Ich selbst hab nichts gegen die Chinesen.
Doch stört es mich prinzpiell gewaltig, dass wir deren Einkäufe hier in Europa in diesen Dimensionen so stark zulassen. Wir verkaufen ihnen nicht nur Unternehmensanteile, sondern auch unser Know how. Für "zu billig" ...
"NK" (= Neset Kockar / Anex, plus Familie, denn Fam.-Mitglieder sind ja auch höchst erfolgreich in der Touristikbranche unterwegs) sieht es wohl ähnlich. In seinem bisher einzigen Statement hat er das, finde ich, zwischen den Zeilen sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Ich interpretiere sein Statement als Aufruf an andere Unternehmen innerhalb der europäischen Touristikbranche, sich a) schnell, b) deutlich und c) aktiv zu beteiligen an einer Kooperation mit TC. Sowohl finanziell als auch operativ. Um den Chinesen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Niemand von uns weiß freilich, ob es vor NK`s Invest von über 8% an TC im Vorfeld Gespräch gegeben hat, z.B. am "weißen Tisch" (Gruß an dieser Stelle an USS, denn dann haben sie sich auch einen guten Roten zu sich genommen nach Abschluß ihrer mündlichen Vereinbarungen). Mit anderen Stakeholders. Mit welchen auch immer. Mit bestehenden oder potentiell zukünftigen.
Auf jeden Fall sehe ich NK's Invest sehr positiv und hoffe auf weitere Unterstützung von europäischer Seite, die möglicherweise schon hinter verschlossenen Gardinen stattgefunden hat oder auch nicht. Ich glaube jedoch: Ja. Weil: NK will kein Geld verdienen, sondern plant langfristig, hat eh schon lange eine Strategie und wäre, falls es ihm nur auf kurzfristigen Gewinn ginge, nicht ab Mitte letzter Woche gekauft, sondern bereits zum diesjährigen Tiefstkurs.
Allen Investierten wünsche ich viel Glück und Erfolg. Mir selbst auch. Bin am 3.5. eingestiegen mit 0,3649, hab am 09.07. zugekauft zu 0,1349, danach nicht mehr; stehe also bei einem Durchschnitt von 0,1999.
|