Warum diese Diskussionen, wegen einer evtl. KE in den kommenden 15 Monaten? Rechtzeitige Kapitalbeschaffung ist für ein forschendes Unternehmen ein völlig normaler Vorgang. Insofern ist es auch folgerichtig und gut, dass man sich seitens der Unternehmensleitung diese Möglichkeit auf der Hauptversammlung absegnen lässt, für den Fall, dass man doch schnell reagieren muss. Meiner Meinung nach haben die Verantwortlichen es auch in der Vergangenheit gut hinbekommen, Kapital über das Vertrauen ihrer Aktionäre einzuwerben. So konnten so genannte Heuschrecken oder auch unbequeme Gläubigerbanken außen vor bleiben. Deshalb kann es auch für die Zukunft und gerade jetzt auf der Schlusslinie sinnvoll sein, den weiteren Weg über Kapitalerhöhungen zu gehen. Unternehmen, die kurz vor dem Ziel durch ihre Gläubigerbanken in eine völlig andere Richtung gedrängt wurden, hat es schon genug gegeben.
Zunächst sollten wir allerdings davon ausgehen, dass mit den ersten Zulassungen im 1.Quartal 2020 weitere Zahlungen fällig werden, Cosmopharma 15 Mio, Mundi 5 Mio ? (ist nicht genau mitgeteilt, sollte aber für die erste Indikation passen). Dazu eine KE in überschaubarer Größenordnung und die weitere Entwicklung ist gesichert.
Ich erkläre mir den Kursverlauf so, dass in dieser Phase der Entwicklung einfach sehr viele Investoren aber auch potentielle Käufer an der Wartelinie stehen. Das Vertrauen der Investierten schätze ich als groß ein. Viele sind schon lange dabei und halten fest. Ich gebe nicht eine Aktie her und werde, sofern uns bei einer erneuten KE die Chance geboten wird, entsprechend aufstocken - wir haben spannende 12 Monate vor uns.
|