Nicht jeder ist ein Spekulant, der die Risiken kennt und bewußt eingeht, weil es einen gewissen Kick bewirkt. So mancher Mitläufer liest nur sehr oberflächlich Hurrah-empfehlungen und steigt ohne Kenntnis der Hintergründe ein. (Z.B. bei Haldane den hohen Buchwert pro Aktie von umgerechnetn EUR1,40 für Ende 2012 bzw. jetzt vermutlich sogar 1,50 bis 1,60, ohne daß aus der Bilanz oder aus dem Wertpapierprospekt eindeutig gesagt wurde, daß es sich um Vermögen handelt, das nicht in EUR konvertiert werden kann, weil es aus nicht konvertierbaren Naira-Anlagen stammt). Für diese Leute fühlte ich mich getreu meines Usernamens herausgefordert, auf die Hintergründe hinzuweisen. Ich habe aber auch niemals vergessen, darauf hinzuweisen, daß die Aktie aufgrund ihrer Enge sehr leicht auf den vielleicht 10-fachen Wert steigen kann, wenn sie wieder gestützt wird. Wir hatten den Fall ja bereits, wo durch Umsätze von lediglich 137.000 EUR der Aktienpreis von 22 Cent auf 1 EUR hochgehievt worden ist. Ich war in diesen thread eingestiegen als Gegenpol, als es nur noch Hochjubler gegeben hatte. Wenn die verbliebenen treadleser nun wünschen, daß keine negativen Hinweise mehr gebracht werden sollten, da will ich gerne keine Beiträge mehr liefern. Es dürften ja eh jetzt alle Bescheid wissen. |