Dass, was der Autor kritisiert, wendet er in seinem Beitrag selbst an, indem er den Konflikt nicht objektiv/sachlich betrachtet, sondern sich aus einzelnen Medienbeiträgen seine eigene Wahrheiten zusammenstrickt.
Er kritisiert, dass man in ein Schwarz/Weiß-Denken verfallen ist und analysiert die Dinge aber exakt in einem solchen Schwarz/Weiß Denken, indem er den Westen ( der sowieso wiedermal falsch liegt ) eine klare Rolle zuteilt.
Dabei übersieht er, dass Beispielsweise westliche populäre Medien wie z.B. ARD / ZDF / RTL in ihren Beiträgen stets den Zusatz machen "Inwieweit diese Informationen stimmen, konnten wir nicht überprüfen", womit sie sich faktisch kein Urteil erlauben wollen und somit Neutralität herstellen. Ob solch ein Vorgehen auch in russischen Staatsmedien angewandt wird? Ich bezweifle das, ohne es geprüft zu haben.
Der Autor versteht schlichtweg die Rolle der Medien nicht. Denn Medienbeiträge können und werden niemals neutral sein, u.a. weil sie nicht alle Zusammenhänge kennen können. Das ist ja auch nicht Ziel und Aufgabe eines Medienbeitrags, sondern ist die Aufgabe von Medien die Information. D.h. es geht schlichtweg nur darum, einen Ausschnitt aus der Realität zu zeigen, nicht mehr und nicht weniger.
Für eine neutrale Betrachtung und Bewertung gibt es Experten, Menschenrechtsorganisationen, Wissenschaftler, welche z.B. die vielen Medienbeiträge analysieren und zu einem großen Puzzle zusammenbasteln, welche sich zudem Zahlen und Statistiken anschauen bzw. erheben, usw.
D.h. wenn ich eine neutrale Einschätzung möchte, so schaue ich mir keine Einzelbeiträge im TV an, sondern schaue mir die Stellungnahme von z.B. mehreren Menschenrechtsorganisationen und Experten an, Leute und Organisationen welche sich den ganzen Tag mit dem Thema beschäftigen und die nötige Erfahrung mitbringen. Und jene Organisationen kommen ganz klar zu der Auffassung, welche der Autor kurioserweise als "Schwarz/Weiß-Denke" bezeichnet hat.
Russland führt einen Angriffskrieg, viele Zivilisten sterben durch russische Angriffe und Hinrichtungen, was der Ukraine bleibt ist die Verteidigung mittels Waffengewalt und die Hoffnung auf eine zumindest Teilrettung der Heimat u. Freiheit oder die Kapitulation und den Verlust der Heimat u. Freiheit. |