Schmack Biogas - die Durchstarter 2008

Seite 20 von 39
neuester Beitrag: 03.02.11 17:05
eröffnet am: 09.10.07 12:28 von: charly2 Anzahl Beiträge: 952
neuester Beitrag: 03.02.11 17:05 von: Lemberger Leser gesamt: 195602
davon Heute: 53
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 39   

26.02.08 12:12

2629 Postings, 6015 Tage DrShnuggleWatt denn los hier...

Was ist den los hier?!!! Grummel....
Also, mein Kommentar zu den vorläufigen Schmackzahlen steht im Biogassamelforum und ich bin jetzt weg...  

26.02.08 12:14

654 Postings, 7456 Tage MrSpokHm,

ich habe es genau umgekehrt gemacht.
Bin von Envitec weg Richtung Schmack.
Bei Schmack liegen die Zahlen auf dem Tisch und die Auftragsmeldungen der letzten Monate zeigen, das Schmack gute Kontakte hat. Envitec ist mir zu konserativ.

Spok  

26.02.08 12:15
1

5466 Postings, 6244 Tage bull2000Schmack ist eine einzige Enttäuschung,das negative

EBIT ist fast doppelt so hoch wie zuletzt prognostiziert. Hier wird trotz deutlicher Umsatzsteigerungen massiv Geld verbrannt, envitec dagegen verdient Geld und wird gleichwohl verstärkt in Sippenhaft genommen. Das verstehe wer will, aber gut für die, die jetzt umschichten wollen.  

26.02.08 12:43

667 Postings, 6453 Tage TurtleTraderSchmack long

Tja, die Zahlen erklären wohl auch, warum hier bei 20 Euro immer gedeckelt wurde. Aber der Ausblick gefällt mir und bleibe vorerst mit Einstand 18,90 Euro long.

Und auch das Xetra-Orderbuch schaut schon den ganzen Tag gut aus. Hier hält jemand mit ziemlich tiefen Taschen die Hände auf...

Stück   Geld Kurs Brief   Stück
        19,40 Aktien im Verkauf     215
        19,35 Aktien im Verkauf     250
        19,27 Aktien im Verkauf     100
        19,24 Aktien im Verkauf     933
        19,10 Aktien im Verkauf     80
        19,02 Aktien im Verkauf     500
        19,01 Aktien im Verkauf     1.100
        18,95 Aktien im Verkauf     1.100
        18,93 Aktien im Verkauf     64
        18,81 Aktien im Verkauf     16

Quelle: [URL] http://aktienkurs-orderbuch.finanznachrichten.de/SB1.aspx [/URL]

171       Aktien im Kauf 18,76
1.100       Aktien im Kauf 18,61
700       Aktien im Kauf 18,60
1.100       Aktien im Kauf 18,55
850       Aktien im Kauf 18,50
200       Aktien im Kauf 18,40
120       Aktien im Kauf 18,36
300       Aktien im Kauf 18,32
35       Aktien im Kauf 18,30
933       Aktien im Kauf 18,28

Summe Aktien im Kauf   Verhältnis   Summe Aktien im Verkauf
5.509                   1:0,79         4.358  

26.02.08 12:44

654 Postings, 7456 Tage MrSpokTrotzdem

hällt sich Schmack heute sehr Stabil. Nur Priatanleger verkaufen heute (Umsätze)?
Bitte nicht schon wieder Diskussion E. & Sch.. Die Zukunft gehört beiden Firmen.

Spok

 

26.02.08 13:06

654 Postings, 7456 Tage MrSpokUli hat gesprochen "Es geht Aufwärts"

Dazu Ulrich Schmack, Sprecher des Vorstands: „In Kombination mit unseren Maßnahmen auf der Kostenseite wird dies zu einer nachhaltig positiven Entwicklung unseres Unternehmens führen. Wir können heute fest davon ausgehen, dass die Biogasbranche massiv von den gesetzlichen Regelungen profitieren wird. Insbesondere für Schmack Biogas werden sich die in 2007 getätigten Investitionen in den Bereichen Biogaseinspeiung und Zwischenfrucht-Rohstoffstrategie auszahlen. Schon jetzt sind mehr als drei Viertel der Biogaseinspeisungsanlagen in Deutschland mit der Technologie von Schmack Biogas ausgestattet und durch unsere Ausnahmestellung in diesem Bereich, reicht unsere Projektpipeline mit den abgeschlossenen Rahmenverträgen weit in das Jahr 2009 hinein.“

Na das hört sich doch gut an!

Spok  

26.02.08 13:30
2

5466 Postings, 6244 Tage bull2000Das nützt aber alles nichts, solange nicht unter

dem Strich Geld verdient wird. Der Wettbewerb wird weiter zunehmen, was bedeutet, dass die Margen eher sinken als steigen. Man darf zumindest gespannt sein, ob Schmack es überhaupt jemals schafft, dauerhaft schwarze Zahlen zu schreiben. In absehbarer Zeit ist dies aber nicht zu erwarten. Der Ausblick für 2008 klingt denn auch wenig zuversichtlich: "Für das laufende Geschäftsjahr geht Schmack Biogas von weiter steigenden Umsätzen aus und strebt ein wesentlich verbessertes EBIT an." Na, dann.....  

28.02.08 08:23
2

654 Postings, 7456 Tage MrSpokKurzsziel 26 Euro / UniCredit Markets & Investment

UniCredit Markets & Investment Banking - Schmack Biogas "buy"  

11:26 26.02.08  

München (aktiencheck.de AG) - Alexander Stiehler, Analyst von UniCredit Markets & Investment Banking, stuft die Aktie von Schmack Biogas (ISIN DE000SBGS111/ WKN SBGS11) nach wie vor mit "buy" ein.

Schmack Biogas habe heute die vorläufigen Zahlen für das Jahr 2007 bekannt gegeben. Diese hätten unter den Zielvorgaben des Unternehmens gelegen. Aufgrund von Verzögerungen bei einigen Projekten sei deren Umsatz- und Gewinnbeitrag nun erst für das Jahr 2008 zu erwarten. Den Umsatz habe Schmack Biogas im Jahr 2007 um 47% auf 132 Mio. EUR gesteigert. Damit sei die Prognose von UniCredit Markets & Investment Banking (144 Mio. EUR) deutlich verfehlt worden. Das operative Ergebnis habe mit -9,6 Mio. EUR ebenfalls enttäuscht.

Das Unternehmen gehe davon aus, beim EBIT im Jahr 2008 den Break-even zu erreichen. Im laufenden Jahr strebe Schmack Biogas vor allem eine Senkung der Fixkosten und ein standardisierteres Produktportfolio an. Bei UniCredit Markets & Investment Banking rechne man aufgrund der Projektverzögerungen im vergangenen Jahr nun für 2008 und 2009 mit einem schwächeren Wachstum. Entsprechend habe man die Gewinnprognosen angepasst. Die aktuellen EPS-Schätzungen für 2008 und 2009 würden auf -0,03 EUR respektive 1,34 EUR lauten, somit errechne sich für 2009 ein KGV von 14,3. Das Kursziel habe man von 28,60 EUR auf 26,00 EUR reduziert, damit biete die Aktie jedoch noch ein Aufwärtspotenzial von 36,1%.

Auf dieser Grundlage vergeben die Analysten von UniCredit Markets & Investment Banking unverändert das Rating "buy" für die Aktie von Schmack Biogas. (Analyse vom 26.02.08) (26.02.2008/ac/a/nw)

 

28.02.08 11:22

5466 Postings, 6244 Tage bull2000WestLB senkt Ziel für Schmack von 22,50 auf 20 €

"Die WestLB hat das Kursziel für die Aktien von Schmack Biogas nach vorläufigen Zahlen für 2007 von 22,50 auf 20,00 Euro gesenkt und die Einstufung "Hold" bestätigt. Die Verluste seien höher und die Umsätze seien geringer als erwartet ausgefallen, hieß es in einer Studie vom Mittwoch. Allerdings seien die Aussichten ziemlich ernüchternd und im ersten Halbjahr 2008 müsse mit einem deutlichen Rückgang des Auftragsbestandes gerechnet werden. Analyst Sebastian Zank sieht kurzfristig keine neuen Kurstreiber für die Aktien."  

28.02.08 11:35

2629 Postings, 6015 Tage DrShnuggleGewinn von Schmack berträgt doch 4,8 Mio.

Wenn die bis Ende Quartal III im EBIT einen Verlust von 14,4 Mio. Euro hatten und der vorläufige Jahres Ebit jetzt -9,6  beträgt, hat Schmack doch im vierten Quartal 4,8 Mio Gewinn erwirtschaftet. Bestraft werden die und somit auch wir wohl nur deswegen, da man die schon gesenkten Prognosen von 140 Mio. Umsatz und einen Gewinn von von 8,4 Mio. in Quartal IV bzw. ein Jahres Ebit von -6 Mio angekündigt und wiederum verfehlt hatte.  
Angehängte Grafik:
chartanalyse_2008_02_25.gif (verkleinert auf 86%) vergrößern
chartanalyse_2008_02_25.gif

29.02.08 13:48

8394 Postings, 5986 Tage JaroslawaCharly 2,

wie du es vorhergesagt hast.Die Aktie ist explodiert...........der Zünder wurde nur falsch eingestellt. Träumst du immer noch von 80 Euro bis Jahresende.....  

29.02.08 15:23

2629 Postings, 6015 Tage DrShnuggleAnal-yse

Ist zwar mal eine bessere Analyse, aber es bleibt anal und davon halte ich nicht viel. Stell sie trotzdem rein, wenn die nämlich einen Verkauf empfehlen, wird es bald wieder aufwertsgehen. Mai bis Juli gibt es auch hier eine Trendumkehr, meine ich...


Nachrichten

Schmack Biogas verkaufen (SES Research GmbH)


Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von SES Research, Dr. Karsten v. Blumenthal, rät die Aktie von Schmack Biogas (ISIN DE000SBGS111/ WKN SBGS11) unverändert zu verkaufen.

Schmack Biogas habe am 26.2.2008 vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2007 vorgelegt, die unter den Konsenserwartungen (Umsatz: 142 Mio., EBIT: -6,9 Mio.) und den SES Research-Schätzungen gelegen hätten. Die Unternehmensguidance für 2007 (Umsatz: EUR 140 bis 150 Mio., EBIT: -6 Mio.) sei klar verfehlt worden.

Wesentliche Gründe für die schwachen Jahreszahlen seien: Der starke Rückgang der landwirtschaftlichen Nachfrage, die traditionell ein wichtiger Absatzkanal für Schmack Biogas gewesen sei, Projektverzögerungen, die zu einer Verschiebung von Umsatz und Ertrag nach 2008 führen würden und hohe Kosten bei der Entwicklung von größeren und multi-feedstockfähigen Biogasanlagen.

Für 2008 habe Schmack Biogas eine wenig konkrete Guidance herausgegeben, die von steigenden Umsätzen und einem "wesentlich verbesserten EBIT" ausgehe. Dies dürfte Schmacks Unsicherheit über den Erfolg der Entwicklung größerer Anlagen und der Multifeedstockstrategie widerspiegeln. Schmack selbst rechne mit einem schwierigen ersten Halbjahr. Erst zur Jahresmitte dürfte erkennbar werden, ob die Standardisierung der neuen Technologien gelinge und ob Schmack die Kostenbasis wieder besser in den Griff bekomme.

Die Ankündigung eines Kostensenkungsprogramms lenke den Blick auf die unbefriedigende Kostensituation des Unternehmens. In den ersten 9 Monaten des Jahres 2007 seien die Herstellungskosten höher als der Umsatz gewesen. Schmacks Kostenstruktur sei auf höhere Umsätze ausgerichtet. Das schwächere Wachstum führe zu einer langsameren Fixkostendegression und mache ein Gegensteuern notwendig.

Der höhere Verlust in 2007 reduziere die liquiden Mittel, die für das geplante Wachstum insbesondere des Eigenbetriebs von Biogasanlagen benötigt würden. Spätestens in 2009 dürfte sich Schmack weiteres Fremdkapital beschaffen oder eine Kapitalerhöhung durchführen, um den Aufbau des Eigenbetriebs zu finanzieren. Alternativ bliebe die Möglichkeit, das Investitionsprogramm zu strecken - und das Wachstum zu beschränken.

Die geplante Erhöhung der Einspeisevergütung für Biogas in 2009, das Gaseinspeisegesetz, das Biogas einen bevorrechtigten Zugang zum Gasnetz gebe, und das Wärmegesetz, dass die Wärmegewinnung aus erneuerbaren Energien fördere, sollten im nächsten Jahr die Treiber für einen schnell wachsenden Biogasmarkt sein. Daran dürfte auch Schmack partizipieren. Insbesondere die zusätzliche Förderung von kleinen "Gülleanlagen" mit 2 Ct/kwh sollte Schmack den weitgehend zum Stillstand gekommenen Kleinanlagenmarkt wieder öffnen.

Das erste Halbjahr dürfte im Zeichen technologischer Herausforderungen und einer weiterhin unbefriedigenden Kostenstruktur stehen. Schwache Quartalsergebnisse und Verzögerungen bei der Standardisierung der neuen Technologien könnten die Aktie belasten.

Zwar sollte Schmack Biogas im Jahresverlauf den Turnaround schaffen, allerdings dürfte das operative Geschäft in 2008 kaum profitabel sein, daher werde die EBIT-Schätzung für 2008 gesenkt. Das niedrigere Nettoergebnis in 2009 resultiere aus einem gestiegenen Finanzierungsbedarf und entsprechend höherer Zinsbelastung (SES Research unterstelle Fremdfinanzierung).

Das neue Kursziel auf der Basis eines aktualisierten DCF-Modells laute EUR 16,50 (alt: EUR 21,40). Auch der Peergroup-Vergleich mit Envitec und BioKraftstoff Nord ergebe eine signifikante Überbewertung von Schmack Biogas (KGV 2009: 14 vs. Peergroup KGV von 10).

Die Analysten von SES Research empfehlen weiterhin, die Schmack Biogas-Aktie zu verkaufen. (Analyse vom 27.02.2008) (27.02.2008/ac/a/d)
Analyse-Datum: 27.02.2008

 

29.02.08 15:39

2629 Postings, 6015 Tage DrShnuggleDoppel ID bei Jaroslawa

Kann der Moderator mal sagen, wie die zweite ID lautet? Und wer hat das herausgefunden? Der Moderat?
Bull2000?
MrSpok?
Ist er schizophren? Wofür zwei ID's? So viele Freunde hier?

Ist mir alles egal, wie seine zweite ID lautet interessiert mich jetzt doch!  

01.03.08 14:41
2

2629 Postings, 6015 Tage DrShnuggleEinheit bei den Analysten....

....GRINS! Deswegen halte ich von deren Meinungen wenig! Drei Analysen innerhalb von drei Tagen, drei Meinungen: Buy, hold, sell. Sind nicht chronologisch!

So sehen die Analysen nach den vorläufigen Zahlen aus:

Alexander Stiehler, Analyst von UniCredit Markets & Investment Banking:
"buy" Kursziel herabgestuft auf: 26,00Euro

WestLB - Analyst Sebastian Zank:
"Hold" Kursziel herabgestuft auf: 20,00Euro

Der Analyst von SES Research, Dr. Karsten v. Blumenthal:
"Sell" Kursziel herabgestuft auf 16,50

Chartanalyse:
Kurzfristige Erholung auf 22,70Euro
Falls unter 16,70 Rückgang auf 13,30
Pivot-Punkt bei 16,70


Da bin ich ja mal gespannt. Bin weiterhin von dem Titel überzeugt, obwohl mich innerhalb der Branche EnviTec mehr überzeugt!  

02.03.08 13:45
1

2629 Postings, 6015 Tage DrShnugglewieder fast beim Allzeittief

Daß wir nach so vielen positiven Meldungen aus dem Umfeld noch einmal (zum vierten Mal) den Boden bei 17,10 und das Allzeittief 16,52 testen, hätte ich nicht gedacht. Primär wohl wegen der schlechten Börsenstimmung, dem noch schlechteren Rufes von Schmack und der hohen Substratpreise. Doch ersten löst sich Schmack gerade von Weizen und Mais und Öl und Gas steigen ebenfalls enorm und längerfristig gewiß stärker, da Öl bekanntlich nicht nachwächst. Die Woche war aber auf jeden Fall übel für die Schmackinvestoren, falls sie die Kurse verfolgt haben. Das Unternehmen hat nur noch eine Marktkapitalisierung von 95 Mio. Euro, bei einem aktuellen Auftragsbestand von 116 Mio. Euro plus den Rahmenvertrag über 130 Mio. Euro. Wachstumsraten betragen trotz Krise gute 40%. Mit dem Bau der ersten Großanlage gab es enorme Probleme und Verluste Mitte 2007. Doch das positive EBIT von 4,8 Mio. Euro im letzten Quartal von 2007 belegt ja, daß es wieder in die richtige Richtung geht. Jetzt müssen die nur mal sehen, ob man soviel Personal für die kommenden Jahre benötigt oder eben nicht. Das man noch mal so günstig hier einsteigen könnte, hätte ich vor einem Monat nicht für möglich gehalten, halte es jetzt aber für den kommenden weiterhin für möglich. Das kann sich aber auch schnell ändern.
Wenn man sich umhört, kaufen die Leute lieber Solar mit ähnlichen Problemen aus einer ganz anderen Richtung, obwohl die günstigsten dort KUV von 5 haben und ein KGV von 25-40 (manche sogar bis 200) vorlegen, wobei bei Wachstumswerten das KUV interessanter ist, als das KGV, da bei expandierenden Wachstumswerten auch mal ordentlich in den Ausbau & Forschung investiert werden muß, was dann die Gewinne schmälert oder sogar Verluste generiert und dann das KGV verwässert, bzw. verfälscht.  

03.03.08 10:13
1

2629 Postings, 6015 Tage DrShnuggleNeues Allzeittief erreicht

Heute gegen halb zehn erreichte Schmack ein neues Allzeittief von 16,31€ und somit ist Schmack nur noch 88,6 Mio Euro wert. Und das bei einem Auftragsbestand von 116 Mio. Euro und einem zusätzlichen Rahmenvertrag von 130 Mio. Euro und einem positiven EBIT von 4,8 Mio. Euro im vergangenem Quartal nach Quartalsverlusten zuvor. Ist doch ein Witz, die Macht der Märkte! Psychologie! Das es noch richtig krachen wird, schrieb ich woanders schon. Doch das EnviTec Schmack und Biogas Nord bei den Kursen mal eben aufkaufen könnte und dann immer noch genügend Cash hätte...ist nicht erkärbar  

03.03.08 13:24
2

654 Postings, 7456 Tage MrSpokUmsätze steigen

Heute werden endlich mal wieder Umsätze generiert.
Das ist ein Anfang. Bei den geringen Umsätzen der letzten Wochen hat sich keiner getraut einzusteigen.
Jetzt muss nur noch die Richtung korrigiert werden, und dann geht es ab Richtung 1000%.;-)

 

03.03.08 13:48
5

3124 Postings, 6239 Tage hederaVerrückte Kurse bei Schmack!

Nach dem die Firma einen neuen Rekordauftrag im Januar vermeldete, kommt im Zuge des Gesamtmarktcrashs der Kurs trotzdem so unter die Räder.
Verrückt auch deshalb, weil Schmack auch davor schon einen Auftragsbestand von ca. 150 Mio. EUR hatte.
Somit dürfte Schmack Biogas bei aktuellem Kurs ein KUV (Kurs-Umsatz-Verhältnis) für 2008 von deutlich unter 1 haben, was für einen Wachstumswert Unverständlichkeit hervorruft.
Der aktuelle Kurs ist natürlich mies, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Schmack nicht schon sehr bald einen kräftigen Rebound hinlegt.
Kurse von unter 18 EUR sind gemessen am Auftragsbestand und den sonstigen Fundamentaldaten der Firma für mich nicht nachvollziehbar, daher auch der heutige Nachkauf.
-----------
Mit rasender Geschwindigkeit in den Abgrund, mit aufgeblendeten Scheinwerfern ins Verderben, und
niemand zuckt auch nur mit der Wimper.

03.03.08 14:12
3

7765 Postings, 6746 Tage polo10Hm, sell on good news?

Der ganze Markt reagiert überhaupt nimmer auf gute Meldungen, der geilt sich nur auf wenn ´ne schlechte Meldung kommt.

Kannst im Moment vergessen ..

Gruss
-----------
2008 wird ein hartes Börsenjahr !

Keine Macht der Frick-RSR-TR-PSR-Connection !

03.03.08 15:06
1

2629 Postings, 6015 Tage DrShnuggleKommt nicht vom Glauben ab....

...und ruft Euch den Titel dieses Forums ins Gedächtnis! Kann da Charly2 nur recht geben. Biogas ist seiner Zeit voraus und so befinden wir uns schon im Tal der Tränen, in das der Dax und Dow etc. noch folgen wird. Jeder, der die Fakten kennt, schaut hoffnungsvoll in die Zukunft. Ist momentan eine Frage der Zeit, bis sich die Kurse wieder stabilisieren und normalisieren.  Hätte ich mein Biogaslimit im Depot nicht schon leicht überschritten, würde ich heute oder morgen nachkaufen oder zumindest darüber nachdenken. Was spricht dafür: Fast alles! Was spricht dagegen: das fallende Messer!
OK! Würde mit Argusaugen die Titel in meiner Watchlist verfolgen! Auf jeden Fall braucht man moentan Nerven. Ich schau jetzt einfach mal eine, zwei oder drei Wochen weg, da ich eh nichts ändern kann und vom Forumtitel überzeugt bin!  

03.03.08 17:07
1

471 Postings, 6187 Tage Wildcard2Was passiert hier?

03.03.08 17:18
3

654 Postings, 7456 Tage MrSpokKonte nicht wiederstehen, Nachgekauft

Hatte mir zwar geschworen nicht nachzukaufen, aber bei den Kursen.
Jetzt bin ich aber vollgesaugt. Nun sollten kann der Rebound kommen!

Spok  

03.03.08 17:29
1

3124 Postings, 6239 Tage hederaHallo MrSpok!

Ich hoffe heute nachzukaufen, war die richtige Entscheidung.
Habe selber nochmal nachgeladen.
Also Daumendrücken, für einen spitzeren Rebount als deine Ohren;-)
-----------
Mit rasender Geschwindigkeit in den Abgrund, mit aufgeblendeten Scheinwerfern ins Verderben, und
niemand zuckt auch nur mit der Wimper.

03.03.08 17:35
1

619 Postings, 5995 Tage oljun80Neues 52-Wochentief

03.03.08 17:41
1

3124 Postings, 6239 Tage hederaGesamtmarkt heute stark unter Druck!

Schmack Biogas ist ebenfalls wieder sehr schwach.
Die Aktie hat sich jetzt seit dem Zwischenhoch fast halbiert, was ich übertrieben finde.
Daher habe ich meine Position Schmack Biogas verdoppelt.
-----------
Mit rasender Geschwindigkeit in den Abgrund, mit aufgeblendeten Scheinwerfern ins Verderben, und
niemand zuckt auch nur mit der Wimper.

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 39   
   Antwort einfügen - nach oben