irgendetwas zu relativieren. Selbstverständlich verstehe ich den Zorn der seinerzeit von Deutschland überfallenen und Leidenden.
Mein Zorn verraucht aber nicht, sondern richtet sich gegen Poster von Schwachsinn wie dem folgenden:
"Was glaubst Du, warum es für die SS Angehörigen die Sonderbehandlung gab, die haben sich das redlich verdient, wenn man den Büchern glauben schenken darf! Aber nach 60 Jahren und einseitiger Berichterstattung sollte der Zorn langsam aber sicher verrauchen."
Mal abgesehen davon, dass ich hier eine Rechtfertigung für Schläge und Folter heraushöre - "die haben sich das redlich verdient" - , habe ich aus m e i n e r Familiengeschichte erzählt und vom Schicksal meines Vaters gesprochen, und mich nicht auf Bücher bezogen, von denen mir der Poster mit Sicherheit kein einziges wird nennen können, das er selbst gelesen hat!
Von meinem Vater, der damals gerade 18 wurde und lediglich 4 Wochen an der Front war, bevor er ins Lazarett und dann in die Gefangenschaft kam, weiß ich definitiv, dass er sich diese Behandlung "nicht verdient" hatte.
Mir geht es nicht um die D-day-Feiern; das ist O.K. und wird seit Jahrzehnten mit Recht gefeiert, denn da begann für Europa die Befreiung vom Nazi-Joch. Mir geht es um die Ehrung der gefallenen Deutschen, die der Kanzler nicht bzw. nur mangelhaft fertigbringt. Mir geht es darum, sich der Vergangenheit stets bewusst zu sein und nicht einfach zu sagen, "das ist vorbei, alter Käse, wir müssen jetzt nach vorne schauen".
Mir geht es aber hier und jetzt um die Dreistigkeit und die Dummheit und vor allem um die Ahnungslosigkeit, mit der hier gepostet wird, von einem zombi etwa; möchte wissen, welches Buch er zur Sache jemals gelesen hat (falls er überhaupt schon mal eines in der Hand hatte). Jeder einfache Arbeiter hat mehr Ehre im Leib und mehr Verstand im Kopf als der.
Wenn Du Kogon: "Der SS-Staat" gelesen hast, kannst Du wiederkommen.
|