Ich hab überhaupt nicht verstanden, wie du auf deinen Überschuss kommst. Den hast du offensichtlich vom EPS runtergerechnet.
Fakt ist, es gab in Q4 1,51 Mio € Ebit (wenn man Rundungen weglässt). Könnten auch 1,47 oder 1,55 Mio € sein.
Bei normaler Steuerquote geh ich von etwa 1,1 Mio € Überschuss aus. Das EPS im Gesamtjahr würde als bei 53-54 cents liegen.
Ob du das magst oder nicht, wenn man in einer Pressemitteilung zu den vorläufigen Zahlen nur das EPS angibt, spielt ja keine Rolle. Transparent hat es Softing bisher trotzdem in den Finanzberichten immer dargestellt. Und wenn man logisch rechnet, dürften wohl eher 3,4 Mio € Überschuss rausgekommen sein. Genaues dann in 8 Handelstagen dazu. Fakt ist aber auch, Softing hat unter normalen Umständen (Wachstum 10-15%) ein EPS13 von 0,67-0,70 €. KGV also 10-11. Da ist dann weder der Cash noch eine Übernahme eingerechnet. Insofern kann man sich ja über Kleinigkeiten in Berichten aufregen, aber ändert nichts an der Unterbewertung des Unternehmens. Und mal ganz ehrlich, ein bißchen hab ich bei dir und ExcessCash immer das Gefühl, ihr stellt euch bei solchen Dingen extra doof. Das ist gar nicht bös gemeint, sondern eher als Kompliment, denn ich halte euch eigentlich für intelligent genug, euch mal zumindest den letzten Bericht anzuschauen und daraus zu schließen wie Softing publiziert und welche Daten sich beim Überschuss voraussichtlich ergeben. |