Zunächst einmal vielen Dank @ Katjuscha und @crunch für die eingestellten Charts, @ Cool 71 für die Info zum Konkurrenten HMS
Sowohl der Chartverlauf als auch die Zahlen von HMS stimmen mich weiterhin positiv auf die kommenden Zahlen und den Ausblick. Wie bereits mehrfach erwähnt, ist es halt relativ ruhig um unseren Doktor und Softing geworden. Vielleicht hat er ja einfach zu viel um die Ohren (operatives Geschäft), so dass er sich um Interviews in Börsenblättern derzeit (und hoffentlich auch zukünftig) nicht kümmern kann. Ich bin immer noch felsenfest davon überzeugt, dass Softing in den nächsten 2 Jahren eine fabelhafte Ertragsstärke vorweisen wird. Dann wird sich zeigen, wohin der Weg geht.
Zum Thema Aktienrückkauf vertrete ich eine andere Meinung. Solange Softing mit der vorhandenen Liquidität Mehrwerte im Unternehmen generieren kann (neue Märkte erschließen, bestehende Position ausbauen etc.), bitte kein Rückkaufprogramm beschließen. Dann lieber weiter fleißig in die Zukunft investieren und vielleicht eine Politik der stetigen Dividendenerhöhung ausrufen. Das lockt langfristige Investoren und sollte ein wenig Volatililät aus der Aktie nehmen.
Aktuell ärgere ich mich ein wenig, dass ich keine freien Barmittel zur Verfügung habe, um meinen Bestand auszuweiten. Denn ähnlich wie Katjuscha, gehe ich davon aus, dass Softing bereits in 2015 einen Gewinn je Aktie von ca. 1€ ausweisen wird. Der Cashflow dürfte auch stark werden, angesichts der wegfallenden Übernahme- und Integrationskosten.
Man kann aktuell nur monieren, dass der Gesamtmarkt haussiert und die meisten Nebenwerte davon nicht profitieren. Das ärgert mich tierisch, zumal einige meiner Depotwerte von der Bewertung halb so teuer sind...naja Märkte sind halt irrational. Irgendwann wird sich die Qualität durchsetzen! |