Ich denke du weißt selbst, dass der zweite Teil meines Postings nicht gerade zu unrecht war. Zudem habe ich keine Person direkt angesprochen.
Zur KE: der Nennwert ist festgelegt und soweit ich weiß liegt er bei 0,03 EUR. Wenn man dann mal beachtet, dass das Ziel einer KE darin liegt möglichst viel Kapitalrücklage zu bilden (Agio), da dies Kapital ohne Stimmrecht bzw Gewinnbeteiligung ist, liegt es selbstverständlich im Interesse von IQ, dass ein möglichst hoher Ausgabekurs erzielt werden kann. Deine Aussage hinkt also, dass es egal ist zu welchem Kurs da sonst die Aktienanzahl angepasst wird etc. Wenn man also nach deiner Theorie gehen würde, könnte man den selben Betrag auch erreichen, wenn man die Aktien zu 0,03 EUR ausgibt und dafür halt mehr Aktien ausgibt. Das ist natürlich grundsätzlich möglich, allerdings liegt es in keinem Interesse eines Unternehmens Aktien zum Nennwert auszugeben. Wie bereits oben geschrieben ist Agio das bessere Kapital für ein Unternehmen. Darum meine Aussage, dass Herr Sullivan den Kurs stärken und wenn möglich auch steigern kann. Klar ist das keine große Einflussgröße wenn er Aktien für 6550 EUR kauft, allerdings besser als nichts, und viele kleinanleger werten sowas trotzdem positiv.
Ich hoffe ich konnte es dir soweit verdeutlichen. |