Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen

Seite 6 von 89
neuester Beitrag: 25.04.21 13:34
eröffnet am: 13.07.15 16:25 von: Zyxa Anzahl Beiträge: 2204
neuester Beitrag: 25.04.21 13:34 von: Ulrikebqfpa Leser gesamt: 468964
davon Heute: 103
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 89   

31.01.16 12:03

3329 Postings, 5535 Tage Armitage@stksat/228820

Zum Zucker habe ich hier und im geringen Maße an anderen Orten locker zehn Postings verfasst. Zyxa etwas weniger.

Und zum Öl habe ich drüben bei den "Ich-fühle-dass-Öl-steigen-oder-fallen-wird-Leuten" zwei Postings verfasst:

http://www.ariva.de/forum/...CE-Rolling-502717?page=1754#jumppos43858

http://www.ariva.de/forum/...CE-Rolling-502717?page=1754#jumppos43858

Warum stellst Du eine Frage, statt selbst zu suchen?
Geh den Thread hier von oben nach unten durch - drucke Dir die Zucker-Postings aus, recherchiere, wie die Markteilnehmer definiert werden, schau Dir einen Originalreport an und rechne den mal nach. Dann grüble lange drüber nach, was hinter diesen Kurven steckt, was die Leute wohl sich denken, dass sie sie so positionieren. Versuche jeden Satz von Zyxa zu verstehen.

Dann schau dir die einen neuen CoT-Bericht an (Stichwort: Disaggregated CoT).
Steckt da mehr drin, als in den alten Berichten?

Suche einen User "Sufdl" - der hat auch mal einen Rohstoffthread angefangen.
Versuche nachzuvollziehen, wie der tickt, wie er an die Sache herangeht.
Er nutzt eher den neuen Bericht.

Dann anlysiere Zyxa, der viele Indikatoren in seinem System nutzt - ich jedoch die orginären Zahlen; er nutzt eine Spezialsoftware und ich Powerpoint für Mac.
Sind seine Signale besser? Oder gleich? Oder spiegeln sie eine künstliche Klarheit vor?

Wenn Du diese Aufgaben gewissenhaft erledigst, bist Du heute abend ein ganzes Stück weiter.


Ab sofort werde ich unreflektierte Fragen nicht mehr beantworten.






 

31.01.16 12:40

3329 Postings, 5535 Tage Armitage@Zyxa

Vielen Dank für die Blumen.
Einige kennen sich mit der CoT-Analyse aus - ganz sicher Du - aber auch andere - z.B. Sufdl, der auch einen Thread zu Rohstoffen aufgemacht und dann hat liegen lassen.

Deine Kritik geht in zwei Richtungen:
(1) Deine Verwunderung über die "Sie-wissen-nicht-was-sie-tun-Leute" und
(2) den Nutzen, den Du aus ARIVA ziehst.

Ad (1):
Dem mag ich nichts mehr hinzufügen.

Ad (2):
Ich denke, dass ARIVA  einen Nutzen bringt: Ich denke meine Postings durch, ich prüfe vor dem Einstellen genau das, was geschrieben steht, wie die Bilder aussehen. Weil ich damit rechne (und das auch will), dass andere Schwachstellen suchen und finden und dadurch das Ergebnis verbessern - letztlich ein dialektischer Ansatz.

Und im Sinne eines eklektischen Ansatzes finde ich es gut, wenn andere Leute mit anderen Schwerpunkten zur gleichen Sache schreiben. Sei es eher ein CoT-Techniker, wie Du, sei es ein sehr guter Chart-Techniker. Oder Fundamentalisten oder Sentimentforscher - was auch immer.

Und gute Leute gibt es hier in ARIVA - aber überaus wenige.
Man muss sie kennen, da manche sich auch hinter sehr schludrigen Postings verstecken.

Jetzt kommt der Punkt, dass man überlegt, was man daraus macht?
Mir schwebt vor, dass man sich zu Trades  abstimmt, was die anderen sagen dazu? Sei es insgesamt oder zum Timing? Was sagen andere Disziplinen?
So ähnlich, wie es eigentlich schon läuft.
Aber noh mehr im Diskurs und nicht im frontalen Bieten eines Services.


 

31.01.16 15:52
extrem gute Arbeit von Sufdl, ich denke ich werde mir als erstes eine Liste zusammen stellen
wo ich meine ganzen Infos her bekommen, speichere, und auswerte.  

31.01.16 15:59

175 Postings, 3335 Tage stksat|228820391"Sie-wissen-nicht-was-sie-tun-Leute"

Ist als Anfänger auch ein Problem, es sorgt für sehr sehr viel Verwirrung wenn man so durchs
Forum stöbert.  

31.01.16 16:48

175 Postings, 3335 Tage stksat|228820391Psychologie

ist ein sehr großes Thema,

http://www.ariva.de/forum/...CE-Rolling-502717?page=1754#jumppos43858

verstehe ich zum beispiel nicht ganz, die blauen Linie sagt aus wie ´´hoch´´ sich die Com absichern?

Also wieso wäre es ein bullisches Zeichen wenn die blaue Linie den dreh nicht mit macht?

Komme einfach nicht drauf.
 

31.01.16 17:29
1

3329 Postings, 5535 Tage ArmitageOK

Nehmen wir Juli 2014 - da ist die blaue Kurve ziemlich unten, die Comms.

Kommerzielle (Commercials) – Das sind Unternehmen, welche in der Erzeugung, Verarbeitung oder Vermarktung der gehandelten Ware beteiligt sind. Kommerzielle benutzen Terminkontrakte in erster Linie zur Absicherung ihrer Geschäfte (Hedging).
Kommerzielle sind Unternehmen, welche mit dem gehandelten Produkt in der realen Welt arbeiten. Ein Kommerzieller beim Weizen könnte der Weizenbauer sein, oder ein Unternehmen, das Weizen verarbeitet.

Diese Comms - egal ob Förderer oder Verarbeiter haben riesige Rearch-Teams, die z.B. feststellen (Juli 2014), dass der Preis derzeit noch gut ist aber bald wegen XY stark fallen wird.

Der Förderer weiss, dass aus seiner albernen Ölquelle das Öl vollkommen regelmässig rauslaufen wird, deshalb "verkauft" er auf Teufel komm rauss. "Verkauft" bedeutet, dass er mehr Short-Kontrake erwirbt - oder Longs verkauft.
Zwei Monate später ist der Preis erheblich gesunken, das Öl verkauft er zu Tageskurs - billiger als vorher - aber durch den Hedge gewinnt der die Differenz (bis auf Spesen) am Terminmarkt.

Und je billiger Öl wird, desto geringer wird die Neigung zu hedgen, da die potenzielle Fallhöhe abnimmt (Kurve geht Richtung Null).

Das geht so lange, bis Klaus-Jürgen, der Chef des riesigen Öl-Researchteams sagt, dass man mit steigenden Preisen zu rechnen hat... um den April 2015... Da freut er sich der Comm, wenn die Preis anziehen, ist aber ängstlich - was man hat, das hat man - und verkauft jeden Tag Kontrakte auf Öl - er pyramidisiert quasi... Und das Steigen des Ölpreise bestärkt ihn darin. Er hat ja keinen Risiko - das Öl hat er ohnenhin und das verkauft er halt für die Zukunft.

Eigentlich verkauft er nicht das Öl, sondern hedget am Terminmarkt.
Und er macht nie Verluste.

Und jetzt bin ich die Lufthansa - auch ich habe ein Research-Team, die erkläre mir im Juni 2014, dass sie mir sinkenden Preisen rechnen. Da ich als Fluggesellschaft riesige Mengen Kerosin kaufe, bin ich eher long am Rohstoffmarkt aktiv - ich kaufe eigentlich immer, weil die bösen Preis ja steigen können... Ich hedge.

Aber jetzt BUMM sollen die Preise sinken, also sage ich Leute, die Longs, die wir haben, die verkaufen wir, bald gibt es Öl umsonst! Ein Long verkaufen ist das gleich, wie ein Short zu kaufen, ergo macht der Vogel genau das Gleiche, wie der Förderer.

Und die blaue Kurve geht hoch.



 

31.01.16 17:39

3329 Postings, 5535 Tage ArmitageAber jetzt!

 
Angehängte Grafik:
closed.jpg
closed.jpg

31.01.16 20:06

175 Postings, 3335 Tage stksat|228820391danke ;)

31.01.16 22:36

959 Postings, 4857 Tage acmisAber auch mit COT Report Positionen

Ist es schwierig den Zeitpunkt genau zu erkennen an dem der Kurs springt.
So gab es von März 14 bis Juli 14 auch eine Extremposition  und vor dem Rutsch einen Pike  nach Oben.
Grafik www.timingcharts.com Symbol- sugar-cot & cit im 3years chart
Mit KO, denn OS gibt es bei Zucker nicht, ist dies nur mit geringem  Hebel oder/ und mit Verlust  und Stop mit Neueinstieg zu handeln.
Eine *ifDone*Order wäre das Einzig hilfreiche, diese fand Ich aber nur bei CFD s und deren Brokern, die mir wegen der Margin ebenso mißfallen, wie die Faktor Zertifikate.
Da ich als Feierabendtrater  nur vor Handelsbeginn oder nach Feierabend mit Stop oder Trailing Stop handeln kann, und das dann ohne Stop bei Kauf und dann mit Verlustgefahr ist dieser Zeitpunkt sehr Wichtig.
Es sind also nur kleine Hebel bei KO oder OS möglich und dies mit Zwischenverlusten, diewomöglich dauerhaft bleiben.
Ich hoffe das Problem des Feierabendtraters konkretisiert  zu haben.  

31.01.16 22:48

959 Postings, 4857 Tage acmisBitte

Zyxa und Armitage : Bitte nun nicht näher auf meinen Beitrag eingehen. Ihr macht das hier schon gut genug. Vieleicht komme ich ja auch mal und andere mit Chancen der Traterei .
Es gibt immer Solche welche nur durch Fragen  in den Foren die Leute ein wenig verunsichern oder auf die falsche Fährte  leiten möchten.
Also laßt mal von eigenen Komentaren und möglichen Erklärungen ab. Es erklärt  sich doch vieles meist von selbst. Zumindest in der Nicht - Volksschule.
Schöne Woche noch.  

31.01.16 23:03

3329 Postings, 5535 Tage ArmitageZu spät...

Ich habe drüben beim Zucker bereits geantwortet.
Denn diese Stelle hat mich auch beschäftig.

 

01.02.16 16:18

959 Postings, 4857 Tage acmisRemimbi

Hedgefonds sollen Shorts auf USD CNY halten. Könnte gut sein, daß der yuan abgewertet wird wegen den Exporten. Und dann noch Large die Short Positionen haben.
Grafik wegen mangelnder Webseite da USD CNY  bei timingcharts nicht dabei ist.
Könnte überraschend kommen, aber erst wenn die anderen Kreisen sich einwenig gelegt haben .
 

01.02.16 17:33
1

3672 Postings, 4699 Tage Zyxaupdate Kakao

Leute, der Preis wird heiss.........

Eine der Hauptregel sollte sein.....wir traden nur Long, bei einem steigenden, bzw. neutralen MovAvg der letzten 52 Wochen.

Filter 1: wir haben einen leicht steigenden GD (ob der Preis uerber oder unter dem GD ist, wird nicht beruecksichtigt)

Filter 2: Die Commercials haben das Open Interest in der Hand.....OI auf 100

Filter 3: die kleinen Trader sind nicht im Markt......OI auf 0

mit einen Filter, der nur aus den 3 Teilen besteht, habe ich schon mal die schlechten von den guten Signalen getrennt.

Das alles sieht man im Chart 1.....


jetzt brauchen wir noch eine Regel, wann wir den Markt betreten.......
Da gibt es wohl 100 Moeglichkeiten, habe auch viel herumgedoktort, viele wollen ein Tief kaufen.
Kling durchaus logisch, nur wann ist das Tief da?....wir wissen es nicht.

Eine gute Variante sind auch einfache Linien......jeder muss fuer sich eine Loesung fuer das Einstiegsproblem finden, bei manche ist es der Tages- oder Wochenchart, oder vielleicht auch der 4h Chart....alles denkbar.

Mein Lieblingssetup ist das 9er highest High im Tageschart.....was ist bullischer als ein Hoch?
richtig, ein hoeheres Hoch.....ich will ja Staerke und nicht Schwaeche kaufen.

ich hab mal das 9er HH fuer morgen eingezeichnet....da kommt der Entry, wenn er den kommt...:)
siehe Chart 2....

lg


 
Angehängte Grafik:
kakao1.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
kakao1.jpg

01.02.16 17:34

3672 Postings, 4699 Tage Zyxatages Bart unrasiert

 
Angehängte Grafik:
kakao2.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
kakao2.jpg

01.02.16 17:57

3672 Postings, 4699 Tage ZyxaReis

noch ein Beispiel....bei Reis

Filter 1und 2 stehen auf gruen.....lediglich die Small sind auf 10,18....

dennoch waere ich nicht verwundert wenn Reis jetzt nicht seigen wuerde.

Eines ist aber auch ganz klar, das war jetzt nur mal die Trade Findung, bzw. wann ich den Trade starte (9er HH), wo jeder Trade endet muss auch wieder jeder fuer sich erfinden.

 
Angehängte Grafik:
reis.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
reis.jpg

01.02.16 18:33

175 Postings, 3335 Tage stksat|228820391Hi Leute

Was sagt ihr zum Öl Abrutscher heute?

Ich hätte noch mit 38-42 gerechnet bevor wir wieder so rote Zahlen sehen.

Ko´s abgreifen und wir haben den Boden wirklich bei 28+- gesehen oder bei 38-42 wieder der Dreh nach unten Richtung 25?


Wenn solche Fragen nicht angebracht sind bei euch sagt es bitte, aber in den X Brent WTI Öl Foren, sind zwar 1000 Spezialisten aber ich denke bei euch bin ich da besser aufgehoben. ;)  

01.02.16 19:12

3329 Postings, 5535 Tage ArmitageÖl

(1) Der Markt ist vollkommen nervös. Wie die Hühner rennne alle in Öl rein und aus Öl heraus. Und irgendeiner hat "Feuer" gerufen und dann rennen alle durch die Tür.

Meine Vermutung, dass es vielleicht noch höher geht, habe ich als "freche Vorhersage" tituliert. Und das sah ich "leidenschaftslos - also ohne Investment."
Warum das? Es bildeten sich keine schöne Peaks aus, der Markt war noch nicht sortiert. Aber wenn wir denn doch hoch gelaufen wären, wäre das für mich der Startpunkt gewesen, auf den Move "down" zu setzen. Jetzt kommen wir zu (2).

(2) Es haben zuviele gedacht, dass es jetzt durch ist, dass die Ölpreise wieder steigt und alles gut ist - da musste der große Demütiger noch einmal mit dem Hammer auftauchen!

(3) Es geht ums Überleben:
Viele kleine Ölbuden sind am Ende - und voller Panik, weil die Bären was vom L faseln und verkaufen, dass es nur so kracht. D.h. auch die Comms agieren wie die Hühner und sind nicht immer die smarten Jungs. Schaut Euch mal den Disaggregated Chart an, wie die Producers alleine (ohne die Swapies) das Ruder überziehen...

Ich bleiben dabei - wir werden einen volatilen Seitwärtsmarkt erhalten.
Und die Preise werden in Amiland gemacht, denen sind die KOs der Commerzbank vollkommen egal.


 
Angehängte Grafik:
crude_-_neu.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
crude_-_neu.jpg

01.02.16 19:22

3672 Postings, 4699 Tage Zyxahey Sat

Ja, solche Fragen sind nicht angebracht, hehe...ich bin dir jetzt nich boes desswegen, nein, nein.
Aber schau....was soll jemand mit der Frage anfangen, --->Boden schon gesehen?, oder doch weiter runter?....wie weit kann es noch gehen?....usw.

Egal wer, was, wo auf so etws antwortet, antwortet ja nicht in dem Sinne von ondentlicher Antwort...er sagt ja dann auch nur seine Meinung, denn wissen tut er es nicht, auch wenn dieser ER ein super Analyst beim BBC ist.

Aber ich gebe dir Recht, das ist der Alltag in den meisten Foren bei Ariva...nur Meinungen.

Aber sehen wir uns WTI mal ordentlich an.
Wie gesagt, die besten Ergebnisse erziehlt man mit dem Trend unter der beruecksichtigung von Filtern.

Also, ich habe bei WTI mal unseren Filter angewendet

Filter 1: der Trend.....er ist negativ
Filter 2: ja, der Comm OI war vergangene Woche auf 100
Filter 3: nein, der Small OI ist weit weg von der Null

In anbetracht dessen, sollten wir momentan nicht ueber ein Invest bei WTI nachdenken.

Somit eruebrigt sich meine Meinung, ob ich denke ob WTI noch bis 20 faellt oder nicht....interessiert niemand.

Eines moechte ich zu der Filtergeschichte noch sagen.
Man kann logischerweise den Trendfilter weg lassen und nur mit dem Commercial OI und dem Small OI arbeiten

Mitte 2012 gab es da ein Signal, welches durchaus mit Gewinn zu handeln gewaesen waere, obwohl der Tredfilter negativ war. (gelb)

Es kann aber auch in die Hose gehen.
Seht euch mal den 8.8 2014 an.
Filter 1: negativ
Filter 2: Comm OI 100 also positiv
Filter 3: Small OI auch auf 100 also negativ
und es ging schoen runter

und das horrible Szenario am 24.10 2014

nur der Trendfilter war negativ.....der Comm OI und der Small OI waren perfekt
und doch ging es bergab

Larry Williams, ein US Trader, schrieb in einem seiner Buecher:
"3 Maenner mit Hut sitzen in einem Truck, wer ist der richtige Cowboy?"
richtig, der in der Mitte, denn der linke faehrt und der rechte oeffnet die Tore.

Wir sollten also nur dann unser Geld riskieren, wenn wir die besten Chancen haben den Cowboy, zu indentifizieren

Also lass einfach mal Oel beiseite und such dir ein anderes Ding.....Kakao vielleicht...;)

lg
 
Angehängte Grafik:
wti.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
wti.jpg

01.02.16 20:24

175 Postings, 3335 Tage stksat|228820391Armitage Zyxa

+! so bleibt was hängen bei mir, ich bin dabei mir 3 Rohstoffe für meinen Plan/Strategie zu suchen aber ich denke Öl wird dabei bleiben, schon sehr viel zeit investiert dazu werde ich noch ein Auge auf den Dax werfe.


Werde euch jetzt auch nicht mehr mit noobi Fragen nerven :)

Jetzt wenn ich so nachdenke glaube ich die investierte Zeit in Öl war bullshit da ich großteils auf Medien/Politik Geschwätz hörte.  

01.02.16 21:03

3329 Postings, 5535 Tage ArmitageKakao

Da will es jemand wissen.
Fast ohne Korrektur mit plus drei Prozent aus dem Markt zu gehen...

Ob man das morgen noch auf dem deutschen Markt (bevor die Amis aufwachen) etwas günstiger kaufen kann?  
Angehängte Grafik:
kaoaka-kau.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
kaoaka-kau.png

02.02.16 17:56

3672 Postings, 4699 Tage Zyxahey zusammen

Ich werde versuchen, so fern es meine Zeit erlaubt einige real Trades von mir hier rein zu posten.....bzw. Trades welche ich vor habe zu machen.

Habe mir fuer diese "oeffentlichen Trades" folgendes Setup ueberlegt:

Filter fuer Long, Chart weekly:

MovAvg 52 steigend oder neutral
Commercial open Int 100
Large open Int 0

Filter fuer Short, Chart weekly:
MovAvg 52 fallend oder neutral
Commercial open Int 0
Large open Int 100

optional werde ich versuchen die Seasonalitaet mit einfliessen zu lassen, werde es aber nicht als Bedingung annehmen.

Der Trade Entry im Tageschart:

Long: new 9HH intraday, SL new 5LL Schlusskurs, das ist auch gleichzeitig der TP

Short: VS

Nun, Kakao wird wohl heute kein Trade mehr....also abwarten...;)

lg


 

02.02.16 18:16
1

3672 Postings, 4699 Tage ZyxaHeizoel

das wird dann in etwas so aussehen wie bei Heizoel

Wir haetten die letzten Jahre 4 Short Trades gehabt, bei einem Long Trade (der wohl ein Verlust geworden waere)

Filter steht bereits perfekt fuer short
Einstieg ist noch etwas entfernt, da das new 9LL noch etwas entfernt ist

(habs mal rein fiktiv eingezeichnet, als Beispiel)

 
Angehängte Grafik:
heizoel1.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
heizoel1.jpg

02.02.16 18:16
1

3672 Postings, 4699 Tage ZyxaEntry

 
Angehängte Grafik:
heizoel2.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
heizoel2.jpg

02.02.16 18:31

3329 Postings, 5535 Tage ArmitageGut...

Wir sind ja ein dienstleistungsorientierter Thread.
Da werde ich auch mal was machen.

Ich werde mir Heizöl aus #147 ansehen und interpretieren und mal schauen, zu welche tollen ex-post Erkenntnissen ich komme...

Denn der Mercedes-Stern nutzt Indices, Stochastikzeugs, was nur bis 100 gehen kann. Und ich schaue mir gerne die unverrechneten Zahlen an.

Wobei ich glaube, dass hier ohnehin weniger als fünf Leut' reinkucken.

Ich vermute mal, dass E2D2 mitlesen wird und einer wird sich mal hierher verirren und verwundert weglaufen - über was reden die Vögel da?!  

02.02.16 18:34

3329 Postings, 5535 Tage ArmitageHurra die Welt geht unter

Und weil ein alles heute gen Süden geht, mal ein erbauliches Lied.
Nicht immer nur CoT und Comms...

 

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 89   
   Antwort einfügen - nach oben