Zukunft gesichert!

Seite 1442 von 1544
neuester Beitrag: 31.08.21 19:33
eröffnet am: 30.09.08 14:35 von: brunneta Anzahl Beiträge: 38584
neuester Beitrag: 31.08.21 19:33 von: davidb123 Leser gesamt: 5777921
davon Heute: 1206
bewertet mit 80 Sternen

Seite: 1 | ... | 1440 | 1441 |
| 1443 | 1444 | ... | 1544   

04.08.14 16:31
1

241 Postings, 4019 Tage BRESSANO@Gofour, @Mamueba

Wenn Ihr zwei Lust habt und Gelegenheit findet, dann lest Euch bitte das Vorwort des Vorstands zum Halbjahresbericht 2014 durch (2 Seiten). Habe es so eben aufmerksam studiert. Und wenn Ihr Euch dann noch die Zahlen Bilanz, GuV und Kapitalflussrechnung anschaut, dann dürfte klar sein, was man in den kommenden 2 Quartalen in etwa erwarten darf. Für mich ist dass schon recht aufschlussreich, wenn auch wie gewohnt sehr wenig transparent. Schade.

Grias.
B

-bin off-  

04.08.14 16:39

2771 Postings, 4392 Tage DieselflyerUSAsieht den Kurs nun doch schon bei 0,082 €

15:42:28 0,11 $
     3.500                    §
  15:41:31§0,11 $
     5.000      
§
Bis zur avisierten 0,12 ist es heute doch noch ein langer Weg..

Wird aber,sagt der Chart

04.08.14 16:45
2

11232 Postings, 4947 Tage rübiNun sind durch

das Video die Day Trader und die Zweifler verschwunden , da sie mit den
Aussagen des Sullivan nichts anfangen können.
Dadurch bedingt wird nun der Anstieg kontinuierlicher erfolgen können ,
denn an dem Quartalsbericht hat sich  aber auch nichts geändert.

04.08.14 19:43
3

241 Postings, 4019 Tage BRESSANO@AndreasEnn

Du hast hier über viele Wochen hinweg Deine Einschätzungen hinsichtlich der Geschäftszahlen sehr offensiv kund getan und immer wieder wehement verteidigt. Dafür hast Du von vielen (aber nicht allen) Mitlesern und -schreibern oft Prügel bezogen. Hut ab! Fand ich stark. Was ich nicht verstehe, ist Dein Satz von heute Morgen, als Du zugabst, Du hättest Dich geirrt. Da hab' ich kurz gestutzt, wenn ich ehrlich bin. Wer sagt denn, dass Du Dich irrst? Mein mulmiges Gefühl in der Magengegend sagt mir, dass Du wahrscheinlich mit Deinen Einschätzungen viel näher an den tatsächlichen wirtschaftlichen Verhältnissen des "Unternehmens" dran bist, als es uns der ungeprüfte Halbjahresbericht suggerieren soll. Die Geschäftsleitung hat schriftlich dargelegt, dass es wahrscheinlich schwierig sein wird, den Break-Even auf Ganzjahressicht zu halten, wenn es auch nach eigener Bekundung nicht völlig unrealistisch ist. Und weiterhin stellt die Finanzierung der Werkzeuge offenbar eine Herausforderung dar. Das ist doch eine klare und für jedermann verständliche Prognose, wie ich finde.

Meine Einschätzung:

1.) Die Rechnungslegung/ Buchhaltung bietet gerade unterjährig (ungeprüft) einigen Spielraum für Gestaltungsmöglichkeiten, um es mal vorsichtig zu formulieren.

2.) Weil die Transparenz der Verhältnisse weiterhin sehr gering ist, und alle Angaben/ Aussagen schwammig sind und in jede Richtung interpretiert werden können, tappt hier doch jeder völlig im Dunkeln. Nach wie vor. Mich eingeschlossen.

3.) Für mich ist hier absolut gar nichts klar, weder im positiven noch im negativen Sinne. Für mich ist IQ Power (leider immer noch) nichts anderes als eine Wette. Ob mit diesem Geschäftsmodell wirklich der Durchbruch gelingt, und das möglichst nachhaltig, das weiß niemand. Nicht einmal die Geschäftsleitung oder der Verwaltungsrat.

4.) Deshalb kann ich den aufflammenden Hype gerade überhaupt nicht nachvollziehen. Zukunftsfantasie in allen Ehren, die ja immer mal in den Börsenkursen abgebildet wird, aber ist da nicht zum jetzigen Zeitpunkt schon ganz schön viel Fantasie eingepreist? Meinen groben Berechnungen zufolge unter Berücksichtigung von Branche, Markt, Wettbewerber, anderen zukunftsträchtigen Materialien und Technologien, dürfte das Zeitfenster für die "Mixing-Brückentechnologie" allmählich kleiner werden. Da sind das schon gewaltige Vorschusslorbeeren, die man in die Kurse reindrückt. Und als Brückentechnologie wurde Mixing bekanntlich von Anfang an von der Geschäftsleitung selbst bezeichnet.

Fazit:
Lieber Andreas, ich schließe mich an. Es bleibt spannend.  

04.08.14 20:44
2

876 Postings, 5674 Tage mamuebaN'abend Bressano, die Transparenz der

Verhältnisse ist so wie die Stillschweigeabkommen und die einzelnen Umstände es zulassen.

Wie ich schon gegenüber Andreas geäußert habe, werden die Vorschriften der Informationspflicht im GeneralStandard mit entsprechenden Berichten eingehalten. (Kurzzeitig stand ja vor ein paar Jahren mal zur Debatte in den EntryStandard zu wechseln da dort weniger Berichte vorgeschrieben sind.)

Adhocpflichtig ist was kursrelevant ist. Ausnahme, alles was der Unternehmung schaden könnte.

Über diese Informationspflicht hinaus hat sich IQP früher einmal sehr offen gezeigt, was leider dazu führte, dass sich einzelne Aktionäre gar bis ins operative Geschäft eingemischt haben. (Ich erinnere mal an die Geschichte mit TBH.)

Was will Sullivan hier und heute ohne irgendwelche Vertragsverpflichtungen verbindlich über Lizenzeinnahmen und die Aktivitäten seiner Lizenznehmer sagen?

Die UpfrontRoyalty sehe ich schon als einen riesen Erfolg im Ergebnis der Verhandlungen an.

Und wie schon gesagt, eine UR gewährt man nicht wenn man hinterher keinen Nutzen daraus ziehen will. Auch Moura hat nix zu verschenken.

Die Frage, ob wir den BE auf Jahresbasis erreichen können oder nicht kann man so oder so sehen. Dem Vorwort entnehme ich, dass es allein durch DEI wahrscheinlich nicht möglich sein wird, allerdings auch nicht ausgeschlossen werden sollte.

Neben Umsätzen durch DEI könnten noch weitere durch SB/EV erfolgen. Dazu kann und will man jedoch keine Aussage treffen.

SK ist auch so'ne unendliche Geschichte, die jederzeit ein Ende finden bzw. einen Neuanfang nehmen kann.

Das was schwammig erscheint ist imho der Ungewissheit geschuldet.

Positiv nehme ich, dass der BE auf Jahresbasis machbar sein könnte... den Rest schau'n wir mal, wobei ich zusätzlich noch auf die Kraft des Soges hoffe.

04.08.14 21:08
2

2641 Postings, 5569 Tage Gofour@bressano

Ich kann mich Dir nur vorbehaltlos anschliessen. Ich habe die Zahlen gerade mal überflogen und da gibt es so Einiges, was mich nachdenklich macht. Insbesondere das Thema Werkzeuge macht mich stutzig. Erstens die Aussagen dazu von Sullivan in Bezug auf die Herausforderung die Werkzeuge zu finanzieren. Das war doch unter anderem ein Grund für die letzte KE? Den entsprechenden Posten, in nachvollziehbarer Höhe (Sachanlagen), wenn die doch so teuer sind such ich noch ;-) Man hat doch schon div Werkzeuge angeschafft oder? Das Video übrigens finde ich so ... Na ja. Dazu möchte ich besser nichts sagen. Soviel Schwammiges, wie heut wieder verbreitet wurde, würde in unserer Firma dazu führen, dass man relativ schnell den Schreibtisch räumen müsste.
Die Mrd Aktien wurde ja recht knapp verfehlt und wenn man sich die derzeitige MK mal überschlägt und dann die Bilanz und die Aussagen von Sullivan gegenüberstellt nochmal: Na ja.

Gab es heut übrigens mal die avisierte Antwort von der IR in Bezug auf den Warnhinweis der Börse Berlin? Die "Altlasten" zu "mit möglichen Verletzungen gegen Ad-hoc-
Publizitäten sowie eventuellem Insiderhandel" sind ja grad erst beglichen laut Halbjahresbericht. Da sollte man diesbezüglich doch etwas sensibel sein.

Also, ich schliess mich an, weder Fisch noch Fleisch ... so lala eben, nichts Genaues weiss man nicht. Ich hab immer noch die Befürchtung, dass man bald wieder die Hand aufhält für Werkzeuge oder ähnliches. Hoffen wir mal nicht, dass man mit der ganzen "positiven Trommelei" den Boden für die Genehmigung eines Resplit im Zuge der GV bereiten will. Ich denke, wenn der jetzt anstehen würde, gibt es danach ein Kursniveau, was die derzeitigen Zahlen widerspiegelt, ohne eingepreiste Fantasie.  

04.08.14 21:49
1

241 Postings, 4019 Tage BRESSANO@Mamueba @Gofour

Okay, danke für Eure Antworten. Wir liegen dann doch gar nicht soooooo weit auseinander.
Bezüglich der Warnmeldung der Börse Berlin gab es meines Wissens noch keine Aufklärung heute.
Nachdem ich hier letztens überfallartig reingeschneit bin mit der Warn-Info für alle, habe ich inzwischen den Eindruck gewonnen, dass im wenig regulierten Segment an der (Neben-)Börse Berlin vielleicht solche Warnhinweise ganz allgemein zum prophylaktischen Schutz der Anleger erfolgen, um Ärger aus dem Weg zu gehen. Die Stuttgarter Börse zum Beispiel hatte ja im letzten Jahr Stress wegen des schief gelaufenen Börsenganges der Hess AG (Bilanzbetrug, wenn ich mich richtig erinnere). Aber man kann nie wissen ...

Falls Interesse besteht, können wir ja bei Gelegenheit mal die Köpfe hier zusammenstecken, und über das Marktumfeld und die Chancen von IQ Power und Mixing diskutieren. Momentan fallen mir wieder eine Menge Gründe ein, weshalb man das tun und weshalb man sich immer über den Horizont hinaus informiert halten sollte. Könnte womöglich mitentscheidend sein.

Cheers!  

04.08.14 21:59
2

730 Postings, 7123 Tage kai100Ja, genau wie in #36023 gesagt ...

..."Eine Upfront Royalty zahlt niemand der sich nicht auch ziemlich sicher ist, dass er aus diesem Vertrag oder dieser Vereinbarung für sich Nutzen und letztendlich Vorteile zieht."

Genau!! Keine Firma legt so viel Geld auf den Tisch, wenn nicht was großes dahinter steckt, sprich Stückzahlen! Und für Stückzahlen muss man seine Fertigung aufbohren und das sind? Na? Genau, Werkzeugkasten.
Vorabzahlung -> invest in Werkzeug zur Fertigung -> Stückzahlen -> Return on invest über Lizenzkosten pro Batterie.
Ganz normaler Deal.
Und sensationelle Info für IQP und alle Anleger.
Das kann man auch nicht kaputt reden.

Ich bleib Long, die Geschichte lass ich mir nicht entgehen ...  

04.08.14 22:21
3

2641 Postings, 5569 Tage Gofour@kai100: Das muss man auch nicht kaputt reden.

Nur wenn man schon und das nicht nur einmal betont, die Kapitalmassnahme wird zur Anschaffung von Werkzeugen verwendet, dann sollten auch dementsprechende Sachanlagen irgendwann in der Bilanz auftauchen. Meines Wissens nach werden Maschinen und Werkzeuge nicht im Halbjahrsrhythmus  abgeschrieben. Jetzt stellt Sullivan aber schon wieder die Anschaffung von Werkzeugen als grösste Herausforderung dar.

Auch kann man trefflich über die Höhe der tatsächlichen Umsätze in Q2 diskutieren, welche aus dem Verkauf von Winkeln und Stücklizenzen auf wirklich gefertigten Batterien beruhen. Ich denke AndreasEnn lag mit seiner Annahme sehr nah an der Realität. Insbesondere, wenn man unter Punkt 8 im Bericht liesst:"Die Umsatzerlöse des ersten Halbjahres 2014 sind im wesentlichen durch die Veräußerung einer Exklusivitäts-Lizenz beeinflußt."
Die Aussagen von Sullivan zeigen auch deutlich, dass es bei Moura wohl noch nicht um Fertigung in nennenswerten Stückzahlen geht.  

04.08.14 22:29
1

2771 Postings, 4392 Tage DieselflyerKai du bist auf dem Laufenden

der Rest stochert im<nebel...  

04.08.14 22:37

2641 Postings, 5569 Tage Gofour@Bressano

Für mich stellt sich die Frage, wo man die Technik in Bezug auf die 48v Bordnetze einordnen kann. Ich denke, da liegt eine Chance, wenn man sich geplante Bordnetztopologien z.Bsp bei BMW ansieht. Die Gewichtsreduktion bei gleicher Leistung wäre da schon ein Thema unter Voraussetzung einer hohen Zyklenfestigkeit.  

04.08.14 22:38
2

241 Postings, 4019 Tage BRESSANO@Gofour

Weise analysiert. Schau auch mal in die Passiva, unter PRAP. Die gab's im Vorjahr auch schon. Das scheinen Verbindlichkeiten zu sein, für die man bereits Zahlungen oder Leistungen erhalten hat, und die man noch begleichen muss. Was könnte das sein? Und was sind das denn für neue Darlehen ggü. Aktionären (Fremdkapital)? Und wieso weist man bei Umsätzen iHv. 551 T€ nur einen HJ-Überschuss v. 5 T€ aus? Wenn die eigenen Kosten doch inzwischen so gering sind, müsste dann nicht wenigstens ein vorl. Überschuss von sagen wir mal ca. 100 T€ - 200 T€ übrig geblieben sein? Schließlich hatte man doch ausreichend Kapital im Rahmen der KE eingesammelt, um liquide zu sein und Rechnungen zu bezahlen (Werkzeuge u.a.). Und wenn Du die Summe aller kfr. Vermögenswerte der Summe aus allen kfr. Verbindlichkeiten gegenüber stellst, gibt es wahrscheinlich kaum Spielraum für freie Liquidität. So sehe ich das. Gofour, ich bleib bei meiner Meinung. Will hoffen, dass alle anderen Lizenznehmer mit Moura bald gleichziehen, und auch angemessene Vorauszahlungen leisten. Jeder soll mal an der Reihe sein, um die Zeit bis zum Durchbruch zu überbrücken. Sonst könnte es tatsächlich nochmal eng werden.  

04.08.14 22:55
2

2641 Postings, 5569 Tage Gofour@Bressano: Das sind genau de Punkte,

über die ich auch noch studiere. Ich denke, selbst die 5000 sind als werbewirksame Aktion konstruiert. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber ei ungeprüfter Bericht wie dieser wirft mehr fragen auf, als er Antworten bietet. Die Rechnungsabgrenzungen würden mich echt interessieren.
Entweder steh ich auf dem Schlauch, aber daraus werd ich auch nicht schlau:"Die BaFin hat iQ Power im ersten Halbjahr 2014 einen Bußgeldbescheid über TEUR 42 zugestellt. Die Gesellschaft hat das Bußgeld nach juristischer Prüfung der Chancen und Risiken akzeptiert und den Betrag im Monat Juli 2014 bezahlt. Der Vorgang ist damit abgeschlossen. Der Betrag ist zum 30. Juni 2014 bilanziell als Passive Rechnungsabgrenzung erfasst."
Wozu brauchts die Erfassung als passive Rechnungsabgrenzung, wenn einfach eine Rechnung der BAFIN fristgerecht bezahlt wurde?  

04.08.14 23:03

2641 Postings, 5569 Tage GofourÜbrigens find ich das auch interessant

Ergebnis vor Steuern 11tsd -> 6tsd Steuern ... jetzt weiss ich, warum es uns in der Schweiz so gut geht :-)  

04.08.14 23:04

876 Postings, 5674 Tage mamuebaVielleicht hat's damit zu tun, dass der Juli zu Q3

gehört?  

04.08.14 23:08
1

241 Postings, 4019 Tage BRESSANO@Gofour

Siehste, sehen wir beide schon ganz schön alt aus und stehen dumm da. Nur Rätsel, wohin das Auge blickt.
Apro Popo 48V Bordnetze: Die Mixing ist in jeder Hinsicht jedem Hersteller, nicht BMW, zu empfehlen. Die Frage stellt sich ja nicht. Vorteile hat sie allemal. Nicht nur wegen der Zyklenfestigkeit, Effizienz, "Lebenserwartung", oder weil kleine Platz- Gewicht- und Kraftstoffsparende Batterien möglich wären. Hab' hier auch mal den Artikel vom HB aus 2012 parat, haste sicher gesehen:

http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/...tz-vor/7129604.html#

Eigentlich geht mir in Sachen Marktumfeld aber was ganz anderes durch den Kopp, und das schon ziemlich lange. Wenn ich die Woche über Zeit finde, bastel ich hier mal noch etwas rein. Stichwort: UNI Rostock / Arbeiten am Durchbruch der Brennstoffzellen, oder Materialien die indische Forscher in Zusammenarbeit mit IBM entwickelt haben. Die Rechte daran hat sich IBM längst gesichert. In beiden Fällen geht es hauptsächlich um mobile Anwendungen, auch um leistungsstarke effiziente und umweltfreundliche Speichermöglichkeiten für Energie, insb. auch für den Fahrzeugmarkt gedacht. Und das hat sich schon Einiges getan in den letzten Jahren. Mehr dazu später.  

04.08.14 23:11

2641 Postings, 5569 Tage Gofourdanke mamueba, hatte ich übesehen ;-)

05.08.14 00:12
1

16099 Postings, 6058 Tage Roecki@kai100

Tja, leider kann man nur spekulieren, wie hoch die UR überhaupt war!

05.08.14 06:34

2641 Postings, 5569 Tage GofourRoecki, meine Spekulation

500 Tsd, das würde auch Sullivans Auftreten in Bezug auf eine Prognose erklären.  

05.08.14 08:18
4

254 Postings, 5477 Tage AndreasEnn@ Bressano

Guten Morgen in die Runde,

"Was ich nicht verstehe, ist Dein Satz von heute Morgen, als Du zugabst, Du hättest Dich geirrt. Da hab' ich kurz gestutzt, wenn ich ehrlich bin. Wer sagt denn, dass Du Dich irrst?"

Das war vermutlich ein schriftgewordener coitus praecox, der nur auf den Einzeiler des erzielten Umsatzes abhob. In der Schnelle. Hatte das dann später relativiert.

"Mein mulmiges Gefühl in der Magengegend sagt mir, dass Du wahrscheinlich mit Deinen Einschätzungen viel näher an den tatsächlichen wirtschaftlichen Verhältnissen des "Unternehmens" dran bist, als es uns der ungeprüfte Halbjahresbericht suggerieren soll."

Ich gehe davon aus, ich mutmaße, dass die UR den Großteil des erzielten Umsatzes ausmacht. Gofour spekuliert auf 500K - ich sehe das ebenso. Insofern, hätte man, da meldungsbefreit (meine These), über das aktuelle Tagesgeschäft lausigste Umsätze erzielt. In das Bild fügt sich auch die Nichtnennung von Prognosen ein. Hätte man den Großteil des Umsatzes aus dem Verkauf von Winkeln generiert, wäre eine Jahresprognose leicht möglich gewesen.

Man wollte eben einen BE verkünden, nach zwanzig Jahren Start-Up, auch wenn dies laut unserem Bob für ein Start-Up außergewöhnlich sei, wie er im Video sagt. Also diese Chuzpe muss man auch erst einmal haben!

Das Problem ist nun, dass man im Grunde genau dort sich wiederfindet, wo man vor den Zahlen war, nämlich im Wartemodus. Ich halte auch, wie schon oft geschrieben, den "Schlüssellizenznehmer" DE für einen kleinen Mittelstand, der auf Sicht die erhofften Umsätze nicht liefern wird. Ferner halte ich die Winkel vom Januar identisch mit den Batterien, die eben von diesem nach China gemeldet wurden. Man baut den Vertrieb also noch auf.

Für Q3, falls umsatzmeldungsbefreit verlaufend, darf man, These erhärtet sich, annehmen, dass nichts verkauft wird. In diesem Zusammenhang verstehe ich auch nicht das schnaubend Stampfende von unserem Forumszornickelchen, der konsequent behauptet, man melde nicht, weil man nicht müsse, habe aber Umsätze aus dem Verkauf von Winkeln und Lizenzen generiert. Doch, Positives ist zu melden, da die Firma darbt und sodann kursrelevant. Man hatte eben nichts zu melden.

Man meldet nicht, da nichts zu melden und wenn man das Wenige melden würde, wäre das negativ für die "Unternehmung", als muss man nicht.

Wenn VW außerhalb der Berichtssaison nicht meldet, darf man doch davon ausgehen, dass trotzdem Autos verkauft werden. Bei IQ sieht das leider anders aus.

"1.) Die Rechnungslegung/ Buchhaltung bietet gerade unterjährig (ungeprüft) einigen Spielraum für Gestaltungsmöglichkeiten, um es mal vorsichtig zu formulieren."

Das war auch mein Verdacht.

"2.) Weil die Transparenz der Verhältnisse weiterhin sehr gering ist, und alle Angaben/ Aussagen schwammig sind und in jede Richtung interpretiert werden können, tappt hier doch jeder völlig im Dunkeln. Nach wie vor. Mich eingeschlossen."

Ich bin gespannt auf die nächsten Wochen, ob der Umsatz näher aufgedröselt wird. Ich mutmaße: Eher nein.

"3.) Für mich ist hier absolut gar nichts klar, weder im positiven noch im negativen Sinne. Für mich ist IQ Power (leider immer noch) nichts anderes als eine Wette."

Ja, die Wette läuft. Die Wahrscheinlichkeit ein Siegerlos zu ziehen, ist für mich dennoch gestiegen, aber nicht wg. DE, sondern wg. Moura. Mamueba hat eines richtig erkannt (!), man zahlt nicht vorab, wenn man keine Ware sehen will! Das wäre unlogisch. Ich *hoffe* also auf Moura.

"4.) Deshalb kann ich den aufflammenden Hype gerade überhaupt nicht nachvollziehen. Zukunftsfantasie in allen Ehren, die ja immer mal in den Börsenkursen abgebildet wird, aber ist da nicht zum jetzigen Zeitpunkt schon ganz schön viel Fantasie eingepreist?"

Auch das sehe ich ähnlich. Meine Mutmaßung, Spekulation ist, dass es hier bis zu den Q3 Zahlen noch weiterlaufen kann. Vielleicht sehe ich meinen EK in dieser Zeit.......

Grüße von hier nach dort

Andreas

05.08.14 08:39

254 Postings, 5477 Tage AndreasEnn@ Gofour

"Die Umsatzerlöse des ersten Halbjahres 2014 sind im wesentlichen durch die Veräußerung einer Exklusivitäts-Lizenz beeinflußt."

Japp, so steht es auf seite 8 des Berichtes. Nun darf sich die Gemeinde wieder über die Formulierung "im Wesentlichen" streiten. Gescholtenes Stilles_Wasser drüben im Nachbarheim hat es semantisch versucht und ich teile seine/ihre sprachlogische Herleitung.

mfg  

05.08.14 09:03
1

2771 Postings, 4392 Tage DieselflyerIst häufig

so , dass der Juli bereits in das 3.Quat.einfliesst,hab ich sogar mal gelernt.
Ihr macht euch aber Sorgen um Umsätze und Lizenzen.Da wären andere, sogar doppelt so grosse Unternehmen , wie IQ froh,sie hätten diesen Deal nur zu einem Achtel gemacht...  

05.08.14 09:30
1

11232 Postings, 4947 Tage rübiProbleme hin, Probleme her

Heute erfolgt ein ruhiger kontinuierlicher Anstieg.  

05.08.14 09:31
1

2771 Postings, 4392 Tage DieselflyerGefällt mir gut, der ständige Trend nach oben,

selbst wenn es 20-30% mal kurzzeitig rückwärts geht, ist für dieses Unternehmen kein Beinbruch.IQ steht vor einer Neubewertung! Jeder Tag hat nun Tageswerkcharakter..  

05.08.14 09:33
1

2771 Postings, 4392 Tage DieselflyerJa,rüb

die "Zappelphilippe" sind seit gestern rausgeschwemmt,ist meine Meinung.
Die Aktien sind wieder in festen Händen...  

Seite: 1 | ... | 1440 | 1441 |
| 1443 | 1444 | ... | 1544   
   Antwort einfügen - nach oben