Rocket Internet A12UKK

Seite 29 von 326
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
eröffnet am: 24.09.14 12:38 von: Mr-Diamond Anzahl Beiträge: 8129
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19 von: huerthi Leser gesamt: 2257582
davon Heute: 337
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 326   

07.12.14 11:24

62752 Postings, 7157 Tage Libudazu # 699

Dafür ist natülich der permanente nicht begründete Senf von Fred von Ju. gefragt, dass Rocket Internet nicht überbewertet sei.  

07.12.14 11:27

62752 Postings, 7157 Tage LibudaAus dem in 697 angeführten Textt

"Die Berliner Internet-Unternehmer kommen bei The Verge, gelinde ausgedrückt, nicht gut weg: „Wenn Eric Lefkofsky ein Hai ist, dann sind die Samwers Killerwale“, zitiert The Verge eine Quelle aus dem Unternehmen. Zusammen mit Gründer Lefkovsky habe Oliver Samwer auf einen schnellen Börsengang gedrängt und die Option einer Übernahme durch Google verworfen.  Berater wie die angesehene Internet-Analystin Mary Meeker, Starbucks-CEO Howard Schultz, aber auch Netscape-Gründer Marc Andreessen hätten Groupon von einem schnellen IPO abgeraten."  

07.12.14 11:30

62752 Postings, 7157 Tage LibudaUnd dazu noch eine Erläuterung für Ju:

Mit Killen meint der Autor nicht die Konkurrenz im Internetbereich, sondern die Aktionäre von Groupon.  

07.12.14 13:24
2

3561 Postings, 5238 Tage Fred vom Jupiter@Libuda

Bleib doch bitte sachlich! Ich habe in keinem meiner Posts gesagt, dass RI nicht überbewertet sei. Aber du liest offenbar nicht genau genug. Ich habe nur festgestellt, dass die aktuelle Kursbewegung aufwärts zeigt. Sowohl im ganz kurzfristigen Bild aber auch übergeordnet.

Wenn du meinst, aufgrund deiner fast 2 Jahre alten Quellen dennoch short gehen zu wollen, steht dir das doch völlig frei. Ich will dich und andere doch nicht bekehren.

Es ist auch nicht die Frage relevant, ob die Samwers als Killerwale bezeichnet werden, weil sie Schuld sind an Verlusten der Aktionäre von Groupon. Es geht doch hier um deren eigene Firma RI, die derzeit den Long investierten Anlegern Gewinne beschert. Ob das so bleibt, weiß ich nicht, wenn ich es wüsste, hätte ich meine Long-OS nicht abgesichert.

Ich frage mich allerdings allmählich, ob du selbst eigentlich investiert bist oder einfach nur Sozialarbeit in diesem Forum beabsichtigst zu leisten...  

07.12.14 14:58

159 Postings, 3861 Tage KASA23Rocket Internet

Natürlich ist die Börse keine Einbahnstraße und man sollte die Firmen welche man in sein Portfolio legt
kritisch betrachten - nur allen Anwesenden hier im Forum dürfte doch klar sein das RI ein heißer Tanz ist.
Aufgrund dessen ist die Rendite möglicherweise - sprich Kurssteigerungen höher - hohe Verluste aber auch
möglich, Schmerzensgeld inbegriffen.
Ich stelle mir jedoch die Frage warum hier im Forum weniger Fakten gehandelt werden, stattdessen
pausenlos missioniert wird.
Die Basher in diesem Forum sollten  aussteigen und Ihre Kommentare für sich behalten.
Gewarnt wurde zwischenzeitlich genug.

 

07.12.14 15:46
1

62752 Postings, 7157 Tage LibudaBewertet wie zu Zeiten des Neuen Marktes

"Proven Winners" von Rocket Internet
Unternehmen   Branche    Region    Umsatz§Operativer Verlust Reinverlust
    Dafiti      ModeSüdamerika    146,00     72,00      0,80          §
    Lamoda      Mode  Russland    122,00     45,50     40,10          §
    Zalora      ModeSüdamerika     68,90     68,30     71,10          §
    Jabong      Mode    Indien     57,00     32,20     37,90          §
    Namshi Warenhaus    Afrika     11,00     10,05     10,40          §
    LazadaElektronikSüdostasien     56,80     50,70     51,80          §
     Linio WarenhausSüdamerika     47,90     34,10     35,90          §
     Jumia      ModeAsien-Pazifik     29,00     33,60     35,10          §
  Westwing     MöbelInternational    111,40     39,50     41,50          §
    Home24     Möbel    Europa     92,80     37,90     41,80          §
HellofreshLebensmittelNordamerika     14,20      5,20  5,40
§
Diese Beteiligungen von Rocket machen den Löwenanteil der Beteiligungen von Rocket aus. Leider kann man die Umsätze nicht addieren, da Rocket immer nur mit einem Bruchteil an den Unternehmen beteiligt ist (nach meinen Schätzungen im Durchschnitt zwischen 25 und 30%,  wobei ich einen mit dem Umsatz gewogenen Durchschnitt unterstelle).


http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/...der-story-13171279.html  

07.12.14 16:14

62752 Postings, 7157 Tage LibudaUnd wer jetzt viel Zeit hat, kann sich einmal

die Quoten von Rocket an den Proven Winnern heraussuchen - und daraus kann er die anteiligen Umsätze von Rocket bei den jeweiligen Unternehmen ermitteln. Diese Addition dürfte dann schon den Löwenanteil der anteiligen Umsätze von Rocket ausmachen. Und diese Größe mit einem Aufschlag (für die kleinen Beteiligungen)  könnt Ihr dann ja dann einmal der Marktkaptialsierung gegenüberstellen.

Dazu sind aber die Analysten der Analysen, die ich bisher gelesen habe, zu faul - oder noch schlimmer wäre es, wenn sie dazu angehalten werden, das unter dem Deckel zu halten, weil dann die krasse Überbewertung von Rocket ans Lichte käme.    

07.12.14 17:02

3561 Postings, 5238 Tage Fred vom JupiterEinschätzung

Libuda, wie schätzt du denn die Wertsteigerungen der von dir mittlerweile zum dritten Mal geposteten Liste der Beteiligungen auf Sicht von 1, 3 und 5 Jahren ein?

Mach dir doch mal die Mühe, solche Zukunftsszenarien zu erstellen. Das sollte doch jeder machen, der Aktien handelt, oder?  

07.12.14 18:04

62752 Postings, 7157 Tage LibudaMit Deinen faktenl0sen Allgemeinplätzen kann

niemand etwas anfangen. Die vergleichbaren Amazon werden bei 145 Milliarden Umsatz mit 80 Milliarden bewertet, also mit einem Umsatzmultiple von 1,8 - und auch dort erhofft man sich Wertsteigerungen, wie das bei allen Aktien üblich ist.

Bei Rocket werden ca. 300 Millionen anteilige Umsätze mit ca. 8,5 Milliarden bewertet, also mit einem Umsatzmultiple von 28.

Vor dem Hintegrund dieser Differenzen sind Deine Ausführungen in meinen Augn daher Hirngespinste, die Du nach meiner Einschätzung selber nicht glaubst und für wen auch immer auftragsgemäß abgibst.  

07.12.14 18:40

3561 Postings, 5238 Tage Fred vom JupiterAllgemeinplätze

...sind das aber nicht, wenn ich danach frage, wie du die Beteiligungen auf Sicht von einigen Jahren siehst. Das ist eine ganz konkrete Frage.

Faktenlos ist hingegen, dass nur 300 Mio. Umsätze zur Bewertung von RI beitragen. Das stimmt nämlich nicht, wie du selbst gepostet hast in #706. In diesem Artikel nämlich vom September wird gesagt, dass die Gruppe der 11 "Proven Winners" in 2013 757 Mio. Euro umsetzten. Da steht übrigens auch, dass Dafiti und die Möbelhändler etwa 90% Umsatzwachstum verzeichnet haben.
Das von dir als zu hoch bezeichnete Umsatzmultiple verringert sich mit den korrigierten Zahlen, die immerhin die vom Jahr 2013 (!) sind, auf etwa 11. Unterstellt, dass sich die Umsätze der Beteiligungen tatsächlich auch in 2014 um ca. 80% erhöht haben, sind wir bereits bei einem Umsatzmultiple von etwas über 6. Da an der Börse aber gerade die Zukunft gehandelt wird, kann man sich ausrechnen, dass deine Rechnung nicht ganz so faktenbezogen sind, wie du selbst meinst.

Und im Artikel der FAZ steht außerdem, dass die Bewertungen von Holdings generell schwierig ist.

Amazon übrigens, das mit 1,8 bewertet ist, hat seine Umsätze von 2010 bis 2013 etwa verdoppelt, was einem erheblich geringeren prozentualen Zuwachs entspricht (was klar ist, denn das ist schon längst ein etabliertes Unternehmen). Das Umsatzwachstum hat sich demnach in diesem Zeitraum bei Amazon von ca. 40 auf 20% verringert.

Man muss ja auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Zumal Amazon keine Holding ist...  



 

07.12.14 19:11
1

267 Postings, 3717 Tage Wiki JJDeine stinkende Fitblase

da kann man gleich sein Geld verbrennen da hat man wenigstens einen warmen Arsch  

07.12.14 20:27

62752 Postings, 7157 Tage LibudaIn # 710 werden wieder nur faktenlsoe Allgemein-

plätze verbreitet. Wenn Du hier ernsthaft mitdiskutieren willst, was Du nach meiner Ansicht nicht willst, da Du nach meiner Auffassung den Auftrag hast, von wen immer auch immer, die Fakten zu vernebeln, um die extreme Überbewertung von Rocket zu verschleiern, dann poste und eine Tabelle mit den folgenden drei Spalten:

Spalte 1: Name der Beteiliigung

Spalte 2: Umsatz der Beteiligung

Spalte 3: anteiliger Umsatz von Rocket

Und dann addiere die Spalte 3 - mit Deinen Beziehungen müsste das meines Erachtens möglich sein. Aber ich bin sicher, dass Du das nicht machst, weil dann bei den anteiligen Umsätzen von Rocket ein Ergebnis von ca. 300 Millionen herauskäme, was im Extremfall eine Marktikapitalisierung von ca. 2 Milliarden rechtfertigen würde.

Ich behaupte nicht, dass Rocket eine schlechte Unternehmung ist - eber eine, die eine Wert von 2 Milliarden rechtfertigt, aber nicht einen von 8 Milliarden.  

07.12.14 21:20
1

727 Postings, 5290 Tage scherox@Libuda

Dann ist es halt so. Es bringt nichts 20 mal zu schreiben, das RI überbewertet ist.
Wenn hier Leute ihr Geld machen können,dann kanns doch einem egal sein wie die Firma bewertet wurde. Oder nicht?

Netflix war auch überbewertet und wo sind die jetzt? Facebook war auch überbewertet und wo steht der Kurs jetzt?

Auf die Idee und Innovation soll man unter anderem auch achten..  

07.12.14 21:38

62752 Postings, 7157 Tage LibudaFacebook mit einem Internethändler für Möbel

Kleider und ähnlichem Fummel zu vergleichen ist schon ziemlich dreist. Der Umsatz von Faceboook von ca. 12 Milliarden ist fast in voller Höhe identisch mit der Wertschöpfung des Unternehmens, es fließen also keine Vorleistungen anderer Unternehmen wie bei Rockets großen Beteiligungen, die schlichte Internethändler sind und ihren Umsatz überwiegend von anderen einkaufen, ein. Daher hat das mit Rocket vergleichbare Unternehmen Amazon auch nur ein Umsatzmultiple von 1,8 - Rocket aber eines von unverschämten hochgezockten um die 30.

Und trotz der sehr viel höheren Wertschöpfung von Facebook im Vergleich zum Umsatz, werden die 12 Milliarden Umsatz von Facebook mit einem sehr viel niedrigeren Multiple berwerter als Rocket - nämlich mit ca. 18 (resultierend aus einer Marktkpapitaliserung von 212 Milliarden bei 12 Milliarden Umsatz).  

07.12.14 21:43

62752 Postings, 7157 Tage Libudazu #710: Die einzige Idee, die ich erkennen kann,

ist, möglichst vielen kleinen Anlegern die Aktie zu überteuerten Kurse unter die Vorhaut zu jubeln und ihnen das Fell abzuziehen.

Innovationen kann ich keine erkennen, denn das eben Beschriebene haben die Samers schon öfter betrieben: Der verkaufte Klingelton Jambo ist heute wertlos - genauso wie die an Holzbrinck verkauften VZ-Netzwerke.

 

07.12.14 21:54

727 Postings, 5290 Tage scherox@libuda

Du hast von Überbewertung gesprochen. Und das war Facebook auch. Das ist Fakt. Wie die ihr Geld verdienen sind wieder zwei verschiedene paar Schuhe.

Jamba und VZ kann jetzt wertlos sein, aber die Samwers haben ihre Kohle gemacht. Da juckt es keinen ob die verkaufte Firma heut zu Tage noch an Wert hat oder nicht.

Rocket züchtet Firmen hoch und verkauft die weiter. Dadrauf basiert ihr Einkommen. Pups egal wie nachhaltig die Firma ist was die hoch züchten, Hauptsache die verkaufen und machen Kohle.

Ich verstehe immer noch nicht auf was du hinaus willst. RI ist überwertet. Und weiter?
Für dich sind die Firmen was RI züchtet nicht nachhaltig. Kann doch egal sein, Hauptsache RI vertickt Anteile und machen Kohle.
 

07.12.14 21:57

3561 Postings, 5238 Tage Fred vom JupiterLibuda

das war doch bei Facebook vor 2 Jahren nicht anders, da dachten auch alle, die sei überbewertet. Wertschöpfung hat man damals auch noch nicht erkannt, weil man nicht glaubte, dass Facebook die mobilen User monetarisieren könnte. Konnten sie aber! Du kannst dir den Thread zu Facebook durchlesen:

http://www.ariva.de/forum/...vom-Ende-der-Tulpen-Hausse-463479#bottom

Lies mal, was damals zu Beginn geschrieben wurde, da wirst du Parallelen erkennen, was die Skepsis anbelangt. Trotzdem ist Facebook nicht RI und möglicherweise geht es mit RI schon kommende Woche südwärts. Wissen wir nicht, aber möglich ist es. Wenn man aber für sich selbst sicher ist, dann soll man doch investieren, wenn man das Geld dafür übrig hat und das höhere Risiko eingehen möchte als mit einem Fonds, er den Dax nachbildet oder noch besser ganz Europa. Da gibt es auch das übliche Risiko, wegen dem man nicht seine Substanz verwetten sollte...

Im Übrigen würde ich neben dem Umsatz auch andere Indikatoren verwenden zur Analyse von Aktienbewertungen. Aber das habe ich ja auch hier schon geschrieben - nicht um jemanden abzuzocken oder um irgendwelche fiktiven Auftraggeber zu befriedigen, sondern weil es meine persönliche Meinung ist und weil es davor schützt, übermäßiges Lehrgeld an der Börse zu zahlen.

Also: Endlich Frieden?


 

07.12.14 22:03

62752 Postings, 7157 Tage LibudaWas soll der blöde Vergleich mit Facebook

Rocket ist eine öde Ansammlung von kleinen Internethändlerklitschen, von denen es unzählige auf der Welt gibt, und Facebook ist bedeusamste Kommunikationsplattform der Welt.  

07.12.14 22:09
2

3561 Postings, 5238 Tage Fred vom JupiterPuuuh!

Diesen Vergleich hast du doch selbst angestrengt (#714). Nun mach aber mal einen Punkt! Wenn es für dich so öde ist, such dir doch einfach ein anderes Forum, und lass alle in Ruhe. Du kannst ja in Zukunft einfach still für dich lesen und dich notfalls wie Rumpelstilzchen selbst zerreißen, wenn's dir Spaß macht.
Vor 2 Jahren war Facebook die "I-Net-Klitsche, die von Leuten wie dir zerrissen wurde in den Foren. Lies es doch selbst nach!

Worum geht es dir denn eigentlich? Wenn du einfach nur Recht haben willst, geh in die Kneipe und erzähl's dem Wirt.  

07.12.14 22:10

727 Postings, 5290 Tage scheroxUnd noch was

Falls eine Firma von RI pleite gehen soll, wird es keine tiefen Wunden haben. Die Masche von RI ist eine Firma zu gründen mit 100% Anteile und kaum eigenes Geld zu investieren. Die Anteile unter die Investoren zu bringen und dann anfangen die Firma zu züchten. Was heißt das?

Beispiel Zalando:

RI besitzt nur noch ca. 18,5 % soweit ich in Erinnerung habe Anteile von Zalando. Die restlichen Anteile haben Investoren gekauft. Und Mrd reingepumpt. RI hat schon längst sein Geld gemacht. Falls Zalando untergehen sollte, dann haben die Investoren die Wunden und nicht RI.

Ich mache eine Firma auf die 0 Euro kostet weil es erstmal auf Blatt ist. Verkaufe die Anteile für Hunderte Millionen und fange an die Firma zu bauen. Umsatz wächst, ich habe noch restliche Anteile und verkaufe die dann in Millionen bis Mrd Bereich.  

07.12.14 22:11

62752 Postings, 7157 Tage LibudaIn mnachen Bereichen würde man ein derartiges

Postingverhalten

http://www.ariva.de/profil/fred%20vom%20jupiter

wenn man die Registrierung und das Aktivwerden vergleicht, als die eines "Schläfers" bezeichen.  

07.12.14 22:20
1

3561 Postings, 5238 Tage Fred vom Jupiterach Libuda

Da hast du aber trotzdem einen schönen Sonntag mit mir verbracht, obwohl du wohl ordentlich Angst zu haben scheinst. Die Frage ist wo vor...
Interessanter Link aber den kenne ich ja schon...

Trotzdem: ich bin ganz allein, trage keinen Bart, keinen Sprengstoff und habe jetzt keine Lust mehr auf diesen Quatsch. Ich hab nun alles versucht, sogar Frieden angeboten.

Wenn morgen der Kurs von RI steigen sollte, bin ich sicher für Libuds der Attentäter.

Gute Nacht!  

07.12.14 22:51
2

314 Postings, 4180 Tage carlzeisjenaLibuda, wer

immer nur auf Kritiker eindrischt mit Stammtischparolen oder Beleidigungen wird nur seine Ansichten selber schwächen.
Fang doch mal an Kritik ernst zu nehmen, dann wirst evtl du auch mal wieder ein wenig glaubwürdiger.  

08.12.14 02:08
2

3078 Postings, 5676 Tage John Rambo?

kann jeder selbst entscheiden wo er sein geld investiert.  

08.12.14 09:07
1

62752 Postings, 7157 Tage LibudaDas ist eine gute Frage John Rambo

Interessant wäre zu wissen, wieviel die am IPO beteiligten Banken momentan den Käufern ihrer Fonds zu Höchstkursen ins Depot jubeln.  

Seite: 1 | ... | 26 | 27 | 28 |
| 30 | 31 | 32 | ... | 326   
   Antwort einfügen - nach oben