Pensionsfonds u.ä. haben meist sehr langfristige Anlagestrategien. Wenn du also ein Aktienpaket hast und es lange halten willst, dann profitierst du von Dividende und Kursgewinn. Wenn du die Aktien nicht verkaufen willst, also die Gewinne nicht realisieren willst, dann kannst du durch das Verleihen zusätzlich Rendite erwirtschaften. Grundsätzlich entsteht dir dadurch erstmal nur eine "Rendite" in Form der Leihgebühr. Du bekommst die Aktien zu einem bestimmten Termin zurück, also die gleiche Anzahl. In deinen Büchern steht dein Buchwert zu den Aktien. Also egal welchen Kurs die Aktien dann haben hast du die Leihgebühr auf der Haben-Seite. Sinkt der Kurs während der Leihe, dann kauft der Leerverkäufer die Aktien zu einem niedrigeren Kurs ein und gibt sie dem Verleiher zurück. Die Differenz zwischen den Kursen streicht der Leerverkäufer als Gewinn ein. Daher liegt es im Interesse eines Leerverkäufers den Kurs zu drücken, da er dann die zurückzuliefernden Aktien günstig erwerben kann. Der Verleiher hat dann bei gesunkenem Kurs nicht realisierte Verluste (stille Lasten) in seinen Büchern stehen. Aber sein Portfolio hat sich mengenmäßig nicht verändert. Faktisch hat der Verleiher den gleichen Kursverlust erlitten, den er erlitten hätte wenn er nicht verliehen hätte. Einzig hat er sich die Möglichkeit des Verkaufs verbaut, da er die Aktien ja verliehen hatte. Dieses Recht lässt er sich durch die Gebühr bezahlen, da anders als bei der Leihe (§598 ff. BGB) beim Sachdarlehensvertrag (auch Wertpapierleihe) (§607 ff. BGB) erstens nicht nur Besitz sondern auch Eigentum übergeht, und zweitens nicht das Geliehene zurückgegeben werden muss (§604 BGB) sondern nach § 607 Abs. 1 S. 2 BGB "nur" zur Rückerstattung von Sachen gleicher Art, Güte und Menge verpflichtet ist.
Du verleihst also (zum Beispiel), um zusätzliche Rendite zu erwirtschaften, wenn du nicht vor hast die Aktie aus dem Portfolio zu nehmen auch wenn der Kurs sinkt.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich, ich bin hier nur stiller Mitleser, aber da dacht ich ich kann mal etwas einwerfen :-)
Gruß |