theoretisch gibt es keine beschränkung, praktisch gibt es eine 18 monatsgrenze. 18 monaten (zumindest nach dem konkursrecht in delaware) hat das unternehmen das exklusive recht auf vorlage eines reorganisationsplanes, danach kann jeder beteiligte einen plan einreichen. wenn ein plan eingereicht wird, muss ertsmal das gericht einverstanden sein, und (dass weis ich aber nicht sicher) auch die mehrheit der betroffenen. betroffene sind in dem fall alle, für die geld vorhanden ist. dass heist, auch wenn für die stammaktien nur 1 dollar übrigbleibt, dürfen die mitstimmen. nach den 18 monaten (irgendwann ende märz/anfang april 10) könnte theoretisch jpm einen reorgplan vorlegen, der vorsieht, wmi zu liquidieren und alle gerichtsverfahren einzustellen (hat wenig aussicht auf annahme, ich weiss) deswegen dauern konkursverfahren in delaware in der regel auch im schnitt 18 monate.
ps: ich bin überzeugt, dass das lehmanverfahren länger dauern wird :-)), bei wmi würde ich sagen, unwahrscheinlich, aber möglich (siehe meinen beitrag über den gewinn von jpm, je länger es dauert) |