
davon Heute: 843
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1088 | 1089 |
| 1091 | 1092 | ... | 1402   

13.04.18 08:24

6139 Postings, 4438 Tage dlg....

@Kaktus, letzter Kommentar zu 2018: Dialog hat ja keine sehr präzise Guidance gegeben, beim Umsatz „gutes Wachstum“ (meine Interpretation: 10-15%) und Bruttomarge „mehr oder weniger wie in 2017“ (meine Interpretation: 45-47% reported). Ich sehe nicht wie man unter normalen Umständen aus diesem Korridor nach unten oder oben ausbrechen könnte (Silegos 70 Mio USD Umsatz ‚on top‘ sind ja schon garantiert), da sehr schwammig formuliert. Und wenn man Deinen „Zielkorridor“ nicht erreicht, dann liegt das daran, dass das iPhone X oder die neuen drei iPhones nicht beim Kunden einschlagen - und das kann Bagherli auch nicht beeinflussen/vorhersagen. Von daher auch hier begrenzte Aussagekraft.  

13.04.18 09:20

Weil wir das letzte Woche diskutiert haben, aus Transparenzgründen die finalen Zahlen: Energous CEO Gehalt - wider meiner Erwartung - doch deutlich zurückgekommen und „nur“ noch bei 3,4 Mio USD: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1575793/...a.htm#toc559087_11  

13.04.18 09:56

7716 Postings, 2997 Tage hardyleinHaben wir uns da blutige Nasen geholt!

Jack, machs gut. War nichts mit Currywurst in Thailand. Schade. Meine ich nicht ironisch.  

13.04.18 15:49
2

864 Postings, 4248 Tage WesHardinWer in Thailand

Currywurst isst, hat sich zu recht eine blutige Nase geholt!! :-))  

13.04.18 16:25

5659 Postings, 3611 Tage JacktheRippMann Mann

Euch kann man nicht alleine hier schreiben lassen....

Dem Einen geht schier einer ab, weil die ach so tolle Norges Bank aus Versehen mal eine Aktie mehr gekauft hat...und rechnet sich jetzt trotz aller schwarzer Zukunft wieder Chancen aus.

Der Andere macht sich über Currywurst in Thailand Gedanken, obwohl er sich auf der Hauptversammlung immer mit englischem Essen den Bauch vollstopft ......

Der Dritte hat immer noch nicht kapiert, dass ihm ein immenser Aktiengewinn entgangen ist, weil er wegen seiner schrägen Vorbehalte keine Energous-Aktien gekauft hatte....

Und @dlg:
Einem CEO, der  einem Unternehmen vorsteht, welches innerhalb eines Jahres einen Marktkapitalisierungsverlust von schlappen 2,5 Milliarden Euro "erwirtschaftet" hat, dem jubelst Du noch zu, wenn er knappe 3,5 Millionen Dollar Gehalt erhält... aber ein Unternehmen, welches seinen Aktionären wie z.B alleine Dialog Semiconductor einen Zuwachs von 25 Millionen auf 79 Millionen $ ermöglicht hat, den belächelst Du .......

Euch kann man echt nicht alleine lassen....  

13.04.18 16:34
2

5659 Postings, 3611 Tage JacktheRipp....

Und ganz speziell Dir @wb sei mal gesagt : Vergess diese Viertelwissenden, die zu allem ihren Senf geben müssen. Ein "Experte" für Ultraschallwellen sollte sich beim Lästern auf sein Metier stürzen... Nachdem der "Experte" dort schon nicht mehr ernstgenommen wird, ist er einfach weitergewandert und macht dort weiter ... immerhin findet er ja den Ein oder Anderen der ihm noch zuhört .....
Ein Vergleich mit einem Kabel oder QI ist so was von daneben, da diese zugelassene Version eine komplette "Ladeschale" ausleuchtet. Diese vergurgte QI beim Iphone funktioniert ja nicht mal richtig, wenn es punktgenau abgelegt wird ...
Aber Hauptsache jeden Mist ausgraben und als Fakten verkaufen. Nichts ist ein Fakt, bloß weil es Dir grad in den Kram passt ..........  

13.04.18 16:36

5659 Postings, 3611 Tage JacktheRippso @dlg

den schwarzen Stern hast Du Dir jetzt redlich verdient :-D  

13.04.18 16:39

und @hardylein : abgerechnet wird immer am Schluss. Ewig wird sich diese Übertreibung nicht halten..... wobei ich nach der Aufklärung dieser Angelegenheit den Stecker ziehen werde, da man von den Cupertinern eh nie wegkommt...  

13.04.18 17:23

7716 Postings, 2997 Tage hardylein@Jack

man sollte sich auch nicht auf Cupertiner verlassen. Wissen nicht was sie schreiben.  

13.04.18 17:26

7716 Postings, 2997 Tage hardylein@jacktheripp

Bei 64 hatte hier einige den Hals noch nicht voll. Aktienmädel hatte gewarnt und wurde verdroschen.  

13.04.18 17:30

7716 Postings, 2997 Tage hardyleinBei diesem Wert ist nichts an Unterstützung da

keine Dividende, zu selten gute Nachrichten. Und besonders: die Cupertiner können keine Bilanzen lesen. Techn. Details sind nicht unbedingt von Vorteil, wie wir bitter erfuhren.  

13.04.18 17:36
2

864 Postings, 4248 Tage WesHardin@jack

Für die Aktionäre von Dialog gibt es ausser einem Tritt in den Hintern nichts, auch kein Mittagessen bei der HV. Getreu dem Motto des Bankiers Carl Fürstenberg (1850-1932): "Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie Aktien kaufen, und frech weil sie dann noch Dividende haben wollen".

Und: "Der Reingewinn ist der Teil der Bilanz, den der Vorstand beim besten Willen nicht mehr vor den Aktionären verstecken kann". Ist von selbigem Herrn.

Nächsten Donnerstag gehe ich zur HV der Ekotechnika AG in Wiesloch. Anders als bei Dialog würden die gerne eine Dividende zahlen, können aber nicht. Dafür gibt es eine 3 Sterne Naturaldividende.  

13.04.18 17:56

@hardylein: Der Dialog-Aktionär, der nicht zugibt, dass es überraschend negativ läuft, hat definitiv einen an der Klatsche... das ist gar keine Frage.
Trotzdem: Außer dem Aktienmädel investiert hoffentlich jeder nur in das, von was er überzeugt ist ;-)

Anfangs dachte ich, dass die Apple-Design-Out Geschichten/Übertreibungen das einzige Problem wären.
Mittlerweile, vor allem nach der Veröffentlichung der 2017er Zahlen, muss man jedoch klar erkennen, dass auch auf der operativen Seite dicke Fehler gemacht wurden. Anstatt die Geschäftsbeziehungen zu den anderen Kunden auszubauen, wurden diese sogar zum Teil noch reduziert (z.B. Samsung).
Die Mittellosigkeit der Argumentation ist trotzdem alles andere als Champions-League reif.
Letztendlich bleibt einem ja nichts anderes übrige, als den @wes zu machen und einen Großteil der Aktien zu halten, bis zumindest die Apple-Übertreibungen weg sind.

@wes: Ein gutes Essen ist durch nichts zu ersetzen :-)
Was nützt Dir ein Reingewinn, wenn er nicht bewertet wird und keine Dividenden erzeugt. Ist er dann nicht genauso viel, oder wenig wert, wie wenn er nicht da wäre ? ;-)
Ein gutes Essen ist schon mal etwas greifbares. Kannst ja mal ein Bild des Essens verlinken, vielleicht kaufe ich mir dann auch ein paar Ekotechnika Aktien .....  

13.04.18 18:26

4463 Postings, 7193 Tage KaktusJones@Jack Es ist nie gut, sich in eine AG zu

verlieben. Das kann dann ganz schnell in Hass umschlagen.  

13.04.18 18:29
1

Jack, mon Dieu - nach all den Jahren?!? Ganz egal welchen Stuss Du hier verzapft hast (ich behalte den jetzt mal für mich, sieh‘s als Entgegenkommen), der danach wie eine Seifenblase geplatzt ist, habe ich Dir nie nen schwarzen Stern verpasst...und jetzt DAS! Ich bin am Boden zerstört.

Sonst alles i.O. bei Dir? Ich mache mir Sorgen...

...aus meiner obigen Bagherli Kritik machst Du ein „jubelst ihm zu“...

...aus einem „gefällt mir“ bei Norges machst Du ein „geht schier einer ab“

...Deine Zahlen sind traditionell sowieso wieder falsch, denn Dialogs Anteil an Energous ist eher 34 Mio USD wert und nicht Deine 79 Mio USD...

...dass knapp 9 Mio Jahresgehalt für die letzten beiden Jahre bei gleichzeitig 2 Mio Umsatz im gleichen Zeitraum für einen 68jährigen CEO, der eine zweistellige Zahl an Mitarbeitern leitet, ganz evtl. eine komische Relation ist, kommt Dir nicht eine Hundertstelsekunde in den Sinn...

...zudem bewundere ich immer wieder Deine geistige Flexibilität: mit Deiner obigen Argumentation, was hätte denn Tim Cook für ein CEO Gehalt verdient, der seit seinem Amtsantritt die Marktkapitalisierung Apples um einen dreistelligen Milliardenbetrag gesteigert hat? Bin gespannt auf Deine Antwort (danach kannst Du gerne wieder in Dein Sabbatical).

Das alles verleitet mich zu der folgenden Frage: Bei dieser Energous Vorführung in Las Vegas, bei der Du vor Ort warst, wie lange genau standest Du zwischen Sender und Empfänger? :-)  

13.04.18 18:58

5659 Postings, 3611 Tage JacktheRipp...

Lieber @dlg : liest Du ab und an auch mal die links, die Du versendest ( ohne aufzuhören, wenn Du Dein Lästerdetail gefunden hast)
Auf Seite 40 findest Du den Aktienanteil von Dialog mit 4,5xxxx Millionen Aktien, wenn die Optionen ausgeübt sind. Entweder hast Du einen seltsamen Link gesendet...

13.04.18 19:00

Und mein sabbatical kann ich ja wohl streichen, wenn Euer Nonsens hier einfach unwidersprochen stehen bleiben darf :-D  

13.04.18 19:47
1

812 Postings, 3726 Tage -wb--

@dlg, ich mache mir auch Sorgen.  Aber das mit den 4,5mio Aktien habe ich auch gelesen.

Ich vergess jetzt alle Viertelwissenden und lausche nur noch dem Allwissenden, wie er uns ganz ohne Fakten in eine goldene Zukunft führt.

Mein WE ist gerettet. Allen noch ein schönes WE.

:-):-):-)  

13.04.18 21:49

@wb ... der war gut ;-)

Ich bin jedoch nicht derjenige, der bei Energous nur
schwarz oder weiß sieht, sondern ich weise lediglich auf die außergewöhnlichen Möglichkeiten hin und verteidige gegen teilweise plumpe Angriffe ...und unterschlage nicht die möglichen Risiken

Zu den Fakten (@dlg‘s links sind ja hoffentlich vertrauenswürdig):
Der Vorteil, den Dialog bisher durch Energous realisiert hat, beträgt 81 Mio- 25 Mio = 56 Mio $ ( Stand heute).
Im worst case Falle hat Bagherli 25 Mio + X kaputtgemacht ( X sind die Kosten der supply chain plus Entwicklungskosten der Wattup-Chips). Meine Vermutung : augenblicklich 15-20 Mio $).
Worst case : 40-45 Mio $ Verlust

Best case ( wir sehen ja, wie explosiv die Energous Aktie bei positiven Nachrichten springt).
Es läuft an und Energous wird den Break Even erreichen : Kurs bei 50 $
Dialog hält knapp 4,5 Mio Aktien -> 225 Mio $ Wertanteil bei Energous
Sollte der Kurs nur bis 30$ hochgehen  (also niedriger als bei der großen FCC Verkündung) dann wäre der Wertanteil immer noch 135 Mio $

14.04.18 10:36

Jack, -wb-, das mit den 4,5 Mio Aktien, die dort ausgewiesen sind, kann ich mir in der Tat nicht erklären. Eine Vermutung: diese Tabelle bei denen zeigt die theoretisch mögliche Anzahl an Stimmrechten, die Dialog ausüben könnte. Aber sie zeigt mE definitiv nicht den Wert der Beteiligung für Dialog. Ich unterstelle auch mal, dass diese Sichtweise nicht reflektiert, dass diese Warrants einen Strike price haben und somit nicht der innere Wert gezeigt wird.

Das will ich mal an den folgenden Zahlen festmachen. Im Jahresbericht per 31. Dezember hatte Dialog die Energous Beteiligung mit einem Wert von 46 Mio USD ausgewiesen (davon 34 Mio USD die Aktien und 12 Mio die Warrants) und der Jahresschlusskurs der Energous Aktien lag bei über 30 USD.

Also bei einem Kurs von über 30 USD lag der Wert bei 46 Mio USD und bei dem heutigen Kurs von 18 USD soll der Wert bei 82 Mio USD liegen? Widerspräche jeder Vernunft, oder nicht? Bitte auch nicht vergessen, dass Dialog gleichzeitig eine Verbindlichkeit eingebucht hat (was Du aber in Deinen Entwicklungskosten reflektiert hast).

Aber dennoch erscheinen mir die Zahlen im Energous Proxy Statement falsch (ich begebe mich auf dünnes Eis und zweifle ein SEC Filing an):

Im Nov 2016 wurden „gekauft“: 0,76 Mio Aktien und 0,76 Mio Warrants
Im Jun 2017 wurden „gekauft“: 0,98 Mio Aktien und 0,65 Mio Warrants

Beides zusammen: 1,74 Mio Aktien 1,41 Mio Warrants - was zusammen übrigens die im Energous Bericht ausgewiesene Zahl von 3,15 Mio trifft, dort wird das jedoch nur auf die Aktien bezogen und die Warrants noch einmal „on top“ gerechnet. Das ist in meinen Augen der Fehler bei denen. Dass Dialog noch mal am Markt Aktien dazugekauft hat, kann ich mir nicht vorstellen. Hier gibt‘s doch jemanden, der Kontakt zur Energous IR hat, der kann das doch mal melden bzw. fragen :-)

Jack, bei meinen gestrigen beiden Fragen verzichte ich mal auf die eine, aber darf Dich um Feedback auf meine andere Frage bitten:  seit Amtsantritt von Deinem „Intimfeind“ Tim Cook, dem Du quasi jede Fähigkeit absprichst, hat sich der Apple Kurs ca. verdreifacht...welches Jahresgehalt wäre für so jemanden angemessen?  

14.04.18 11:01

P.S. Wenn Dialog 1,7 Mio besitzt und der Jahresschlusskurs von Energous bei über 30 USD lag, dann passt auch der von Dialog ausgewiesene Wert von 34 Mio für die Aktien nicht...weiß nicht, ob Dialog da einen Durchschnittskurs nimmt? Warum muss das nur so kompliziert sein mit Energous? :-)  

14.04.18 11:06

5659 Postings, 3611 Tage JacktheRipp@dlg

Natürlich hat Tim Cook aus materieller Sicht für die Apple Aktionäre auch materiell unglaublich viel verdient. Die Gesellschaft im Allgemeinen könnte ihm natürlich ziemlich exakt den gleichen Betrag wieder einfordern.
Aber klar: von Apple wird er zurecht hoch bezahlt und angesichts der immer lausigeren Qualität der Apple-Produkte ist es auch ratsam, dass er zur Nutzung des Privatfliegers gezwungen wurde :-))

Bezüglich des Aktienanteils : ein Rechenfehler beim SEC-Filling ist natürlich denkbar ( aber unwahrscheinlich ), aber wir verlassen uns ja auch auf Angaben des Rizzone-Gehalts :-))
Schön und extrem vorteilhaft wäre es in jedem Falle, wenn Dialog solch ein Schnäppchen gemacht hätte.
Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, dass man deutlich bessere Konditionen als der damalige Retter erhalten hätte ...
Aber ohne Zweifel : ich bin ohne das SEC-Filling auch eher von Deiner Zahl ausgegangen .  

14.04.18 11:11

5659 Postings, 3611 Tage JacktheRippAber !

Wie können wir ausschließen, dass Dialog nochmals bei der Kapitalerhöhung zugeschlagen hat ?
Müsste sowas angegeben werden (als adhoc)?
Das wäre natürlich hinsichtlich meiner vorher positiv aufgezeigten Bilanz ein bisschen blöde :-((  

14.04.18 11:40

5659 Postings, 3611 Tage JacktheRippNur mal so ...

Nehmen wir mal an (??), dass man diese fehlenden Aktien (Differenz aus SEC und Überlegung) bei der Kapitalerhöhung nachgekauft hätte ... dann wären das knapp 1,5 Mio Aktien mal 16-17 $ (?).
Das wären ca. 25 Mio $ Nachschuss ...
Dann hätte man 50 Mio in Energous direkt plus X (15 Mio ?) investiert.  

14.04.18 15:28

5659 Postings, 3611 Tage JacktheRippIn jedem Falle mal

Danke an Euch Beide @wb und @dlg:
Wenn wir uns /ich Euch nicht so blöd angeredet hätte, hätten wir sicher übersehen, dass Dialog bereits 17,4 % Anteil an Energous hat.
Für mich persönlich jetzt definitiv ein Grund, wieder eine kleine Menge Energous Aktien zu kaufen. Ganz klar mit dem Wissen des großen Risikos..., aber ein kleineres Sümmchen ist es mir wert...  

Seite: 1 | ... | 1088 | 1089 |
| 1091 | 1092 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben