Ist das nicht ein wenig widersprüchlich? Wenn China als Großkunde dazu kommt und dort auch erheblich viel Gas von Russland gekauft wird, dann wird da auch die Vorräte schneller leeren.
Es wird wahrscheinlich nicht ewig so weiter gehen. Ein Unternehmen, wie Gazprom ist derzeit sehr viele Milliarden Euro wert. Ich wollte damit aufmerksam machen, dass Gas nicht unendlich ist.
Die Preise in Russland sind so niedrig, dass sie quasi nicht mal kostendeckend sind. Vieles liegt im verborgenen. Jedem ist hier klar, dass viel von dem Gewinn in dunklen Kanälen verschwindet. Und wenn es mal wirklich hart auf hart kommt. Sei es durch einen Lieferstopp nach Europa, wegen einem Konflikt oder der Nachricht, dass die Gasförderung zurück geht, dann kommt es schlagartig zu einer Neubewertung und da kann es sehr tief nach unten gehen.
Nach oben sehe ich maximal einen Unternehmenswert von 300 Milliarden Euro. Das wäre, wenn wirklich alles perfekt laufen würde. Es wird auf jeden Fall spannend, wie es sich entwickelt.
Viele hier sind glaub ich von der Dividende geblendet. Daher wird spannend, wie sich der Kurs im Herbst entwickelt. Ich glaube, dass dann viele von hier nicht mehr dabei sind. |