Stuttgart 21

Seite 15 von 463
neuester Beitrag: 06.07.16 12:48
eröffnet am: 26.08.10 08:47 von: vega2000 Anzahl Beiträge: 11552
neuester Beitrag: 06.07.16 12:48 von: Raubmilbe Leser gesamt: 297499
davon Heute: 120
bewertet mit 86 Sternen

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 463   

21.09.10 12:44
2

1092 Postings, 5634 Tage tommmm#rigth

klar kenne ich mich im Bauwesen aus, aber das war nicht das Thema meines Beitrages....hast du sicher auch selbst erkannt....

Mir ging es wirklich nur darum das die Bahn, Bahnfremde Leistungen auf Staatskosten erbringt, das ist doch gegenüber einem privaten Investor der gegenüber dem Bahnhof Gewerbeimmobilien errichtet und vermieten will eine Wettbewerbsverzehrung...

Aus diesem Grund gab es auch in Essen, bei der Bahnhofsanierung großen Ärger.....wie gesagt hier werden auf Staatskosten Kaufhäuser errichtet und danach wahrscheinlich zum Dumpingpreis an der Börse verscherbelt......das ist also kein reines Stuttgart Problem...ich bin auch nicht aus Stuttgart  

21.09.10 13:09
1

11942 Postings, 6372 Tage rightwing@tommm

... die bahnliegenschaft in stuttgart wird auf knapp 2 mrd. euro geschätzt, geld das zur s21-finanzierung eingeplant wurde - ob die das gelände dann verkaufen, oder vermieter sein werden ist rel. unerheblich, solange das geld fliesst. dass ein vormaliger staatskonzern tafelsilber verscheuern soll, also dinge, die einst aus steuermitteln gekauft und erschlossen wurden, ist stets umstritten - allerdings waren post und bahn einst allesamt defizitär und müssen mittlerweile die verbliebene staatsbeteiligung (über aktien) qua dividende bedienen ... einer der gründe aus der die telekom mehr div zahlt, als sie gewinn macht - diese kausale tiefe sollte man bei derlei betrachtungen stets mit einbeziehen.
dass die kosten teilw. über pachten und verkäufe gedeckt werden, die dann von irgendwelchen grosskopfeten bürobesitzern gelatzt werden ist mir persönlich natürlich lieber, als tutti per steuer zu zahlen.  

21.09.10 15:19
4

16347 Postings, 7038 Tage quantas@Imagine

Vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag aus nächster Nähe.

Wir Schweizer sind ja fast Tunnel-Bau Weltmeister (wir werden es demnächst), die schöne Schweiz ist wie ein Emmentaler Käse voll durchlöchert.

Und wir leben gut damit.

Grüessli nach Stuttgart

quantas
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

21.09.10 16:51
10

1547 Postings, 5210 Tage imagineBaumverpflanzung: Je älter der Baum umso größer

 

die Herausforderung bei der Umpflanzung. Ich denke da läßt sich bestimmt noch was machen und würde auch mich begeistern so was selber zu planen und umzusetzen. Blos mir fehlt dafür das langjährige Wissen und das know how!

 

http://www.schwarzwaelder-bote.de/...ce-826a-e1b1f194ee52.html?page=1

Nur wenige Spezialfirmen in Europa verfügen über das Fachwissen und den Maschinenpark, der für den Umzug eines Baumes nötig ist. "Wir haben aktuell für den Bau der Wilhelma-Schule beim Maurischen Garten einen Bergahorn versetzt", sagt Sonnenfroh. Der Stammumfang lag bei 60 Zentimeter, die Höhe bei zehn Metern. Ein Bagger mit einer riesigen Schaufel hat den Ahorn ausgegraben und zum neuen Standort transportiert. Der Ahorn war keine 50 Jahre alt. Was sich im Park entlang der Schillerstraße zwischen Bahnhofsturm, Planetarium und Willy-Brandt-Straße mit grünen Ästen in den Himmel reckt hat deutlich mehr als 50 Jahresringe angelegt.

Auch ältere Semester könnten zwar grundsätzlich versetzt werden, sagt Herbert Porlein, doch dann lägen die Kosten nicht mehr bei 2000 bis 5000, sondern "zwischen 50.000 und 100.000 Euro je Baum", informiert der Bauleiter für Großbaumverpflanzungen der Opitz GmbH. Das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Heideck ist eine der wenigen Umzugsfirmen für Großbäume. Exemplare mit bis zu 1,50 Meter Stammumfang und an die 15 Meter Höhe könnten mit einer geländegängigen Maschine ausgegraben und versetzt werden, so Porlein. Der Greifer sticht dabei im Radius von 1,50 Meter um den Stamm ein halbkugelförmiges Loch ab. Bis zu einer Tiefe von maximal 1,50 Meter direkt unter dem Stamm wandern die Wurzeln damit mit. "Diese Tiefe reicht aus", so Porlein, aber natürlich bräuchten die Bäume am neuen Standort eine intensive "Nachsorge". Baumriesen wie die Platanen im Schlossgarten zu transplantierten sei besonders anspruchsvoll, so Porlein. "Bei diesen Kalibern müssen Stahlstreben unter den Wurzeln durchgeschossen werden." Ausgegraben werde ein 6 x 6 Meter großtes Feld um den Baum. Zum Versetzen werden ein 100-Tonnen-Kran und ein Tieflader benötigt. "Kurze und tragfähige Wege sind dann wichtig", so der Experte. Brücken dürften einem solchen Transport nicht im Weg stehen.

http://www.opitz-optimal.com/

http://www.treemovingexperts.com/images/truckpic1.jpg

 

21.09.10 18:53
6

16347 Postings, 7038 Tage quantasIn der Schweiz würde über Stuttgart 21 abgestimmt

Wenn Stuttgart in der Schweiz läge, müsste man nicht gegen Stuttgart 21 demonstrieren - das Volk würde abstimmen. Der abtretende Schweizer Bundesrat Moritz Leuenberger erklärt, warum Bürger genau so gut entscheiden können wie Politiker - und ob das eidgenössische System noch zeitgemäß ist.

SPIEGEL ONLINE: Herr Bundesrat Leuenberger: Sie waren 15 Jahre lang in der Schweizer Regierung, am Mittwoch wird ihr Nachfolger gewählt. Sicher können Sie uns da die Frage beantworten, wer eigentlich die Schweiz regiert...

Leuenberger: Klar. Die Stimmbürger. Sie bilden verfassungsmäßig die höchste Macht, und das trifft auch machtpolitisch zu.

SPIEGEL ONLINE: In Deutschland fragt man sich, wie das funktionieren kann. Sind die Bürger in der Lage über komplizierte Themen zu entscheiden?

Leuenberger: Die direkte Demokratie ist bei uns eine 150 Jahre alte Tradition und hat sich Gott sei Dank erhalten. Wenn wir etwa von den Bürgerprotesten gegen Stuttgart 21 lesen: Diese Frage nach mehr Beteiligung stellt sich bei uns gar nicht, sie ist selbstverständlich. Im Ausland fragen sich manche, wo in der direkten Demokratie die Kontinuität und die Strategie bleibe. Aber gerade in der Verkehrspolitik, für die ich verantwortlich bin, sieht man, dass die Stimmbürger während Jahrzehnten über detailreiche Sachverhalte abstimmten und stets der gleichen Politik treu blieben: der Verlagerung des Verkehrs von der Straße auf die Schiene.

SPIEGEL ONLINE: Besteht denn nicht die Gefahr, dass die Bürger emotionale, unsachliche Entscheidungen fällen?

Leuenberger: Anders als im Ausland, funktionieren demokratischen Abstimmungen bei uns nicht als Ventile für eine verfahrene Situation. Zum Beispiel ist die EU-Osterweiterung bei uns, einem Nichtmitgliedsland, in drei Volksabstimmungen indirekt gutgeheißen worden. Ich bin mir nicht sicher, ob das in EU-Ländern auch so ausgegangen wäre.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,718626,00.html
-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

21.09.10 19:16
2

51345 Postings, 8789 Tage eckiGuter Ausschnitt, quantas.

Das denke ich nämlich auch. Gute vorbereitete, geplante und sinnvolle Infrastrukturprojekte werden ihre Mehrheit finden. Die Politiker sollen diese zusammen mit den Fachleuten vordenken, die Bürger einbinden und dann zur Abstimmung vorlegen.

Eine dermassen dämliche Planung hätten sie dann einfach nicht gemacht. Meine Meinung.

Die Steigung ist so hoch, dass nur der ICE3 da fahren kann. Gehts es noch blöder?
Würden die Schweizer große Summen in den Schienenverkehr investieren, wo nachher keine Güterzüge verkehren können?
-----------
"Wenn das Gesetz dich zum Arm des Unrechts macht, dann, sage ich, brich das Gesetz."
H. D. Thoreau

21.09.10 19:25
1

13215 Postings, 6572 Tage Koch27Ich sag nix mehr

sonst werd ich wieder so der masen sauer auf die gegner!!
-----------
Bahnfahrn macht Spaß!!

Piratenpartei nur 2%!?

21.09.10 20:09
2

38519 Postings, 6244 Tage börsenfurz1Im März steht Mappus das letzte mal zur Wahl!

Es sei den die Grünen laufen über!

21.09.10 20:57
3

16347 Postings, 7038 Tage quantasTia ecki: wir ticken halt anders

-----------
"Wir leben Zürich und Bangkok"

21.09.10 21:11
1

129861 Postings, 7544 Tage kiiwiitja, ecki, dann sind die Franzosen wohl auch blöd

Die Steigungen der TGV-Strecken sind auch so hoch, daß da keine Güterzüge fahren können.    War aber auch nie vorgesehen, weil die viel langsamer sind und den schnellen Personen-Fernverkehr nur behindern würden...

Jetzt bist platt, gell  

22.09.10 15:13

1562 Postings, 6844 Tage Stock FarmerFreunde, Lieber Grips als Quellgips!

http://www.kopfbahnhof-21.de/fileadmin/bilder/...24_flyer_demo_sw.pdf

Und danach noch einen Besuch im schönen Park machen...

Oben bleiben!  

24.09.10 13:13
1

1562 Postings, 6844 Tage Stock FarmerFür all' diejenigen,

die immer noch nicht begriffen haben um was es beim S21-Protest vor allem geht und die deshalb immer wieder versuchen in technische Detaildiskussionen zu flüchten (siehe Andi H.) ist dieser Artikel:

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/...-revolutionaere/

Möglicherweise ist der Artikel für den ein oder anderen zu komplex um ihn zu verstehen. Für diese gilt: Nach Stuttgart kommen um das Verstehen zu ERLEBEN!
Alle anderen kommen früher oder später sowieso...

Oben bleiben!


http://www.kopfbahnhof-21.de/fileadmin/bilder/...24_flyer_demo_sw.pdf  

25.09.10 15:25
4

1265 Postings, 5256 Tage Queenie*ggg*



Nettes Detail: man beachte die nach hinten zeigende Bonatz-Büste im Hintergrund ;-)  

25.09.10 15:29

2414 Postings, 5054 Tage turbo7Noch mal: Find die Protestierer geil

Da soll Stuttgart nen piekfeinen Bahnhof unter die Erde gelegt plus Grünfläche obenauf bekommen, um die alte Bahnhofskiste wegzuzaubern und den größten Teil der Kosten zahlen eh die anderen (Bund und Bahn) und, so weit mir bekannt, übernimmt der Bund weitestgehend die Preissteigerungen....

Warum protestieren die, was für ein Süppchen kochen die!?

*kopfschüttel*  

25.09.10 15:51
2

7405 Postings, 5309 Tage Lars vom MarsDie anderen?

Sind Stuttgarter keine Bundesbürger damit Bahneigner oder EU-Bürger?  

25.09.10 15:52
4

1265 Postings, 5256 Tage QueeniePsssst... turbo7....

die S21-Gegner gehören einem Verschwörungszirkel an und sind selbstverständlich alle gekauft...  

25.09.10 16:01

2414 Postings, 5054 Tage turbo7Aber ich protestier doch nicht in einem

solchen Fall gegen mich selber, wenn ich mein Städtle zum Discount-Preis saniert bekomm!!!!!

Ja, klar, alle aussen rum könnten sich über das Geschenk an die Stuttgarter aufregen, das wär zumindest nachvollziehbar  

25.09.10 16:55
1

69033 Postings, 7557 Tage BarCodeDiscount-Preis ist gut...

-----------
"Ob wenig oder mehr Staatstätigkeit – diese Frage geht am wesentlichen vorbei. Es handelt sich nicht um ein quantitatives, sondern um ein qualitatives Problem." Walter Eucken

25.09.10 17:00

33960 Postings, 5912 Tage McMurphysorry

25.09.10 21:15
2

44 Postings, 5160 Tage WagoDie S21 Gegner machen einen Riesen Fehler

Die S21 Gegener gehören zu den ewig gestrigen. Nur keine Erneuerungen. Ich war selber mal S21 Gegener, habe mich intensiv informiert und habe das Lager gewechselt.

Stuttgart und Umkreis 30 km sind 2,8 Mio. Einwohner stark. Stuttgart braucht den neuen Bahnhof um Verkehrstechnisch nicht ganz abgeschnitten zu werden. Kein Autobahnring, einen Provinzflughafen etc. Da muss endlich mal was gemacht werden. Die ewig Gestrigen verstehen das nicht. Die würden lieber mit der Kutsche vorfahren. Ich wohne selber hier in Stuttgart, der Provinz unter den Metropolen. Zum Glück sind hier schon einige Entscheidungen durchgedrückt worden, siehe Kappelbergtunnel, Leonberger Dreieck, Neue Messe, etc...sonst wäre es hier noch grausiger!

 

25.09.10 21:40

7405 Postings, 5309 Tage Lars vom MarsWelche Verbesserungen versprichst du dir

denn konkret von diesem Projekt für Stuttgart?
Und dann frag dich mal, ob der Unterschied zum Status Quo wirklich 4 - 8 Milliarden Baukosten rechtfertigt.  

25.09.10 21:54

2414 Postings, 5054 Tage turbo7Vielleichts ists nur ein Symptom

der alternden Gesellschaft, die hysterisch gegen jedwede Veränderung/Innovation antritt und keine Utopie zB in Form von großen Projekten akzeptieren mag. Stillstand kommt vorm Tod.

Da will sich ein ängstliches Stadt(kleinlich)bürgertum einigeln.  

25.09.10 21:57
2

36411 Postings, 6976 Tage Juto18 mrd !

das sind neueste schätzungen.
und das kann man nicht rechtfertigen.

ausserdem hat der Wago
aus einem witzig-stern
einen interessant-stern gemacht.
ich habs nämlich genau gesehen, ätschibätsch!  

25.09.10 21:59
1

7405 Postings, 5309 Tage Lars vom MarsOch Gottchen

Nur weil man gegen dieses völlig überteuerte Nonsensprojekt ist, tritt man also gegen jede Innovation und Utopie an. Wieder was dazu gelernt.  

25.09.10 22:04

7405 Postings, 5309 Tage Lars vom MarsKann Wago auch antworten, oder nur Sternchen

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 463   
   Antwort einfügen - nach oben