Überschussmarge in Q4? Wie hast du die errechnet? Hab ich den Überschuss in der Meldung übersehen? Oder hast du es vom EPS runtergerechnet? Müsste man vielleicht aufpassen, weil ich nicht genau weiß mit welcher Aktienanzahl Softing da im Jahresschnitt gerechnet hat. Mit was hast du konkret für einem Überschuss in Q4 gerechnet?
Was den Cashflow angeht, wird das hier eine Endlosdiskussion. Die Gründe haben wir ja oft genug dargelegt, wieso der FreeCashflow noch nicht allzu hoch ist. Zudem würd ich gerne mal den Bericht abwarten, denn so wie sich die Adhoc anhört, könnte es sein, dass Softing in Q4 Verbindlichkeiten abgebaut hat. Das würde den niedrigen FCF erklären, aber das hab ich ja hier vor ein paar Tagen bereits geschrieben, dass die liquiden Mittel aktuell irgendwo zwischen 7 und 14 Mio liegen könnten. Hängt halt immer davon ab, ob man zum Stichtag mehr Forderungen eintreibt oder mehr Verbindlichkeiten abbaut oder nochmal mehr investiert, etc.
Was Dividende und Auftragseingang angeht, war auch klar, dass es dazu erst Ende März konkrete Aussagen geben wird. Ich rechne damit, dass die Dividende minimal steigt, was allerdings davon abhängt, ob Trier nun kurzfristig noch anorganisch wachsen will oder nicht. Der Auftragsbestand sollte stabil geblieben bis leicht gegenüber Q3 gesunken sein, was ich für normal halte nach einem umsatzstarken Q4. Wenn ich mich recht erinnere, war das letztes Jahr genauso, dass AE in Q3 und Q4 leicht gegenüber den Vorquartalen gefallen ist, und trotzdem sind die Umsätze dann im Jahresverlauf um fast 20% gestiegen. |