Stehst Du jetzt an der Seitenlinie, oder bist Du wirklich short gegangen? Letzteres ist, wie die letzten beiden gezeigten Fälle hier, nicht ungefährlich. Würde mich gerade nicht trauen short zu gehen, durch die Lieferunterbrechungen kann m. E. kurzfristig grad alles passieren.
Also mir hat die Analyse ja schon ein wenig die Augen geöffnet, denn langfristig betrachtet, und darum ging es in der Analyse, sieht es ja wirklich grauenhaft (real) und chancenreich (spekulativ) zugleich aus. Hatte das bisher immer nur so bis 2016/2017 betrachtet, da ich eigentlich eher mittelfristig unterwegs bin und nicht vor habe Werte, egal welche, über einen so langen Zeitraum zu halten.
Ich hab mir jetzt aber mal meine Werte und die Indizies so bis 2011 angeschaut und das Ergebnis ist echt frustrierend! Ich meine es fehlen uns nur 200 US$ bis zum Allzeithoch, aber ...
Indizies: GDX: 65,80 -> 29,94 = -55% GDXJ: 171,83 -> 36,37 = -79% SIL: 92,61 -> 28,33 = -70%
Ein paar von meinen vergleichbaren Werten (dort die Hochs): Impact Silver: 2,83 -> 0,36 = -89% Oceana Gold: 5,34 -> 1,79 = -67% Harmony Gold: 15,57 -> 2,78 = -82%
Das Ergebnis ist für einen langfristig orientierten Investor doch mehr als frustrierend, oder nicht? Und da ist die jährliche Inflation noch gar nicht drin, also nackte Werte.
Das gibt mir schon zu denken, denn entweder sind wir hier wirklich im falschen Markt (langfristig), oder alles müsste demnächst (unter der Voraussetzung das wir das Allzeithoch wieder erreichen) derart in die Höhe schießen dass es fast egal ist was man kauft. Bin zugegeben jetzt mehr verunsichert wie vorher, gerade auch was die Explorer angeht.
@Radierung: "Mir ist das zu simpel gedacht, alles Fundamentale einfach auszublenden."
Meine Zahlen sind fundamentaler als mir Recht ist und der Glaube dass diese Gelddruckerrei auf ewig anhalten wird hat genau zu dem geführt was wir 2011 gesehen haben. Das positive Alternativszenario war ein kurzfristiges, also langfristig hat er seine Analyse nicht aufgegeben und er bleibt auch dabei dass wir langfristig eher fallen als steigen werden. Die Peeks gilt es wohl zu traden, langfistig Werte zu halten ist wohl eher riskant. |