Die Aktie von Schaeffler wird ein Crash auf breiter Front sehr wahrscheinlich auch noch einmal spürbar belasten. Aber, und hier bin ich wieder bei meinem Lieblingsthema, was würde das am Unternehmen selbst ändern? Gar nichts! Einbrechende Märkte vernichten Vermögen, aber auch danach wird sich die Erde weiter drehen und gute Firmen werden gute Geschäfte machen. Und wenn der Index den bereits korrigierten Firmen hinterher läuft, dann ist die Fallhöhe der bereits korrigierten doch deutlich niedriger, als die der nicht korrigierten. Aus genau diesem Grunde, fasse ich teure Aktien nicht an! Für mich gibt es gute Kaufgelegenheiten bei Werten wie Schaeffler, weil das Geschäftsmodell UND der Preis stimmen. Ohne eine mir einleuchtende Geschäftszukunft, interessiert mich der Preis einer Firma überhaupt nicht. Abgesehen davon lehrte mich meine Oma, das Hin und Her die Taschen leert, weshalb ich bislang noch nie eine Aktie eines Unternehmens verkauft habe, das mich vom Geschäftsmodell her überzeugt. Die Deutsche Bank habe ich aus dem gleichen Grund erst gar nicht im Depot. :-) |