Endlich erfolgreiches Trading mit Rohstoffen

Seite 5 von 89
neuester Beitrag: 25.04.21 13:34
eröffnet am: 13.07.15 16:25 von: Zyxa Anzahl Beiträge: 2204
neuester Beitrag: 25.04.21 13:34 von: Ulrikebqfpa Leser gesamt: 469037
davon Heute: 29
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 89   

25.01.16 16:41

3329 Postings, 5536 Tage Armitage@Cable

Wenn ich oben was zu Yen lese, will ich auch eine Währungs ins Spiel bringen.
Was haltet Ihr vom Cable-Deal?

Er ist noch nicht reif, könnte das aber bald werden.
...
 
Angehängte Grafik:
cabel.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
cabel.jpg

25.01.16 16:48

3329 Postings, 5536 Tage Armitage@Cable-2

Hier zeigt sich die enorme Fehlstellung der kleinen Zocker.
Aber auch, dass der Trendwechsel sehr nahe ist.


 
Angehängte Grafik:
ssi.jpg (verkleinert auf 80%) vergrößern
ssi.jpg

25.01.16 16:59
1

3672 Postings, 4700 Tage ZyxaKorrekt

Beim Pfündli ist das enorme OI interessant.
Bei sinkenden Open Interest könnte man nach Long Einstiegen suchen.
Problem halt wieder: Trade gegen den Trend.....mal sehen was die Yellen düse Woche labert  

25.01.16 19:19

3329 Postings, 5536 Tage Armitage@Barti

Ich sehe nichts beim O-Saft.

Das ist alles mittelmässig:
Die Comms sind irgendwo, der OI ist höher, als tief und der Kurs ist am Durchschnitt...

 
Angehängte Grafik:
o-saft.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
o-saft.jpg

25.01.16 19:23
1

3329 Postings, 5536 Tage ArmitageKristallkugel - oder IF-THEN-ELSE

Wenn die Comm-Kurve mal ein Maximum ausprägen würde, wenn der OI auch begleitend hoch hoppst, wenn es Neuschnee am Arlberg gibt und wenn der Preis des Saftes so auf 112 runter geht, dann kann man wieder "long" gehen...

Siehe die Kristallkugeln.  
Angehängte Grafik:
kristall.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
kristall.jpg

25.01.16 19:30

3672 Postings, 4700 Tage Zyxa@Osaft

Was bei deinem Chart ins Auge spring sind die Longs der Commercials.
Sehr, sehr tiefes Neveau.

Das heißt das der O Saft Verarbeiter bei diesem Preis keine Veranlassung sieht, sich den jetzigen Preis mit einem Long zu hedgen.
Er geht also von fallenden Preisen aus und spart sich den Hedge.

Man sieht aber auch, dass er bereits beginnt, in den fallenden Kurs "reinzukaufen"...
Abwarten bis wir ein Hoch an Longs sehen....dann wirds Zeit um einen 9er HH zu traden...

LG  

25.01.16 20:09

49 Postings, 3510 Tage barti95guten abend zusammen.....

Danke für eure guten beiträge. Wollte damit auch nicht sagen das der osaft jetzt schon kaufenswert ist. Hab mich sicherlich nicht qualifiziert genug ausgedrückt als ich sagte bei Kursen deutlich unter 120. Das gleiche Bild bot sich letztes Jahr im herbst schon mal. Auch da ging es los mit dem langsam reinkaufen wie zyxa es so schön ausgedrückt hat. Bin bei einem Kurs um 108 rein. Wenn auch leider einen tick zu früh raus. Wollte damit nur sagen ihn im Auge zu behalten wie deine pfundgeschichte.😉 bin heute auch mit meinem sl aus dem kakao rausgeflogen. Gewinn für drei Tage allerdings nicht schlecht.

Wenn die Beiträge so qualifiziert sind wie eure werde ich jetzt doch öfter mal meine Ideen teilen.  

25.01.16 20:20

3672 Postings, 4700 Tage ZyxaGerne

....nur her mit den Ideen, alles willkommen :)  

25.01.16 22:05

3329 Postings, 5536 Tage ArmitageKaffee!

Meine Lieben,

da bin ich als Kaffeetante doch mal über Kaffee gestolpert! Immerhin war ich fast zwei Jahre weg von der Börse - und ich muss mich erst in die Situationen reindenken...

Hier die Story:
- hoher Wert Comm-Netto
- und das über eine gewisse Zeit (Einwirkzeit)
- steigende Werte Comm-long
- ein initialer Peak, der über den vorherigen Peaks liegt.
 
Angehängte Grafik:
kaffee.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
kaffee.jpg

26.01.16 06:44

3672 Postings, 4700 Tage ZyxaPalladium

kleine Kursspannen erzeugen grosse Kursspannen

Bei Palladium koennen wir eine groessere Bewegung erwarten....ob es noch mal richtig runtergeht?  
Angehängte Grafik:
palla.jpg (verkleinert auf 38%) vergrößern
palla.jpg

26.01.16 09:47

3329 Postings, 5536 Tage ArmitageAber...

Die Com-long-Positionierung ist niedrig.
Und die Com-Short-Positionierung ebenso.
Klar, wenn man berücksichtigt, dass der OI auch sehr gering ist.

Und die Kleinen "bilden" ein Tief aus, welches eher für steigende Kurse spräche...

Mal in ganzen Sätzen.
Beide Seiten der Coms fühlen sich ganz nett, wie es ist und wollen sich nicht absichern. Nur die Kleinen fummeln am Rande etwas herum.

Denke, das reicht NICHT für einen signifikanten Move.
 

28.01.16 19:10

3329 Postings, 5536 Tage ArmitageUpdate Cable #2!

Beim SSI schaut man gemeinhin, ob das Pendel von "long" zu "short" schwingt - oder anders herum. Da die kleinen Zocker zu zwei Dritteln falsch liegen, ist das ein guter Indikator. Der Move beginnt aber - da sind wir ähnlich wie bei den CoT-Analysen beim Peak. So gesehen könnte wir beim Cable mitten drin sein...

Ich warte aber ab, was die CoT-Werte morgen liefern.
 
Angehängte Grafik:
cable-ssi.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
cable-ssi.jpg

29.01.16 08:51

3329 Postings, 5536 Tage ArmitageUpdate YEN

Antizipation der Indikation

Das ist der SSI von gestern.
Es hat sich der Peak gestern bereits angedeutet.

Die Aktion der BoJ heute nacht.

Und die CoT-Daten deuten es auch an:
#95 und #96 von Zyxa und
#69 von mir.

Was macht man damit?
Mahayana oder Hinayana?

Das große Spiel wäre der massive Einstieg über 125,844.
Das kleine Spiel wäre einen heutigen Rücksetzer zu kaufen.

Meinungen?  
Angehängte Grafik:
ssi-yen.jpg (verkleinert auf 77%) vergrößern
ssi-yen.jpg

29.01.16 09:35
1

3672 Postings, 4700 Tage ZyxaNaja....

....was macht man damit?
Kann man so schwer empfehlen. Auf keinen Fall jetzt emotional zu handeln

Darum ist es halt so wichtig, ein immer wiederkehrendes Setup zu haben.
Haben wir eine extreme Positionierung der Marktteilnehmer und der Chart macht X, dann Trade.

Bei mir ist das ein neues 9 Tages Hoch, bzw. Tief.
Es muss eben jeder für sich ein Setup erstellen, genau Buch führen und nur das Setup traden.....ganz entspannt und ohne Emotion.

LG  

29.01.16 10:19
1

3329 Postings, 5536 Tage ArmitageAber...

Von Deiner Warte her kann ich Dich verstehen, Du reagierst nach System, wenn DAS, dann DAS.

Ich versuche eklektisch an die Sache heranzugehen.
Beim Yen habe ich in zwei Stufen den Mahayana-Weg verfolgt (https://de.wikipedia.org/wiki/Mahayana). Das ist auch im Antizykliker-Thread (alt) oder im Antizykliker-Thread 2.0 dokumentiert.

Die CoT-Daten unterstützen oder bremsen meine Entscheidung, da ich nicht gegen das große Geld handeln möchte. Ich gehe davon aus, dass der Move beginnend ab 2012 weiterlaufen wird. Trotzdem kann es sein, dass der Kurs bei rund 123 bzw. 125 hängen bleibt. Und dann kann ich auch mal überlegen mit der enuen Portion Yen nur den kleinenWeg (Hinayana - https://de.wikipedia.org/wiki/Hinayana) mitzugehen und das große Spiel erst nach dem Überwinden dieser Linien aufzunehmen.

Und ich bin überzeugt, dass man im Spiegeln dieser Ansichten, beim Vergleich bessere Ergebnisse erzielen kann.
 
Angehängte Grafik:
yen-wege.jpg (verkleinert auf 36%) vergrößern
yen-wege.jpg

29.01.16 23:06

3329 Postings, 5536 Tage ArmitageCoT-Update

Hier mal eine launige Besprechung einiger Instrumente.
Jeweils in die Dealphasen eingeteilt: "vor" - "in" - "end"

Cable ("vor")
Hier baut sich Druck auf - noch kein Einstieg.

Yen ("vor")
Auch hier baut sich Druck auf - die Entscheidung der BoJ wird hier als Gamechanger (besser: Beschleuninger) gewirkt habe.

Orangen ("vor")
Wir sind noch nicht unten; der Spike nach "oben" sollte nicht von Bestand sein.
Schön wäre, wenn sich die Netto-Comm-Kurve noch mehr nach long gehen würde...
Wenn nicht, dann war es das mit O-Saft - der Schwung würde nicht für nen Deal reichen.

Kaffee ("in")
Die Netto-Comms sinken.
Entweder ein nur pissiger Move auf Null - oder das große Spiel...

Zucker ("in")
Die Reise hat begonnen.
Go on!

Weizen ("in")
Die Reise beginnt.
Wobei es mir nicht so gefällt...  

30.01.16 12:49

10 Postings, 3011 Tage NoBullNorBearbzgl. signale eine frage

würde auch gerne mitdiskutieren und vor allem verstehen, aber bin schon beim ersten "comm-long" ausgestiegen :/

aber interessant zu lesen, dass es so unterschiedliche gedanken gibt, zu der gleichen sache. hmm.. was sind eigentlich signale genau? wenn ich danach google komme ich immer auf seiten, wo sich popups öffnen und mir signale angeboten werden :) sind das einfach nur die order, die "jemand" abgibt oder die order, die auf etwas bestimmtes abgegeben werden, sodass man sieht, was die anderen so handeln möchten bzw. ob sie eher kaufen oder verkaufen möchten.

kann man das so verstehen?  

30.01.16 13:25

3329 Postings, 5536 Tage ArmitageAlso...

In den USA gibt es ein Amt bzw. Regierungskommission (Commodity Futures Trading Commission), bei denen Marktteilnehmer der Rohstoffbörsen ihre Positionierungen melden müssen. Diese Marktteilnehmer sind in Gruppen eingeteilt - vereinfacht, ob sie beruflich mit dem Rohstoff zu tun haben (z.B. Fluggesellschaften) - oder damit spekulieren (z.B. Fonds).

Und jede Woche veröffentlicht das Commodity-Dingsbums die aktuellen Zahlen, die man sich ankucken kann.

Der Gag dran ist, dass die großen Jungs gezwungen sind, ihre Positionierung im Future-Markt offen zu legen; "echte" Zahlen und kein Gerede wie "GS sagt, dass der Goldpreis dieses Jahr um x% steigen oder fallen wird"...

Das mal im Groben - es gibt sowas auch für Finanzleute und es gibt noch eine andere Aufteilung der Gruppen und und und.

Zum allerersten Einstieg:
(1) Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Commitment_of_Traders_Report
(2) Godmode - der Artikel ist kurz und knapp, aber besser, wie vieles von dieser Firma http://www.godmode-trader.de/know-how/...rs-report-cot-report,3884038


Und bevor zu Dir das ansiehst eine Aufgabe:
Es gibt drei Leute - eine Fluggesellschaft, einen Rohstofffonds und kleine, lustige Zocker... Was für Interessen habe diese am Markt, was machen diese, wenn der Ölpreis massiv steigt, dass es in der Bildzeitung zu lesen ist?  

30.01.16 22:33

175 Postings, 3336 Tage stksat|228820391Hi Leute.

Ich bin in Sache CoT-Reports noch eher ein Anfänger, hättet ihr vll ein gutes Buch um sich darüber zu Informieren? bzw den CoT-Reports deuten ( lesen ec ) zu können.

Meine zweites anliegen, ich hätte zur zeit ein wenig ´´Zocker´´Geld, und würde gerne Zucker/Weizen
gehebelt Long gehen, dachte da an sowas wie

http://zertifikat.finanzen.net/optionsscheine/...olling-Future/VS2MQD

http://zertifikate.finanzen.at/optionsscheine/...olling-Future/CZ33DS

oder http://zertifikat.finanzen.net/optionsscheine/...olling-Future/CR9AKF

oder würdet ihr mir bei Rohstoffe was anderes empfehlen? Trade sonst nur Dax und in letzter Zeit Öl
mit Zertifikate.  

30.01.16 22:56

3329 Postings, 5536 Tage ArmitageAlso...

Es geht m.E. weniger um das Lesen und dann Wissen, sondern auch um das Verstehen. Weniger Lesen, mehr Denken.

Hier im Thread gibt es genug Meinungen/Analysen. Diese solltest Du nachvollziehen.
Mit Zeit und mit Sorgfalt. Mit der Sorgfalt scheint es aber nicht so weit her zu sein - in der ersten Zeile Deines Beitrages sehe ich alleine drei Rechtschreibfehler.

Das Netzt ist voll mit Informationen.
http://www.cftc.gov/MARKETREPORTS/COMMITMENTSOFTRADERS/INDEX.HTM

Und dann würde mich noch final interessieren, was Dich dazu bewegt Zucker-long zu gehen?

 

31.01.16 01:02

175 Postings, 3336 Tage stksat|228820391Rechtschreibung

ist halt nicht meine Stärke... aber danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mich im Thread passiv einklinken, ihr schreibt halt nicht soviel was natürlich auch positiv sein
kann ;)!

Also Zucker/Weizen ist eher so ein Bauchgefühl, 10 Jahres Chart, könnte ja auch einen short squeeze
geben, aber wie gesagt ich bin alles andere wie ein Profi und hoffe ich kann bei euch noch einiges dazu Lernen :) Ich bin für jede Info offen und dankbar.

Ajo ich sollte vielleicht mal meinen User Namen umstellen ;)  

31.01.16 01:44

3329 Postings, 5536 Tage ArmitageAlso...

Um Bauchgefühl geht es beim CoT gerade nicht!

Und das sage ich als jemand, der durchaus versucht zu fühlen, was der Markt so macht, was die Leute denken, fühlen und daraus nach einem Copingprozess reagieren.

Bleiben wir beim Zucker:
Ich habe dazu kein Bauchgefühl - und ich bin als Lehrling in der Pfalz mit dem VW Käfer den Zuckerrübentraktoren hintergergefahren, habe versucht zu überholen - und ich bin in Mauritius zwischen den Zuckerrohrfelder rumgefahren...

Und wenn ich mir die Determinanten überlege, die Auswirkung auf den Zuckerpreis haben, komme ich locker auf zwanzig:
- Öl --> Ethanol --> Ölpreis
- El Niño
- Ernte hier und dort und da
- Wohlstand steigt, mehr Zucker wird gefressen
- Wohlstand steigt - vielleicht weniger Zucker
- Wer beinahe verhungert braucht Reis - aber keinen Zucker
- ...
- ...

Kann ich diese Determinaten einschätzen?
Eigentlich nein.

Was könnte ich tun?
Ceteris-paribus sagen und mir einen Parameter herauspicken - das habe ich mit dem Vergleich zum Öl weiter oben sogar gemacht.

Aber ich kann nachlesen, wie sich die Großen, diejenigen, die Researchabteilungen haben, die sich im Markt, in der Branche auskennen, positionieren.
Und darauf kann ich reagieren - und das ist genau das Gegenteil vom Bauchgefühl.
Oder es ist eine signifikante Ergänzung?!



 

31.01.16 10:15

3329 Postings, 5536 Tage ArmitageZuckerplantagen

 
Angehängte Grafik:
zucker3.jpeg (verkleinert auf 39%) vergrößern
zucker3.jpeg

31.01.16 11:07

175 Postings, 3336 Tage stksat|228820391Da stimme ich dir absolut zu

Warum sich selbst die Arbeit machen wenn man sieht was die Großen machen.

Also gehst du bei Zucker noch nicht von einer Wende aus?

Und wie siehst du die Lage bei Öl ich bin seit 29 Long, viele sprechen von Erholung bis 40, ich erhoffe
mir ein durchlaufen bis 60-80.

Mit welchen Produkten Handelt ihr alle so,denn da du ich mich noch sehr schwer! Optionen?  

31.01.16 11:34

3672 Postings, 4700 Tage ZyxaIch fasse mal zusammen....

....spongebob ist der einer der wenigen hier bei Araiva, wenn nicht der Einzige, der versteht wie der Handel mit Futures bei Rohstoffen funktioniert.

Wie man Angebot und Nachfrage anhand der Hedge Aktivitäten der Commercials ins richtige Licht rückt.

Abgesehen davon, bin ich immer wieder überrascht wie wenig generell die Leute hier wissen, was sie überhaupt tun.
Ich selber bin schon das eine oder andere Jährchen hier und ich muss sagen, von Zeit zu Zeit schwindet meine Motivation ihr weiter meine Geistlichen Ergüsse weiterhin zu posten.

Es bring sowieso nichts. Ich persönlich hab auch nichts davon, warum soll ich es dennoch tun?

Ganz oben in meinem Tread steht ein kleiner Leitfaden für Dummys....

....da steht auch unter anderen, ich brauche eine gewisse Herangehensweise (ein Setup, eine gute Software, Disziplin das auch umzusetzen und das Wissen über die Assets die ich handle)
Es soll auch Literatur geben über Optionen über Forex über Rohstoffe an sich, ja sogar über den Cotr. und derer Interpretation.

Man sollte schon etwas Zeit und Geld investieren in einer Sache, mit der man schlussendlich Geld verdienen will.

Naja, schönen Sonntag erstmal

LG

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 89   
   Antwort einfügen - nach oben