und die 13 haben auch keinen Widerstand geleistet! Langsam wird es echt heftig! Habe am Montag eine Chartanalyse gesehen mit fallenden Kursen und Unterstützungen bei 13,2, 12,4 und 11,6. Habe darüber geschmunzelt. Jetzt nicht mehr! Das ist eigentlich ironisch, denn bei EnviTec gibt es wegen des hohen Kapitalbestandes klare untere Grenzen. Kurse bei EnviTec von unter 13 sind deswegen unwahrscheinlich, unter 12 unrealistisch und von unter 11 fast unmöglich. Diese klare untere Grenze fehlt bei Schmack. Das einzige, was da wohl momentan zu einem Kursfeuerwerk führen würde, wäre eine Absetzung von Ulrich Schmack, so daß der aufgeblähte Laden wieder in Schwung gebracht wird. Die Substanz ist schließlich gut. Doch niemand traut denen noch was zu.
Fakten: * Ulli Schmack hat seine Schäfchen ins trockene gebracht und für sein Leben ausgesorgt. * Installierte Leistung (60MW) ist geringer als bei Biogas Nord und EnviTec * Schmack hat doppelt so viele Mitarbeiter wie der Weltmarktführer EnviTec * Schmack hat 2007 untern Strich 9,7 Verlust * Internationalisierung hingt hinterher * Vertrauen ist futsch, Prognosen werden wiederholt nicht eingehalten * Substratpreise sind explodiert * Ständige Verwechslung von Biogas und Biodiesel * Marktumfeld miserabel
* Technologisch und vom Bekanntheitsgrad ganz vorne * Die Ampeln der politischen Rahmenbedingungen werden alle auf GRÜN gestellt (EU-Klimapaket, Novellierung des EEGs...) * Biogaseinspeisung ins Erdgasnetz (richtiger Weg!) * Lösung von Power-Substraten wie Mais und Weizen (Zwischenfrucht, Abfällen...) * Klimawandel * Ölpreis * Werbung von EON fördert Bekanntheit
Wird Schmack überleben, fragen sich wohl viele! Ich frage mich viel mehr, ist der Multimillionär Ulli Schmack noch motiviert, seine Firma voran zu bringen, oder geht's ihm nur ums eigene Wohl. Er ist meiner Ansicht nach nicht mehr haltbar, aber niemand vereinigt genügend Aktien, um ihn abzusetzen. Das wäre so ein klarer Warren Buffet Fall. Firma aufkaufen, Firma sanieren und restrukturieren und dann für ein Vielfaches veräußern. Wenn die Geschichte gut ausgeht, ist das momentan ein super Investment. Man kann halt nur 100% Velust, aber eben über 1000% Gewinn machen. |