Schröder-Reise zum D-Day

Seite 5 von 5
neuester Beitrag: 07.06.04 21:52
eröffnet am: 04.06.04 13:00 von: Liv Tyler Anzahl Beiträge: 108
neuester Beitrag: 07.06.04 21:52 von: Alabama Leser gesamt: 4219
davon Heute: 5
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
 

06.06.04 23:16

13393 Postings, 7535 Tage danjelshakewarum nicht??

willst du noch die nächsten 440 jahre abwarten und nach einem halben jahrtausend nochmal nachfragen?
immerhin wurde er eingeladen...
ich fand den auftritt ok.
und auch die anderen regierungschefs waren glaub ich positiv überrascht, dass er der einladung nachgegangen ist.

mfg ds  

06.06.04 23:39

13393 Postings, 7535 Tage danjelshakeChirac:

Chirac: Deutsch-französische Versöhnung war "beispielhaft"

Arromanches (dpa/WEB.DE) - Der französische Staatspräsident Jacques Chirac hat am Sonntag die deutsch-französische Aussöhnung als Vorbild für die Völker der Welt auf dem Weg zum Frieden gepriesen.

"Seit mehreren Jahrzehnten bauen diese in der Vergangenheit unbelehrbaren Feinde gemeinsam ihre Gegenwart auf", sagte Chirac bei der zentralen Gedenkfeier zum D-Day.

Mit der erstmaligen Teilnahme des deutschen Bundeskanzlers Gerhard Schröder und des russischen Präsidenten Wladimir Putin markierte der 60. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie eine historische Zäsur. "Ich habe gewünscht, dass Deutschland sich mit uns an diese Stunden erinnert", als Europa wieder vom Ideal der Freiheit erfüllt worden sei, sagte Chirac in Arromanches. Das deutsch-französische Beispiel zeige, dass "ein Weg zum Frieden immer möglich" sei.

Schröder erklärte, "die Narben der beiden Weltkriege" hätten "den Völkern Europas, besonders dem deutschen Volk, eine andauernde Pflicht auferlegt: Rassismus, Antisemitismus und totalitären Ideologien zu widerstehen". Europa trage Verantwortung dafür, "dass Kriegstreiberei, Kriegsverbrechen und Terrorismus auch anderswo keine Chance haben". Er fügte aber hinzu, die Deutschen seien nicht leichthin bereit, zu militärischen Mitteln zu greifen.


sag ich doch...

mfg ds  

06.06.04 23:54

129861 Postings, 7548 Tage kiiwii"Fernseh-Politik"

mehr war das nicht, und mehr bringt Schröder nicht zustande. Ständig ein dummes Grinsen im Gesicht und einen blöden Spruch im Mund.

Da steht er mit Chirac vor dem Mahnmal und die Mikros funktionieren nicht. Da lacht der Kerl und machte Witzchen: "Das sind aber keine deutschen Mikrofone".
Wenn ich in diesem Moment Chirac gewesen wäre, ich hätte ihm eine gescheuert. Wie kann man nur so saublöd sein ?
 

07.06.04 00:07

209 Postings, 7357 Tage SemmelEs ist an der Zeit einen Schlußstrich zu ziehen

Die Zeit des Redens und des Gebens ist abgelaufen. Die Schuld ist mehr als gesühnt. Die jetzige Generation ist frei von Sünde und hat das Recht frei zu entscheiden. Es ist höchste Zeit die eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen bevor es zu spät ist.  

07.06.04 00:22

129861 Postings, 7548 Tage kiiwiiUnter eine Jahrtausend-Katastrophe kann man

niemals einen Schlußstrich ziehen.
Eine "Schlußstrich ziehen" - Politik würde uns moralisch derartig schwächen, dass wir unfähig wären, überhaupt noch irgend ein eigenes Interesse formulieren, geschweige denn durchsetzen zu können. Nein, nur die Erinnerung und ständige Befassung mit der Vergangenheit macht uns stark und moralisch unangreifbar.  

07.06.04 00:37

209 Postings, 7357 Tage SemmelDen Amerikanern macht auch keiner

mehr einen ernsthaften Vorwurf das sie unrechtmässig Land genommen und dafür die Ureinwohner gekillt haben. Dito Sklavenhaltung. Irgendwann läuft die Zeit ab. Deutschland war damals keine Demokratie, sondern eine Diktatur, die Uhren tickten anders.
Das verbietet ja nicht die Erinnerung, aber ewiges Schuldgefühl lähmt bei wichtigen Entscheidungen.  

07.06.04 00:58

17174 Postings, 7493 Tage sue.vi@Alabama

eine physikalisch unabhaengige 'welt des wissens' gibt es m.E. nicht.
 es gibt m.E. nur das wissen, das man 'tut'..in labors z.b.
die arbeiten eines
chemikers, biologen oder physikers..
vielleicht auch wie eingeborenenstaemme jagen, heilen, ihre toten
behandeln

und eigentlich nicht das, was in buechern konserviert ist und bibliotheken fuellt

was die philosophie "weiss", ist nutzlos - und nicht klasse -,

da gebe ich dir recht, aber es besteht ein unterschied im verhalten von jemandem ,
der weiss, dass saemtliche ideen auch wie ein kartenhaus zum einsturz gebracht werden
koennen, und dem, der das nicht weiss.
deshalb hatte ich auch kein ausrufezeichen gesetzt, damit man die art
verzweiflung, den zynismus, und die selbstkasteiung-  sozusagen die kehrseite der medaille
des schoenen gedankens der liebe zur weisheit erahnt

von aktion und reaktion schreibst du,
meinst  du da etwas in der richtung 'trial and error' prinzip?
willst du ein  zeugendes gespraech fuehren
oder denkst du an etwas konkretes
willst du konkret etwas aufbauen
oder zerstoeren ?
was verstehst denn du unter 'eigentlich zwingenden physikalisch vorgeschriebenen reaktionen'?

ich muss sagen, wenn man so einen 'klotz von idee' anstoesst,
dann hat man viel erreicht, wenn er dabei nicht von selbst kaputtgeht,
dann kann man gleich nochmal auf ihn einhauen und schauen, ob er echt was taugt
ein unheimlicher widerspruch eigentlich, wie man sich denn konkret -
durch anstossen!  man ist ja nicht beim fussball - mit einer
'idee' auseinandersetzen soll..
obwohl forscher wahrscheinlich genau  s o  vorgehen. die checken so lange herum,
bis sie auf ein resultat stossen, und wenn das jahre dauert.
das wiederum geht nur, wenn sie an die sache glauben, sonst waeren sie ja schon
laengst vor der anstrengung davongelaufen
abgesehen davon, muessen sie natuerlich auch essen.
wenn dann soetwas wie atombomben erfunden werden
kannst du natuerlich einen aufschrei tun und  sagen,
da ist sie, die wurzel allen uebels, eindeutig ein resultat eines glaubens!
bei anderen tieren sterben - bloss - irgendwelche arten aus.
ist der mensch 'destruktiver' als andere tiere?


 

07.06.04 21:52

287 Postings, 7373 Tage Alabama@sue.vi

Sei mir bitte nicht böse, aber der obige Beitrag von mir, sollte nur eine Reaktion des Unverständisses deinerseits auslösen. So ergeht es mir leider oft mit deinen Beiträgen, da ich in annehmbarer Zeit nicht in der Lage bin die Aussage zu verstehen. Wenn du auf deine Beiträge (Aktion) mehr Rücklauf (Reaktion) erhoffst, wäre eine einfachere Ausdrucksweise wünschenswert. Ich finde deine Beiträge (solange ich folgen kann) nämlich sehr interessant.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
 
   Antwort einfügen - nach oben