Die Pressemitteilung zur Übernahme der Soft Tech Informatik AG liest sich ehrlich gesagt sehr nüchtern. Natürlich ist die Überhnahme eines Unternehmens mit drei Mitarbeitern nicht die Meldung des Jahrhunderts, aber ein bisschen mehr Euphorie hätte ich schon erwartet. Zumindest ein paar Kennzahlen zu STI, um den Umfang der Übernahme einordnen zu können.
Es liest sich so, als wären drei zusätzliche Busse in Bitterfeld jetzt mit IVU Software bestückt worden. Dabei sollte doch die Übernahme eines Unternehmens ein wichtiger Meilenstein der Unternehmensentwicklung sein. Für mein Gefühl ist die Pressemitteilung eher an Kunden addressiert, denen gezeigt werden soll, dass man zwar wächst, sich aber eigentlich für sie nichts ändert. Mit einer aktiven/offensiven Kapitalmarktkommunikation hat das leider wenig zu tun.
Eine Einordnung, wie die Übernahme zu bewerten ist, fällt da von außen sehr schwer. Ich vertraue zwar darauf, dass der opperativ erfolgreiche Vorstand genau weiß, was er tut. Ein paar mehr Informationen jenseits des kommunizierten Stimmungsbildes wären aber hilfreich gewesen. Mal sehen, ob in dieser Richtung noch was kommt... |