Schmack Biogas - die Durchstarter 2008

Seite 22 von 39
neuester Beitrag: 03.02.11 17:05
eröffnet am: 09.10.07 12:28 von: charly2 Anzahl Beiträge: 952
neuester Beitrag: 03.02.11 17:05 von: Lemberger Leser gesamt: 194418
davon Heute: 7
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 39   

12.03.08 16:19

2629 Postings, 6000 Tage DrShnuggle13,95 neues Allzeittief

The trend is your friend! (or your enemie!)
Seit 10 Tagen werden täglich neue Allzeittiefs eingestellt. Heute wurde die 14 Euro Grenze kurzzeitig geknackt. Und das sogar bei einem positiven Markumfeld. Da warte ich momentan vergeblich auf den kräftigen Rebound. Wenn das so weiter geht, werden die Kurse noch einstellig uns solange Schmack nicht positiv überraschen kann, meiden Investoren momentan lieber Schmack und gehen in die EnviTec. Verständlich! In meinem Beitrag 524 könnt Ihr einige Gründe dafür erkennen. Aber das die Aktie so sehr abgestraft wird ist wie im gesamten Sektor doch sehr übertrieben!
Bei 13,95 ist Schmack nur noch 77 Millionen wert, bei einem Auftragsbestand von 116 Millionen und zusätzlichen Rahmenvertrag über 130 Millionen über 3 Jahre. Was macht eigentlich das Auslandsgeschäft von Schmack? Da hört man wenig drüber?
Schmack ist auf jeden Fall das Sorgenkind meiner Biogasinvestments und ich habe langsam die Nase voll, wie wohl viele andere Investoren auch. Der lächerliche Kurs läßt mich aber überlegen, ob ich bei einem Ansatz eines Rebounds nachkaufen sollte. Denn schon 20€ sind stark unterbewertet: Für einen Wachstumswert ein KUV von unter 1 ist lächerlich. Da kann man nur hoffen, daß die Gewinne aus dem vierten Quartal fort geführt werden.  
Angehängte Grafik:
2008_03_12_schmack_10d_chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
2008_03_12_schmack_10d_chart.png

12.03.08 17:07
1

7784 Postings, 6651 Tage charly2Habe mir heute wieder ein paar ins Depot gelegt

Der Kursrückgang ist absolut übertrieben - allein der Auftragsbestand  inkl. der
Rahmenvereinbarung beträgt nun der dreifachen Börsenwert von Schmack!  

12.03.08 17:35

2629 Postings, 6000 Tage DrShnuggleSinnvoll und mutig, charly2

Leider habe ich mir einen maximalen Depotanteil für Biogas definiert und den habe ich schon überschritten. Sonst würde ich auch noch mal zulangen. Frage mich allerdings, warum der Ulli Schmack nicht nachkauft! Der hat doch genügend Kohle abgesahnt. Wünsche Dir, Charly2, noch sattere Biogasgewinne, als meine.... (-;  Fundamental gut gehandelt, charttechnisch mutig!  

12.03.08 20:16
2

654 Postings, 7441 Tage MrSpokKaufempfehlung für Schmack

ist überfällig. Mal sehen wann der Erste aus der Zockerliega dies erkennt.
Gibt es Frick und Konsorten noch?
Ich glaube das wäre auch eine Aktie für den Metzger könnte doch die neue 1000% Aktie werden.

Ich traue mich jetzt nicht mehr zu verkaufen, wie hier einige schon gemerkt haben ist Uli ein Schlitzohr, genau so jemand braucht ein Unternehmen. Ich glaube er wird uns schon bald wieder mit einem neuen Großauftrag überraschen. Andererseits wundert mich ein wenig die passive Haltung der Energieversorger. Bei den derzeitigen Kursen könnte man den ganzen Biogasmarkt schlucken. Aber die Energieversorger pockern zur Zeit zu viel um Ihre Atomkraftwerke und versuchen Angst zu schüren, das es Energieengpässe geben wird. Da kommen dann solche Aussagen, dass Wind und Sonne nicht ausreichen und zu unsicher sind (Was wenn bewölkt und kein Wind...). Da passen die inovativen Konzepte von Uli mit dem Kombikraftwerk nicht. So was wird zur Zeit totgeschwiegen. Aber die Geschichte zeigt, dass bestimmte Entwicklungen nicht aufgehalten werden können.
Das macht mich optimistisch. Wenn einmal das Wort Kombikraftwerk (http://www.kombikraftwerk.de/) in den Medien fällt, wird bei Schmack ein run einsetzen und die 1000% werden kommen.

Spok

 

13.03.08 08:23
1

7784 Postings, 6651 Tage charly2In Deutschland laufen 2 von 3 Anlagen zur

Biogaseinspeisung mit Schmack Technologie. Und nun kam gestern diese Meldung:

"Bundeskabinett verabschiedet Verordnung zur Förderung der Biogaseinspeisung"

Was bedeutet das heute für den Kurs?  

13.03.08 08:43
1

654 Postings, 7441 Tage MrSpokVorbörse

wird erst mal tief gehalten (war ja schon oft so).
Ich glaube heute sind 20% drin. Natürlich nur wenn der GesamtMarkt mitspielt.

Spok  

13.03.08 09:02
1

7784 Postings, 6651 Tage charly2Das glaube ich auch, habe gerade das

Schmack Interview vom 10. März gehört.

5 der derzeit 6 Biogas-Einspeise-Anlagen in Deutschland kommen von Schmack.

http://www.anleger-fernsehen.de/  
(rechts oben Schmack eingeben)

Das muß heute eine Kursexplosion geben, Markt hin oder her, es ging ja die
letzten Tage auch gegen den Markt nach unten.  

13.03.08 10:43

654 Postings, 7441 Tage MrSpokVöllig Irre

Seit den Zahlen schon wieder 30% verloren.
Kurz vor Weihnachten hatten wir noch 34,8 Euro.
Sind das Shorties? Normal ist das auf jeden Fall nicht.

Spok  

13.03.08 11:03

7784 Postings, 6651 Tage charly2Dabei sagt Schmack, dass der derzeitige

Auftragsbestand bis weit in das Jahr 2009 hinein reicht und gestern
wurde die Förderung zur Biogaseinspeisung vom Kabinett abgesegnet.
Jetzt muß irgendwann der Rebound kommen.  

13.03.08 11:09
1

219 Postings, 6399 Tage Johann.Westnerabwarten die luft is noch nicht ganz raus

wer noch ein wenig wartet bekommt schmack auch für unter 10 euro.
 

13.03.08 12:04
1

79 Postings, 6063 Tage Esbinosa@ db.invest

Finden Sie mein Kursziel von 8 Euro immer noch witzig ? Wir werden hier noch Kurse sehen , die so manchen kübelweise kotzen lassen.  

13.03.08 12:19
1

248 Postings, 6389 Tage fanibaSCHmack

Was ist loos!! Kein kurs auf X ???  

13.03.08 12:32
1

79 Postings, 6063 Tage EsbinosaNoch einmal, zum mitschreiben.....

bei der Aktie von Schmack Biogas handelt es sich um eine sogenannte Damokles-Aktie.  

13.03.08 12:48
3

2629 Postings, 6000 Tage DrShnuggleDas Messer fällt mit Schmackes

und die 13 haben auch keinen Widerstand geleistet! Langsam wird es echt heftig! Habe am Montag eine Chartanalyse gesehen mit fallenden Kursen und Unterstützungen bei 13,2, 12,4 und  11,6. Habe darüber geschmunzelt. Jetzt nicht mehr!
Das ist eigentlich ironisch, denn bei EnviTec gibt es wegen des hohen Kapitalbestandes klare untere Grenzen. Kurse bei EnviTec von unter 13 sind deswegen unwahrscheinlich, unter 12 unrealistisch und von unter 11 fast unmöglich. Diese klare untere Grenze fehlt bei Schmack. Das einzige, was da wohl momentan zu einem Kursfeuerwerk führen würde, wäre eine Absetzung von Ulrich Schmack, so daß der aufgeblähte Laden wieder in Schwung gebracht wird. Die Substanz ist schließlich gut. Doch niemand traut denen noch was zu.

Fakten:
* Ulli Schmack hat seine Schäfchen ins trockene gebracht und für sein Leben ausgesorgt.
* Installierte Leistung (60MW) ist geringer als bei Biogas Nord und EnviTec
* Schmack hat doppelt so viele Mitarbeiter wie der Weltmarktführer EnviTec
* Schmack hat 2007 untern Strich 9,7 Verlust
* Internationalisierung hingt hinterher
* Vertrauen ist futsch, Prognosen werden wiederholt nicht eingehalten
* Substratpreise sind explodiert
* Ständige Verwechslung von Biogas und Biodiesel
* Marktumfeld miserabel

* Technologisch und vom Bekanntheitsgrad ganz vorne
* Die Ampeln der politischen Rahmenbedingungen werden alle auf GRÜN gestellt (EU-Klimapaket, Novellierung des EEGs...)
* Biogaseinspeisung ins Erdgasnetz (richtiger Weg!)
* Lösung von Power-Substraten wie Mais und Weizen (Zwischenfrucht, Abfällen...)
* Klimawandel
* Ölpreis
* Werbung von EON fördert Bekanntheit

Wird Schmack überleben, fragen sich wohl viele! Ich frage mich viel mehr, ist der Multimillionär Ulli Schmack noch motiviert, seine Firma voran zu bringen, oder geht's ihm nur ums eigene Wohl. Er ist meiner Ansicht nach nicht mehr haltbar, aber niemand vereinigt genügend Aktien, um ihn abzusetzen. Das wäre so ein klarer Warren Buffet Fall. Firma aufkaufen, Firma sanieren und restrukturieren und dann für ein Vielfaches veräußern.
Wenn die Geschichte gut ausgeht, ist das momentan ein super Investment. Man kann halt nur 100% Velust, aber eben über 1000% Gewinn machen.
 

13.03.08 13:42
1

654 Postings, 7441 Tage MrSpokErzähl doch nicht so einen Mist.

Weltmarktführer ist Schmack (siehe Rahmenvertrag)?
Uli hat die besten Konektions in der Branche.
Die Öffentlichkeitsarbeit war bisher immer das Besondere an Schmack, da sind sie Envitec meilen voraus.
Schmack hat zu stark auf Expansion gesetzt, kommen jetzt neue Aufträge sind sie besser aufgestellt als alle anderen am Markt, jedoch in Zeiten der Flaute, machen sie auch mehr Verluste.

Schauen wir mal.

Spok  

13.03.08 14:15
1

2629 Postings, 6000 Tage DrShnuggle@ Mr Spok

sieh es doch mal ein, Schmack ist nicht Weltmarkführer, auch wenn es immer wieder behauptet wird. Wenn sie Weltmarktführer werden, freue ich mich, da dann auch meine Aktien wieder steigen. Für HG Capital klingt es einfach besser, wenn sie sagen, sie haben einen Rahmenvertrag mit dem Weltmarktführer abgeschlossen. EnviTec liegt zwar in Sachen Weltmarktführer nur knapp vor Schmack, doch wir Aktionäre können auch selber denken. Die Philosophie der Öffentlichkeitsarbeit ist sehr unterschiedlich, welcher man bevorzugen sollte ist eine Glaubensfrage. Die einen posaunen alles in die Welt, die anderen halten sich extrem zurück.

Schmack hat zwar die meisten Mitarbeiter, setzte damit auf extremen Wachstum und taucht am häufigsten in der Presse auf, doch der Jahresumsatz 2007 liegt unter dem von EnviTec. Obwohl Schmack schon länger in der Branche aktiv ist, hat EnviTec schon über 40% mehr MW Leistung der Anlagen errichtet. Der Börsennotierte Weltmarktführer ist eindeutig EnviTec, auch wenn der Vorsprung nicht groß ist.

Doch MrSpok glaubt nur an Schmack und Bull2000 nur an EnviTec und ich glaube an beide, sehe mehr Sicherheit bei EnviTec und mehr Kurspotential bei Schmack, auch wenns langsam meine Nerven raubt.

Spannend wird es im Mai und Juni, da in den beiden Monaten viele Zahlen auf den Tisch kommen!
Hier nochmal die Fakten, habe ich Dir woanders schon mal aufgelistet:

installierte MW Leistung
Schmack: 204 Anlagen mit einer Nominalleistung von rund 61MW
Biogas Nord: 180 Biogasanlagen mit elektrische Leistung  mehr als 75 (MW)
EnviTec: 209 Anlagen mit über 100MW und die ist die jüngste Firma der dreien!

Markkapitalisierung:
Biogas Nord: ca. 16,4 Mio. Kurs ca.8,50Euro
Schmack: ca. 87 Mio. Kurs ca. 16 Euro
EnviTec: ca. 210 Mio. (wegen hoher Rücklagen!) Kurs ca. 14

Umsätze 2007:
Biogas Nord ? ca. 50 Mio ? 30% im Ausland
Schmack: 132 Mio.
Envitec: ca. 130-150 Mio.

Mitarbeiter Ende 2007:
Biogas Nord : ?ca 150?
Schmack: 564!!! 30.09.2007
EnviTec: ca. 250

EBIT 2007:
Schmack: -9,7 Mil. Euro
EnviTec: ca. +14 Mil. Euro  

13.03.08 14:34
1

7784 Postings, 6651 Tage charly2Scheiße, einen Tag zur früh gekauft

Jetzt sind wir bei 70 Mio. Kapitalisierung.
Schmack ist zumindest Marktführer bei der Biogas-Einspeisung - ansonsten würden nicht von den 6 Anlagen in Deutschland 5 von Schmack kommen.

Jetzt könnte ein idealer Zeitpunkt für ein Übernahme-Angebot sein. Die Zukunft von
Biogas ist unumstritten. Die Kriegskassen der Versorger sind voll.  

13.03.08 16:03

2629 Postings, 6000 Tage DrShnuggleWoher kommt der Verlust bei Schmack?

Schaut Euch mal in 541 das Ebit an. Die Differenz zwischen Schmack und EnviTec von fast 24 Millionen Euro ist ziemlich genau der Betrag, der die ca. 300 Mitarbeiter mehr bei Schmack kosten.

Was ich allerdings merkwürdig finde, ist, daß sowohl Schmack wie auch EnvitTec einen Vertrag über die Errichtung von Anlagen mit 30 MW Leistung abgeschlossen haben. Bei EnviTec ist der aber 30 Millionen Euro wert, bei Schmack ist es ein Rahmenvertrag über 130 Millionen!

Bei Schmack braucht man momentan echt starke Nerven. Bin gespannt, wann das belohnt wird! Charly2, den Tiefstpunkt erwischt man eh nie, Du könntest aber sehr dicht dran liegen.  

13.03.08 21:09

8394 Postings, 5971 Tage JaroslawaHallo,ich bin wieder da !!

Hat sich als kleines Missverständnis herausgestellt.Ich verspreche in Zukunft etwas netter zu schreiben.Biogasaktien finde ich aber trotzdem scheisse.  

14.03.08 08:49

654 Postings, 7441 Tage MrSpokWird das heute ein Schmack Tag

ich denke schon. Als die Zahlen 2007 herauskamen lag er Kurs bei 19 E. Wie sich jetzt herausgestellt hat sind die Zahlen (Q4 2007) ja im Vergleich zur Konkurenz Super gewesen. Der Kursrückgang war also völlig übertrieben. Die Situation könnte sich heute endlich entspannen. Die 16 sollten erst mal wieder drin sein.

Spok  

14.03.08 14:34
1

7784 Postings, 6651 Tage charly2DrShnuggle

Ich bin damals einen Tag nach den Zahlen bei 19,20 raus. Hätte mir aber nie gedacht,
dass der Kurs so einbricht. Allein der Auftragsbestand läßt die derzeitigen Kurse
einfach als lächerlich erscheinen. Lt. Interview im DAF gibt es neben dem 130 Mio.
Rahmenvertrag mit HgCapital noch einen weiteren Rahmenvertrag mit agri-cap.? oder so ähnlich, der ebenfalls nicht im gemeldeten Auftragsbestand von 116 Mio. enthalten ist.

Also können wir von über 250 Mio. ausgehen, und das nach einem derart schwachen Biogas-Jahr. Was passiert dann erst heuer, wenn das EEG fix ist?



 

14.03.08 16:07
1

7784 Postings, 6651 Tage charly2Statt 36,1% gibt´s jetzt 100% Aufwärtspotential

UniCredit Markets & Investment Banking - Schmack Biogas "buy"  

11:26 26.02.08  

München (aktiencheck.de AG) - Alexander Stiehler, Analyst von UniCredit Markets & Investment Banking, stuft die Aktie von Schmack Biogas (ISIN DE000SBGS111/ WKN SBGS11) nach wie vor mit "buy" ein.

Schmack Biogas habe heute die vorläufigen Zahlen für das Jahr 2007 bekannt gegeben. Diese hätten unter den Zielvorgaben des Unternehmens gelegen. Aufgrund von Verzögerungen bei einigen Projekten sei deren Umsatz- und Gewinnbeitrag nun erst für das Jahr 2008 zu erwarten. Den Umsatz habe Schmack Biogas im Jahr 2007 um 47% auf 132 Mio. EUR gesteigert. Damit sei die Prognose von UniCredit Markets & Investment Banking (144 Mio. EUR) deutlich verfehlt worden. Das operative Ergebnis habe mit -9,6 Mio. EUR ebenfalls enttäuscht.

Das Unternehmen gehe davon aus, beim EBIT im Jahr 2008 den Break-even zu erreichen. Im laufenden Jahr strebe Schmack Biogas vor allem eine Senkung der Fixkosten und ein standardisierteres Produktportfolio an. Bei UniCredit Markets & Investment Banking rechne man aufgrund der Projektverzögerungen im vergangenen Jahr nun für 2008 und 2009 mit einem schwächeren Wachstum. Entsprechend habe man die Gewinnprognosen angepasst. Die aktuellen EPS-Schätzungen für 2008 und 2009 würden auf -0,03 EUR respektive 1,34 EUR lauten, somit errechne sich für 2009 ein KGV von 14,3. Das Kursziel habe man von 28,60 EUR auf 26,00 EUR reduziert, damit biete die Aktie jedoch noch ein Aufwärtspotenzial von 36,1%.

Auf dieser Grundlage vergeben die Analysten von UniCredit Markets & Investment Banking unverändert das Rating "buy" für die Aktie von Schmack Biogas. (Analyse vom 26.02.08) (26.02.2008/ac/a/nw)  
 

14.03.08 16:42
3

8 Postings, 5948 Tage biobioVerschwörungstheorie

Hallo zusammen,

ich lese mit Begeisterung und einwenig Schmunzeln (Charly der ewige Optimist) eure Beiträge. Da ich auch in der Hoffnung bin, dass Biogas eines Tages unser Energielieferant der Zukunft wird, beobachte ich auch mit Erschütterung was da aus den einstigen Kursen geworden ist. Nur sehe ich dass vielleicht aus einer anderen Brille wie ihr. Was würdet ihr denn tun, wenn da eine Mücke sich anschickt der Energielieferant der Zukunft zu werden und der gleichzeitig von der Bundesregierung und der EU favorisiert wird? Ihr würdet die Mücke erschlagen, ganz einfach! Das nennt man auch russisches Roulette und was die Russen mit Menschen oder Firmen machen die nicht in ihr Konzept passen, das ist glaube ich allseits bekannt. Und um die Kurse in die Pleite zu treiben, dass sind ja noch nicht mal Nüsse für die Monopolisten, da lachen die doch drüber. Was hat denn Herodes gemacht als man ihm das Ende prophezeite? Alle eventuellen Nachfolger großflächig töten lassen! Ganz einfach! Und welcher Fond würde denn in Aktien investieren, wo man langfristig oder auch kurzfristig das Geld der Kunden verbrennt? Keiner! Und wie will auch nur ein Investor dagegen ankommen, wenn jemand täglich neu für hohe Kurse kauft und die danach für kleines Geld verramscht, um den Kurs zu drücken? Keiner!

Fazit: Da sind böse Mächte am Werk, die bevor sie getötet werden, töten!!! 

 

14.03.08 17:44

654 Postings, 7441 Tage MrSpokKorrekt

so etwas ist denkbar, ich vermute die drücken erst den Kurs um sie dann zu übernehmen.
Danach lässt man die Firmen sterben. So was könnte sein, aber so einfach ist es an der Börse nicht. Eon wirbt genau mit Biogas im Fernsehen. Ich glaube die Energieversorger werden schon bald eine der Börsennotierten Unternehmen schlucken.

Hauptproblem sind die geringen Umsätze. Als vor einige Monaten eine Art Run begonnen hatte gab es kein Halten mehr, da einfach zu viele Käufer da waren. Als ich damals bei 21 eingestiegen bin und der Kurs lange unter 20 gehalten wurde, hatte ich auch schon mal diese Vermutung. Dann ging es aber ganz schnell (5 Tage) auf 32 E. Die Gier hat mich damals gezwungen nicht zu verkaufen.

Positive News bei Schmack und der Kurs geht durch die Decke.

Schauen wir mal, die Zukunft der Biogasbranche ist nicht aufzuhalten. Also werden spätestens 2009 die Höchststände von 2007 überschritten werden.

Spok

 

14.03.08 18:31

79 Postings, 6063 Tage EsbinosaLeckt nur eure Wunden weiter,

die Aktie wird weiter fallen.Das Schwert ist gefallen (Damoklesaktie).Es will sie keiner mehr im Portfolio haben.Die Institutionellen wollen sie nicht mehr,sie wurden belogen und betrogen.Kleinanleger werden diese Aktie nicht mehr hochbringen.Passen sie die nächsten Tage und Wochen auf,Anstiege werden sofort zu massiven Verkäufen genützt.Schlucken sie die Pille. Solch eine Aktie braucht oft 10 Jahre um überhaupt wieder auf die Zettel der Fonds zu kommen.  

Seite: 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 39   
   Antwort einfügen - nach oben