Wie ich in anderen Beiträgen zu Optionen bereits beschrieben habe, ist das Put/Call Verhältnis immer ein guter Indikator (aber auch nur ein Indikator) für bullishe oder bearishe Signale.
Wenn die Calls überwiegen ist es ein bullisches Zeichen. Je mehr sie überwiegen, desto bullischer ist es. Auf verschiedenen Seiten kann man diesen Wert ablesen (meist Put/Call Ratio oder P/C bezeichnet). Man muss zwischen der P/C Ratio beim Volumen und beim Open Interest unterscheiden. Das Volumen gibt an, wie viele Puts und Calls im Verhältnis gehandelt wurden und werden meist bezogen auf einen Tag oder Intraday gezeigt. Beim Open Interest wird die Gesamtzahl der offenen Options-Positionen betrachtet. Mit Gesamtzahl ist gemeint: alle OIs aller künftigen Verfallstermine. Das ist zumindest das was meistens angezeigt wird, natürlich kann man für jeden einzelnen Verfallstag auch die Ratio ausrechnen.
Lange Zeit war die P/C Ratio für den gesamten OI kleiner als 1 (also mehr Calls als Puts insgesamt über alles). Aktuell (seit ca. Freitag) ist dieser Wert nun bei 1,15 (aus meinem IB Account), also ein leichter Überhang bei Put Optionen.
Für mich ist das noch kein bearisches Zeichen sondern vielmehr ein Hinweis darauf, dass nun viel mehr mit Put Optionen gehedgt wird, das bestätigt auch der eine Artikel, den hier vorhin jemand gepostet hat. Das wiederum könnte ein Hinweis auf einen bevorstehenden Gammsqueeze hindeuten, denn sobald der Kurs stark ansteigen sollte, werden die ITM Call Optionen gegenüber ITM Put Optionen noch deutlicher überwiegen als jetzt schon (ITM P/C Verhältnis, Daten siehe stonk-o-meter z.B. - 11.6.: 0,66; 18.6.: 0,07; 25.6.: 0,09). Wenn immer mehr Calls ITM enden treibt das den Kurs weiter und weiter nach oben, weil die Call Verkäufer das hedgen müssen. Schaut euch die Verhältnisse ab 18.6. nochmal an... 0,07; 0,09). Am 18.6. würden nach aktuellem Stand über ca. 450.000 Calls ins Geld laufen und nur ca. 30.000 Puts...
Also aus Optionssicht alles gut :) und als Optionsverkäufer kann man gerade durch die hohen Prämien richtig gut Geld dazu verdienen, während man auf den Squeeze wartet. Macht im Übrigen auch Trey, aus den eingenommenen Prämien kauft er weitere Aktien nach. |