Mit einem Satz. Da kann man Geld vermehren oder vermindern. Cytotools 47,25% Evotec 46,09% (Tochter bei 670%) Heidelberg Pharma -3,18% Paion 11% Morphosy 47,93% ist alles nicht so schlecht. Immer ist der Ek entscheident, was dann hinten rauskommt. Bei den Biotechs weiss man es nie. Auch bei Paion. Es ist zwar alles auf den Schienen. Eine Entgleisung, z.B. Abbruch Phase III in Europa und schon ist man im Pennystock. Im Prinzip ist das alles ein Spiel mit zahlreichen Unbekannten. Manches mag man sich Schönreden oder fundamental ist alles in Ordnung und dann kommt irgendwas Disruptives. Cannabis, da kann ich nichts zu sagen. Lithium, ist was vorübergehendes. Da kommen andere Stoffe (BMW will ohne Lithium auskommen), elektronische Zahlsysteme, sind im kommen, überholen sich meist selbst irgendwann und bis sich da nicht Banken und die startups einen gemeinsamen Weg gefunden haben, bin ich vorsichtig. Bei Paion bin ich durchgehend von 2010 investiert. Es ist Wagniskapital. Letztendlich weiss ich auch nicht, ob das alles so funktionieren wird. Dachte z.B. dass die Fa. Grünenthal (Stall von S) eine Topfirma sein. Nun strukturieren sie ihre F & E Abteilung um (Entlassungen vorprogrammiert), weil sie seit 10 Jahren kein Medikament mehr auf den Markt gebracht haben. Spiegelbildlich ist das bei Paion anders. Sie stehen relativ kurz vor Zulassungen ihres einzigen Wirkstoffes. Info ist nicht alles. Die Wirklichkeit läuft oft ganz anders. Dann noch ein schönes Wochenende und nicht vergesse; Wahlrecht ist Wahlpflicht. |