"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 416 von 13152
neuester Beitrag: 02.08.25 13:31
eröffnet am: 02.12.08 19:14 von: maba71 Anzahl Beiträge: 328795
neuester Beitrag: 02.08.25 13:31 von: enrg Leser gesamt: 56050354
davon Heute: 21777
bewertet mit 378 Sternen

Seite: 1 | ... | 414 | 415 |
| 417 | 418 | ... | 13152   

10.10.09 16:49
4

9308 Postings, 5955 Tage Akhenate@thai09

Warum wäre es für den Greenback der Kollaps, wenn Gold auf 2000 oder auf bitte, bitte 5000$ steigt?  Ich bin kein Ökonomist und verstehe daher den Zusammenhang vielleicht nicht. Allerdings meine ich physisch verfügbares Gold.
Papiergold, das es eigentlich nicht gibt, sollte eigentlich zu einem anderen Preis gehandelt werden, denn wenn man das dann in echtes Gold umtauschen wollte, dann würde man feststellen, dass vielleicht 90% fehlen?? Papiergold ist wie die Aktien von Citigroup oder Bank of America, es existiert nur fiktiv nicht real und wird nur solange gestützt, solange man daran glaubt. Wahrscheinlich rede ich hier grossen Unsinn, denn ich habe wirklich nicht viel Ahnung von Nichts. Da fühle ich mich dem Sokrates eng verbunden ;-) Wäre jedoch für einfache Erklärungen dankbar.
-----------
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)

10.10.09 17:00

8210 Postings, 6161 Tage thai09Ich weiss leider auch nicht , hab nur zitiert ?!

Mich selber wuerde nur abschrecken, ...der Satz:
die Zentralbanken .......und soweiter
wenn denen das nicht passt ?
Den ganzen Artikel kannst Du von Boersenfurz, heute morgen
(auch zitiert) bei Quo Vadis Thread lesen...  

10.10.09 17:30
1

8 Postings, 5781 Tage goldiger44gold blase

Hier steht, daß alles nur eine Gold-Blase ist, die platzt, und daß Lafontaine der größte Lügner ist, da er im Aufsichtsrat von Banken wie IKB und KFw sitzt (Quelle Effecten-Spiegel), er selbst für die Veruntreuung von Geldern an Lehman usw. mitverantwortlich ist, und er selbst sein Kapital komplett in Gold getauscht hat, da er den "Kapitalisten" alles wegnehmen will, und selbst die Herrschaft anstrebt

Quelle: http://hartgeld-forum.de/forum/viewtopic.php?t=695
www.mffais.com  

10.10.09 17:39
3

5847 Postings, 6857 Tage biomuellwilli

wie ich dich kenne war "Spottpreis" mit zwei "t"s - kein Schreibfehler in deine Posting 10373  ;0))

@Akhenate ("Papiergold, das es eigentlich nicht gibt, sollte eigentlich zu einem anderen Preis gehandelt werden, denn wenn man das dann in echtes Gold umtauschen wollte, dann würde man feststellen, dass vielleicht 90% fehlen??")

Bis JETZT (!) konnte an man ja am Verfallsdatum eines Goldfutures dieses "Papiergold" stets in Gold geliefert bekommen, wenn man wollte. - daher hat sich der Preis von papiergold auch noch nicht von gelieferten Barrengold entfernt. Ausserdem gehen Papiergold-Markteilnehmer offenbar davon aus, dass nie alle ihr Papiergold in echtes tauschen wollen.

Trotz aller Eingriff seitens des Goldkartells, der langfristige Preis, der Trend, wird auch hier vom PHYSISCHEN GOLD bestimmt. Wenn lieferbares Gold an der COMEX knapp wird, muss dort der Preis steigen. Wenn kleinere, mittlere und grössere Investoren weiter Gold kaufen, dann muss der Preis weitersteigen, denn Nationalbankgold wird stets geringer und immer zögerlicher sind selbst westlich Nationalbanken bereit tatsählich physisches Gold für die Goldpreisdrückung bereitzustellen. Lieber lässt man eben den Preis "kontrolliert" steigen.

Noch VIEL MEHR gilt das für physisches Öl. Allen Unkenrufen und Möchtegernanlysten zum Trotz bestimmt hier noch viel mehr der physische Ölmarkt den Preis. Spekulanten können höchsten zu Ausschlägen nach unten oder nach oben im langfristigen Trend machen. Wäre ja zu schön und einfach, wenn westliche Banken; Fonds und Grosspekulaten Öl auf Jahre per Future an dercomex drücken könnten ;0))))

Tatsächlich ist die Nettolongposition am Ölfuturemarkt ein verschwindenst kleiner %teil des pro Monat gehandelten Ölmarkts von rund 2200 Mio Barrel !     Anders als bei Gold, wo die Nettoshortposition bis 800 tonnen und mehr geht (also fast die Hälfte des jährlichen globalen Goldproduktion).

Gäbe es eine Netto-Long position an der COMEX beim Öl in dieser Grossenordnung, würde der Ölpreis schlciht explodieren, denn eine solche Ölmenge wäre nicht lieferbar. Ein extremer Ölpreisschock würde die Nachfrage abwürgen..

An beiden Märkte Gold wie Öl drängen sich Spekulanten - bei Öl gibt es Vergleich zur physisch verkauften Menge aber ein fast bedeutungslos grosse Nettolong position, während beim Gold, die Shortposition des "Goldkartells" ganz erheblich ist...

Der Trend (langfristige Preis) wird aber in beiden Märkten vomm Angebot & Nachfrage des physischen Rohstoffe gemacht. Die Manipulation des Goldkartells kann uns langfristigen, physischen Goldanleger nicht nur ziemlich gelassen machen, sondern geegentlich auch dankbar, weil die damit verbundenen regelmäßig wiederkehrenden Selll offs steht Möglichkeiten geben aufzustocken, Nachzukaufen bzw. neu einzusteigen.  

10.10.09 17:53
2

4109 Postings, 6585 Tage Geierwilli@Biomuell #10379

Hast du mich erwischt  ..."Spottpreis" mit zwei "t"s - kein Schreibfehler ....

Ja - das zwischen den Zeilen lesen ist schon eine hohe Kunst! Gratuliere .....
-----------
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!

10.10.09 19:58

4109 Postings, 6585 Tage GeierwilliDie Springer Presse beisst sich ja richtig fest

Währungen
Krisenwährung Gold auch nach Rezession gefragt

Von M. Höfling, K. Seibel und H. Zschäpitz 10. Oktober 2009, 15:34 Uhr

Gold ist wieder anziehend. Diese Woche hat das Edelmetall ein neues Allzeithoch markiert. Dahinter steckt die Furcht, dass den Anlegern über eine hohe Inflation langfristig die Zeche für die Wirtschaftskrise präsentiert werden könnte. Die "Welt am Sonntag" klärt über Vor- und Nachteile von Goldanlagen auf.

Zitate:

.....Wie ernst Gold als Anlageklasse genommen wird, nachdem es lange in der Bedeutungslosigkeit versunken war, belegen auch andere Fakten. „Vor fünf Jahren gab es lediglich eine Handvoll Firmen, die sich noch mit dem Handel von Edelmetallen beschäftigt haben“, sagt Westgold-Mann Siegel, „inzwischen sind es fast 100.“ Und David Reymann von pro aurum hat beobachtet, dass immer häufiger auch Banken als Kunden bei ihm auftauchen. „Sie kaufen bei uns ein, um die Nachfrage vor Ort in den Filialen befriedigen zu können.“.......

..... „Traditionelle Goldfans haben das Metall nicht, um damit Gewinn zu machen. Es ist für sie eine Versicherung, von der sie hoffen, sie niemals zu brauchen“, meint Goldexperte Siegel.........

aus: http://www.welt.de/finanzen/article4799506/...=3#article_readcomments

Ja, ja - vor über 25 Jahren (= 1 Generation) konnte man an den meisten Bankschaltern der alten Republik im freundlichen persönlichen Kundengespräch seine Goldies einpacken. Wieviele möchten sie denn haben? Bitte beehren sie uns bald wieder - nachdem es lange in der Bedeutungslosigkeit versunken war - aber sicher gerne!

Auweia - jetzt kommt es aber ganz dicke .... nach dem Volks Porsche, der Volksaktie und jetzt zum Schnäppchenpreis die Silber Volks-Unze mit 31,1 Gramm in Zusammenarbeit einer bekannten Münzhandelsgesellschaft ....

Zitat:
....Der beliebte Moderator Max Schautzer kennt sich mit Wirtschaft und Wertanlagen aus und beurteilt die Chancen der Volks-Unze.

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/partner/2009/...uer-deutschland.html

Wo waren die alle die letzten 10 Jahre mit ihren Anlageempfehlungen bei Gold/Silber?
-----------
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!

10.10.09 20:03
2

17202 Postings, 6782 Tage MinespecMax Schnauzer`s Volksunzen Nepp

Überteuert, kein Zahlungsmittel aber immerhin Silber.
Schnauzer hat sowieso nichts gescheites gelernt, also Hiwi spielen für Volksunzen..Vertrieb  

10.10.09 20:32
3

1283 Postings, 6309 Tage KlondykeVolksunze?

Volksunze= für Voll(ks)trottel?  

10.10.09 20:54
3

4109 Postings, 6585 Tage GeierwilliAls neugieriger Mensch .....

musste ich es doch mal tatsächlich testen, das mit den Volksunzen. Mehr wie 5 gibt es nicht pro Bestellung!

Beim Maple als Beispiel für 14,50 bis 14,80 € hat man auch die Möglichkeit das Boxenpaket mit 500 Stück zu nehmen.

So 20 Tuben sind doch viel praktischer. Sie passen nebeneinander, übereinander und als handliches Wurfgeschoss für ungebetenen Besuch sicher auch geeignet. Man soll die verheerende Aufprallgeschwindigkeit von 777,5 Gramm nicht unterschätzen ....
-----------

10.10.09 22:26
7

5878 Postings, 6472 Tage maba71@Akhenate

Der westlichen welt geht die Düse 1:100, daß Mr. Strahlemann einen Krieg im Nahen Osten oder auf der asiatischen Halbkugel (mit langfristigem Blick auf Indien und China) anzettelt.
Gelernt haben die Amis soetwas in den letzten 60 Jahren perfekt.
Und jetzt wollen diese Hirnakrobaten, quasi als Vorschuß, diesem Handeln einen Fuß in die Türe setzen.
Mr. Obama ist nun gezwungen, sein handeln entsprechend anzupassen.
Es würde ein Aufschrei durch die Welt gehen, sollten die Amis in den nächsten Monaten oder in 2010 einen krieg vom Zaune brechen!
So denken oder dachten dies die Jury des Nobelpreises!
Jucken wirds die Amis nicht! Eine saftige Ausrede für dies und das sind schnell gezimmert, notfalls hilft der Geheimdienst da ein wenig mit! CIA und Mossad sind ein blenden eingespieltes Team!
Nicht umsonst verhandelte Obama am Tag der Verleihung des Friedensnobelpreises just in time mit den Vertretern in Washington über die Aufstockung der US-Streitkräfte in Afghanistan!
Die Welt wird woanders regiert, nicht durch die Jury eines Nobelpreises!
-----------
"Die Börse reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologie!" (Kostolany)
An der Börse wird das "meiste" Geld mit Marktbewegungen verdient, die die "wenigsten" Marktteilnehmer erwarten!

10.10.09 22:34
1

17202 Postings, 6782 Tage MinespecShine a light gesehen ? war sauguat....

auf 3 -sat.

In`s   Beacon theater New York City  muss ich unbedingt mal .

Willi: Wurfgeschosse  ML tubes... da könnt ich um mich schmeissen. Statt Schneeballschlacht.  

11.10.09 00:42
2

241 Postings, 6005 Tage GuntramBILDung fürs Volk - und wenns nur ne meinung ist

Guten Morgen allerseits,

nun bekomme ich doch wieder immer mehr das gefühl das es wieder ein geplantes vorspiel zur golddrückung im größeren rahmen ist. Ich hab ja die letzen male auch schon angesprochen das es immer wenn EM plötzlich wieder überall in den medien propagiert wird, nicht lange dauert bis der preis radikal fällt(gedrückt) wird.
Mit dieser volks-münze erreicht die propaganda ein neues level. Sie verkaufen sie in kleinen volumen damit wird sie unters volk (silber kann sich der michel ja noch leisten) gebracht und die aufmerksamkeit des volkes auf EM fixiert. Dann fällt plötzlich unter den augen der öffentlichkeit der preis und alle sehen wie „unbeständig“ doch EM ist.Somit hat man das was so langsam in die öffentlichkeit gedrungen ist(werterhalt durch EM) wiederlegt. Wieder eine kleine schlacht gewonnen. Das volk weis (glaubt zu wissen) nun; „doch alles nur gelaber, von wegen Gold und Silber sind wertbeständig…“

Zumindest kann ich es mir so vorstellen, zumal ja der große anstieg doch noch irgendwie ausblieb (nach meiner chartanalyse die ich mit einigen usern schonmal per pm besprochen habe, fehlt ja eh noch n rücksetzer). Es würde zumindest ins BILD passen. Da passt auch deren slogan.

Soweit gute nacht

Euer Guntram
-----------
Alles und Jeder existiert in seiner eigenen Welt. Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

BeutelAP

eiseekju? 582798633

11.10.09 13:07
3

5317 Postings, 6156 Tage TiefstaplerIsland ist überall

Absicherung gegen Pleiten europäischer Länder boomt

http://www.ftd.de/finanzen/derivate/...er-laender-boomt/50017267.html

Was diese Absicherungen im Fall der Fälle wert sind ist eine Sache. Dass Sie derart boomen zeigt aber, dass uns das Schlimmste noch bevor stehen könnte.  

11.10.09 14:09
2

4109 Postings, 6585 Tage GeierwilliWas gibt's interessantes in der Finanzwelt

Ja - eine Frau namens Sheila Bair macht ihren männlichen Schattenbankvertretern - Feuer unter dem Allerwertesten.

Dafür gebührt ihr wirklich Respekt. Ob sie damit durchkommt, ist eine andere Frage. Aber es dürfte für alle Beteiligten ungemütlich werden.

Too Big to Fail’ Must End For All, FDIC Chief Says
October 5, 2009, 6:42 am

http://dealbook.blogs.nytimes.com/2009/10/05/...-all-fdic-chief-says/

Hier noch ein weiterer Artikel aus:
http://www.nytimes.com/reuters/2009/10/04/...a-bair.html?_r=1&dbk

Wer es gerne in deutscher Sprache lesen will - wird hier fündig:
http://www.wirtschaftsfacts.de/...r_kaempft_fuer_ein_Ende_der_Doktrin
-----------

11.10.09 14:12
5

1283 Postings, 6309 Tage KlondykeUmfrage: "Goldrausch" - sind Sie mit dabei?

Aus einer Umfrage vom 8.10.2009:
Goldrausch – sind Sie mit dabei?
Der Goldpreis befindet sich auf Höhenflug. Das Edelmetall rennt von Rekord zu Rekord. Haben Sie schon zugeschlagen?

Ja. Ich habe bereits in Gold investiert und es bisher auch nicht bereut.   469 Stimmen 37%

Noch nicht. Ich warte nur noch auf einen günstigen Einstiegszeitpunkt.  137 Stimmen 11%

Nein. Die Gold-Blase wird bald platzen.                                                     654 Stimmen 52%

Stimmen gesamt: 1260

Quelle:http://www.boerse.ard.de/...rage&key=385232&p=200&voted=o
Dazu auch auf dieser ARD-Seite: 6 Gründe pro und contra GOLD  

11.10.09 14:41
5

4109 Postings, 6585 Tage Geierwilli@Klondyke "Goldrausch"

Meine Erkenntnis aus dieser Umfrage, versuche ich hier mal mit einem Beispiel aus der Verkehrswelt zu beschreiben.

Die Verkehrsteilnehmer stehen alle im Stau. Der ARD-Reporter geht zu Fuß von Auto zu Auto und fragt:

Guten Morgen, wir machen hier eine Umfrage und möchten von ihnen wissen, ob es unter Anbetracht der immer wiederkehrenden Situation, nicht besser wäre auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen? Kannst du dir die Antwort vorstellen?

Und vor allem wen findest du bei der nächsten Umfrage 14 Tage später wieder auf der Strasse? Klingelt's?

Die Mehrheit hat sich mit Verwerfungen, Folgen sowie der globalen Überverschuldung auf den Finanzmärkten nicht annähernd so beschäftigt wie viele hier im Thread und entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Das Gold nicht dem Zweck von Spekulation/-Gewinn dienen sollte - muss man nicht hinterfragen. Es dient allein der Erhaltung/Sicherung/Konservierung von bereits erarbeitetem Vermögen.

Investitionen in Papiergold kann Gewinne abwerfen aber auch Verluste bis zum Totalverlust generieren. Als Absicherung taugt es nichts. Es ist eine Wette mit ungewissem Ausgang, was man von physischem Besitz nicht behaupten kann, da dieses wird nie wertlos werden wird. Es unterliegt Schwankungen durch Rumzockerei, dies wird jedoch einen erfahrenen physischen Halter - nicht die Bohne interessieren.
-----------

11.10.09 15:32
3

4109 Postings, 6585 Tage GeierwilliDie werden noch kommen die Extreme ......

Immense Nachfrage nach Gold-ETF
Börsenkotierte Anlagefonds brechen Rekorde

Zitate:

.......Investitionen in Gold seien nur für Extremszenarien sinnvoll, sonst seien sie nicht geeignet, meint Matthias Weber vom Fondsdokumente-Anbieter Fundinfo.....

.......Ein weiterer Unterschied besteht in der Auszahlungsmethode. Zwar besteht bei allen drei Anbietern neben der Barauszahlung die Option auf eine Auszahlung in Gold, bei der ZKB und Julius Bär aber ab 12,5 kg Gold und bei der Credit Suisse ab einem Gegenwert von 200 000 $, was derzeit ungefähr 6 kg entspricht......

http://www.nzz.ch/finanzen/nachrichten/...ach_gold-etf_1.3829133.html

Solange noch alles ruhig ist (man nennt das auch die Ruhe vor dem Sturm) dann bin ich mal auf die Auszahlungsmethode gespannt? Ob das dann als lustig beschrieben werden kann, wir werden es erfahren!

Fast hätte ich das Beispiel vergessen: "nur für Extremszenarien sinnvoll" wie immer mit telefonischer Vorankündigung: Hallo ..... hier ist der Matthias Weber ..... vom .....

..... es ist eingetreten, das Szenario, plötzlich und unerwartet, gestern war noch alles im "normalen Bereich"

Ja - was mache ich denn da? Ich lasse mir vom Sekretariat einen Termin geben zum abholen.

Oder ich rufe gleich mehrere Edelmetallhändler an und frage wann ich vorbeikommen kann? Natürlich schickt der das sofort versichert mit dem Wertelogistiker/Paketdienst. Oder werfe ich den PC an und sehe mal schnell nach, ob ich auf x-Bay oder bei den Goldseiten in die Vollen greifen kann. Ihr werdet in was ganz anderes greifen .....
-----------

11.10.09 18:34
1

4109 Postings, 6585 Tage GeierwilliWie kann denn das passieren?

passend zu Posting  #10392 Die werden noch kommen die Extreme ...... weltweit!

11.10.2009  
Verluste durch Finanzkrise
US-Pensionsfonds kämpfen mit Horror-Defizit

Zitate:
....Pensionsfonds in den USA sicherten öffentlichen Angestellten lange Zeit die Altersvorsorge mit saftigen Renditen. Doch die Finanzkrise hat das System in den Abgrund gerissen. Experten gehen davon aus, dass die gigantischen Verluste ohne tiefe Einschnitte nie wieder ausgeglichen werden können.,,,,

,,,,,,Hamburg - Ein System, das auf Jahrzehnte angelegt ist, scheint binnen eines Jahres in sich zusammengebrochen zu sein: Die Finanzkrise hat bei den Pensionsfonds für öffentliche Bedienstete in den USA zu so großen Verlusten geführt, dass Regierungsvertreter und Experten zunehmend der Meinung sind, es werde ohne grundlegende Änderungen am System wohl nie mehr gelingen, diese wieder auszugleichen. Das berichtet die "Washington Post".,,,,,,

Der letzte Absatz - Zitat:
.....Doch selbst wenn die riskante Strategie aufgeht, ist fraglich, ob die Pensionsfonds mit ihrer "Zurück in die Zukunft"-Taktik Erfolg haben. Zu groß sind einfach die bereits entstandenen Verluste. Das zeigt das Beispiel des Versorgungssystems für die Lehrer im US-Bundesstaat Ohio: Es dauere noch gut 40 Jahre, bis der Fonds seinen Verpflichtungen wieder voll nachkommen könne, prognostizierten die Fondsmanager bereits vor den schlimmsten Tagen der Finanzkrise.......

.....Inzwischen haben sie den Zeithorizont, bis zu dem ihr Produkt wieder im Gleichgewicht sein soll, deutlich angepasst - auf "unendlich"....

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,654487,00.html

http://www.washingtonpost.com/wp-srv/business/...ncesofthecrisis.html
-----------

11.10.09 18:54
3

4109 Postings, 6585 Tage GeierwilliNeue Prognosen ,,,,,

Darum fühle sich besonders wohl wer ein Papierchen im Ordner hat mit "Garantiekapitalauszahlung" in 40 Jahren und mehr. Ob das Riester, Rürup oder sonstwie heisst - es beschert nur den anderen garantierte Einnahmen, solange das Kettenbriefmodell noch geschmiert wird .......

Wohl bekomm's ....

Analysten sehen Gold bei 2000 $  
von Tobias Bayer  Frankfurt

Zitat:
....Wegen der Dollar-Schwäche hält die Rally des Goldpreises an. Das gelbe Edelmetall verteuert sich auf knapp 1050 $. Doch der Finanzwelt ist das nicht genug: Sie hält kurz- und mittelfristig sogar einen Preis von 1500 bis 2000 $ für möglich.......

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/rohstoffe/...ei-2000/50020430.html

Nennt das Kind doch endlich mal beim Namen, Was soll das Dollarschwächegeschwafel, es ist die Papiergeldschwäche mit eingebautem Enteignungsfaktor, fängt mit Inflation an und hört auf ..........
-----------

11.10.09 19:11
3

4109 Postings, 6585 Tage GeierwilliTreffender kann man es nicht formulieren ...

wo steht's?

http://www.hartgeld.com/filesadmin/pdf/...ung_Aufschwung_Wachstum.pdf
-----------

11.10.09 19:44
5

66 Postings, 5796 Tage Sommerer@ Klondyke

Umfrage: "Goldrausch" - sind Sie mit dabei?

Guten Abend zusammen !!

Hatte heute morgen Weißwurstfrühstück im Freundeskreis. Ein Thema war auch Geldverdienen und für welche Dinge ausgeben - Konsum eben. Als ich dann " Wirtschaftskriese, Inflation und Vorsorge " ansprach, verneinten alle der restlichen 8 Personen diese Ansicht. Es hieß ich sei viiiiiiiiel zu pessemistisch und solle nicht alles so schwarz sehen. Na dann liebe Freunde ... euer Wort in Gottes Ohr !

Die Masse ist einfach noch nicht reif!

Eine Wahrheit kann erst dann wirken, wenn der Empfänger reif für sie ist.

11.10.09 20:08
3

66 Postings, 5796 Tage SommererIraker vergisst zehn Kilo Gold ....

JAWOHL MEINE HERRN ..... DER MUß ES JA HABEN !!

GUCKST DU :

http://www.silberinfo.com/home/nachrichten/...-dubaier-flughafen.html

11.10.09 20:25
1

4109 Postings, 6585 Tage GeierwilliWieso unterschlägt man die restlichen 2.500 Jahre?

Edelmetalle
Gold so wertvoll wie vor 2500 Jahren

Zitate:
......Der Goldpreis ist gestern auf einen Höchstand geklettert. Heute hat er wieder nachgegeben. Gold ist nach Ansicht eines Analysten jedoch der perfekte Inflationsschutz - es hat die selbe Kaufkraft wie vor 2500 Jahren......

.....Über die Funktion des Goldes als «Krisenwährung» debattierten am Freitag die Experten einer Tagung im österreichischen Alpbach. Dabei bezeichnete der Analyst Peter Brezinschek Gold als «perfekten Inflationsschutz über Jahrtausende, mehr aber nicht». Zu Zeiten des babylonischen Königs Nebukadnezar II. (geboren um 640 v. Chr.; gestorben 562 v. Chr.) habe man für eine Feinunze Gold 350 Laib Brot bekommen, sagte der RZB-Experte.....

aus: http://www.20min.ch/finance/news/story/...ie-vor-2500-Jahren-21133762

Könnte schwierig werden in der Dorfbäckerei bei uns mit Euromünzen zu bezahlen, war ja sinnbildlich nur umgerechnet!

Das Brot was meine Gattin nebenbei bäckt - würde im Extremfall höchstens steinhart, aber Schimmel wie beim gekauften, konnte ich noch nie entdecken, an was das wohl liegt?
-----------

11.10.09 20:34
2

4109 Postings, 6585 Tage GeierwilliGold

"Auch nach 5000 Jahren die Nummer eins"

Von Arne Gottschalck

Zitat:
.....Eigentlich ist Gold der Stoff, der ein Portfolio absichert. Wenn alle Aktien wanken, gewinnt das Metall an Wert. Eigentlich - denn aktuell ist alles ganz anders. Warum, erklärt der Goldexperte Martin Siegel.....

aus: http://www.manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,502264,00.html
-----------

11.10.09 20:37
6

66 Postings, 5796 Tage Sommerer@Geierwilli

Servus Willi !

Wir backen auch selbst. Habe dafür vor 6 Jahren einen Steinbackofen im Garten, aus soliden Vollziegelg im Reichsformat, gebaut. Es passen 15 1Kg Brote rein oder jede Menge Spanferkel und Pizza. Wie heißt der alte Spruch ??  Eigener Herd ist .... goldes wert! Die Alten haben bereits gewußt was die Jugend allzugern vergißt. Aus der Geschichte lernen heißt fürs Leben lernen.

Und das Brot schmeckt einfach... hmmmm...  frisch, warm und knusprig !!

Seite: 1 | ... | 414 | 415 |
| 417 | 418 | ... | 13152   
   Antwort einfügen - nach oben