wie der deutsche Sparer verarscht wird. Zinsen = 0, EZB haut Staatsanleihen raus, wobei man ja bedenken muss, dass man von dem billigen Geld die Inflationsrate noch einberechnen muss. Brexit-Desaster, ein verrückter US-Präsi, Katastrophe in Nordsyrien - Stichwort Schutzzone, viele Kurden wollen nach NRW flüchten, weil sie dort Angehörige haben...etc. Jeder sieht schwarz! Guter Zeitpunkt einzusteigen! In einem Interview auf SWR2 hatte ich gehört, dass der Aktienmarkt über 30 Jahre gesehen (glaube, es war Beginn der 80'er herangezogen worden), alle Bankprodukte, Lebensversicherungen, Sparguthaben, Zinsbriefe etc. geschlagen hat. Wo also hin mit dem Geld, wenn es keine Zinsen mehr gibt? Klar, Aktien! Das haben sicherlich auch Blackrock und andere erkannt. Und solche Größen manipulieren die Kurse zu Ihren Gunsten! Es geht nicht um den Erfolg eines Unternehmens. Der Aktionär soll nichts verdienen. Siehe Aixtron: Seit einem Jahr hin und her, mit großen Spread, aber ohne überhaupt zu steigen. Die Großen bedienen sich schamlos, ohne jegliche Moral. Der Kleinanleger wirft irgendwann genervt das Handtuch...und die können den Kurs über Jahre deckeln. Bin ich mit der Einschätzung völlig realitätsfremd? Andererseits, da sehe ich visionär auf AIX, OLED, klar Thema, hier mitverfolgt (Merci), SIC, Graphene, Leistungseletronik, 3-D, etc. Das hat alles Zukunft und ist innovativ, schont Ressourcen und ist umweltfreundlich. Damit könnte sich Aix ja auch mal schmücken ;-) Den Missmut von Scratchie teile ich auch (in Thailland war's schön). Das Geld in AIX war nicht die beste Investmententscheidung. Für den, der noch 5-10 Jahre Zeit hat, könnte sich das Investment aber gewaltig auszahlen, da ist es egal, ob man bei 8, 9 oder 10 Euro eingestiegen ist. Nur momentan sehe ich es als Spielwiese für Zocker, interessiert mich aber als Longie nicht die Bohne... |