ich auch was über Tesla schreibe, und nicht wieder Vorwürfe auftauchen.
"An welche Fakten denkst du denn? Kannst du die mal nennen? "
Mal grundsätzlich zum Wort " Fakten " zu Tesla. Damit meine ich nicht, was wer irgendwann gesagt hat. Die ganze Tesla Sache ist für mich nicht wirklich ein Fakt, sondern eine Idee, ob erfolgreich oder nicht, wird sich weisen. Ich habe die Vermutung, dass es ein Hype ist, der Gefahr läuft zu erlahmen. Wenn es bis jetzt Fakten gibt, dann doch eher negative. Cash Flow, Gewinn, Produkte ( Lieferung) und auch die Sache mit den eAutos ist noch nicht in trockenen Tüchern. Die Rohstoff und Recycling Probleme sind auch nicht gelöst. Die Umweltfreundlichkeit ist auch relativ, der Dreck entsteht dann eben im Kraftwerk. Ich sehe das Ladeproblem auch nicht gelöst. Ich hätte jedenfalls keine Lust, bei einer Winterfahrt von München nach Berlin 2-3 Tankstopps einzulegen, die vielleicht 30-60 Minuten dauern. Dazu kommt, das man im Normalbetrieb dauernd seinen Ladezustand im Kopf haben muß, damit es nicht zu einem Problem beim nächsten Termin kommt ( Tankstellennetz, Ladedauer). Es wird also sowas wie ein Ferrari sein, für Spaß und Status. Also wenig massentauglich und deshalb auch mit niedrigen Verkaufszahlen. Ob sich das am Ende rechnet, zweifle ich an. Wenn in nächster Zeit ( 10 Jahre ) irgend etwas flexibleres gefunden wird, das sich wirtschaftlich verwenden lässt, z.B. Wasserstoff, Brennstoffzelle, ist das eAuto ( außer kleine Stadtautos vielleicht) blitzschnell tot. Ich denke, das die normalen Autobauer wie BMW, Mercedes Toyota usw nicht wirklich überzeugt vom eAuto sind. Da wird auch noch an Besserem geforscht und ich denke mal auch gefunden. |