an Griechenland? Au smeiner Sicht allenfalls einen Aufschub. Griechenland koennte nun die letzte Zahlung aus dem 2. Hilfspaket in Hoehe von 7,2 Milliarden Euro bekommen. Davon werden 1,8 nach meiner Erinnerung sofort an den IWF faellig. Weitere 3,5 sind im Juli an die EZB zurueck zu zahlen. Dam macht 5,3 Milliarden bis Ende Juli. Damit bleiben dem Land, das nach den letzten Nachrichten bereits jetzt die Renten und Gehaelter der Beamten fuer Juni nicht mehr komplett zahlen kann, noch 1,9 Milliarden. Das ist natuerlich viel Geld Fuer jeden von uns, aber fuer einen Staat? Mit der Zahlung ist das 2. Hilfsprogramm abgeschlossen. Dann geht die unendliche Geschichte weiter, denn wer glaubt denn, dass Griechenland nicht danach weitere Gelder benoetigt. Ich bin jetzt schon neugierig, wie die Gegenforderungen fuer ein drittes Hilfsprogramm an Griechenland lauten. Vielleicht weiter so frech und ueberheblich in die Kameras zu grinsen, wie es die griechischen Politiker bislang getan haben. Leider werden auch unsere Politiker mit den Zugestaendnissen, die sich nun andeuten, immer unglaubwuerdiger. Und vergesst nicht, das sind Gelder, wofuer wir gearbeitet haben. Aber wenn es um einen Platz fuer unser Kind in einem Kindergarten geht, dann heisst es, es gebe nicht genuegend Kindergaerten, weil es am Geld fehlt.
Auch wenn die Boersen jetzt jubeln, weil vieles auf eine Einigung mit Griechenland hindeutet. Das Spiel ist noch lange nicht vorbei und wird aus meiner Sicht die Boersen bis weit in den Herbst oder laenger beschaftigen. Aber fuer Trader ist eine gute Zeit angebrochen. Auch die Deutsche Bank wird sich diesem Auf und Ab weiter nicht entziehen koennen. |