bin nun doch positiv überrascht und natürlich erleichtert. Die Sommerdelle wg. der Fussball WM konnten wir ja aufgrund der Adhoc vor einigen Wochen bereits ausschliessen. Fehlte nur noch die Prognose für das 4. Quartal, da ja nun mal Winterklamotten aufgrund des warmen Klimas in den Herbstmonaten in den Regalen stehen bleiben. Ist aber nun mal eine Gegebenheit für alle Anbieter, allerdings wurde die Prognose nur leicht nach unten angepasst.
Umsatz zwischen 925-935 Mio. bei leicht angepasster Ebitda Marge von 9,2% ist absolut in Ordnung. Nach meinen bereits korrigierten Schätzungen liegen wir dann bei Erreichen der unteren Ebitda Range mit ca. 85 Mio. absolut im Soll und das nach einem durchaus schwierigem Jahr. Jetzt kann ich die aktuell Bewertung bzw. Kursschwäche noch weniger nachvollziehen, denn das vorauss. EV/Ebitda hat durch die neuen Infos deutlich abgenommen und TT ist sogar noch günstiger geworden
Nun mal kurz zu den Fakten (Q3 Bericht bei TT leider noch nicht online):
- Nettoverschuldung nur noch 205,8 Mio. (Vorjahr) 276,1 Mio. - Ebitda 56,9 Mio. (Vorjahr 47,2 Mio.) - op.Cashflow 46,8 Mio. (Vorjahr 10,4 Mio.) - free Cashflow 26,1 Mio. (Vorjahr -16 Mio.) - EK Quote bei nun 29,2% (Vorjahr 26,1%)
Ganz wichtig zu erwähnen ist der free CF. Dieser steht dem Unternehmen frei zur Verfügung und kann z.B. zur Rückführung von Krediten genutzt werden. Später dann für Dividenenzahlung oder Rückkauf von Aktien. Aber ich denke, dafür müsste die EK Quote bei min. 40% liegen um überhaupt darüber nachzudenken. Entschuldung steht ganz weit oben um noch profitabler zu werden. Das allein würde den Kurs schon antreiben und ich denke, das ist wichtiger als eine Dividende zu bekommen.
Also insgesamt sehr erfreulich. Es gibt nur eine Sache, die ich nicht ganz verstehe. Der FCF wird mit 26,1 Mio. angegeben. Zu den Zahlen 1.HJ wäre dies aber eine Reduzierung (1.HJ noch 33,6 Mio.). Des Weiteren kann ich nicht sehen, daß im gleichen Zeitraum letztes Jahr der FCF negativ war. Eigentlich war dieser Q1-Q3 2013 noch 33,4 Mio. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe. Sonst schreib ich mal die IR an..... |