lese hier alle Kommentare, obwohl ich von der Konkurenzseite (Brennstoffzelle, Wasserstoff, Hybrid) komme. Mir fällt auf, dass hier mehr ein Fanclub aktiv ist, der das Tesla-Auto "liebt"; aber geht es denn nicht primär um die Aktie ? Und Aktienkurse basieren auf Erwartungen und Fakten.....plus Charttechnik, Momenturm u.v.a.
Tesla verbrennt viel Geld, wobei man auch "investieren" sagen könnte, wenn man die Fabrik für die Batterien als Hauptquelle für den Kapitalkabfkuss ansieht; da wird aber erst ab 2017 produziert = also Kosten des Aufbaus und logische Verluste.
Die Autos, die Tesla baut, sehen ja toll aus und fahren sich auch gut (hab mal ne Tour mitgemacht); nur: da kommt richtig Wettbewerb rein durch andere e-cars von Konkurenten wie auch Hybrid-Versionen = also Batterie + treibstoff (z.B. H2).
Tesla bzw. Musk versprechen viel, zu viel, wie ich meine; geht los bei Garantiezusagen für Rücknahme des Autos bzw. Austausch der Batterien und dann noch - hat man aber z.T. zurückgenommen - "kostenlosen Strom/Laden". Auch die Super-Charger kosten Geld. Da ist auch das Leasing und der feste Rücknahmepreis nicht ungefährlich = Kostenrisiken.
Verdient Tesla denn mit jedem eCar Geld ? Nein. mitnichten - immer mehr Autos und immer höhere Verluste......
braucht Tesla noch mehr Geld ? Klar, denn die Fabrik will finanziert werden; also immer mehr Aktien via Secondary/Offerings.....= Verwässerung......
Da könnte sich eine Negativ-Spirale bilden, die nicht ohne Gefahr für Tesla ist; geht schon los mit neuen Serien/Produkten, wo der eine oder andere interessierte Käufer vielleicht lieber abwartet, bis er das neue Modell kaufen kann.....
und dann noch der Chart und die ca. 25 Mio leerverkauften Aktien......kurzum: 28 Mrd Bewertung sind unhaltbar....zumal laut Musk selbst nicht vor 2020 mit einem Ertrag gerechnet werden sollte........besser tief notierende Brennstoffzellenaktien wie Ballard Power (BLDP, US $ 1,51) kaufen, denn die können eher auf US $ 3 gehen als dass Tesla auf US $ 450 steigt oder gar im Gegenteil auf unter 100 fällt. |