Die zahlen sind (wie vom Markt erwartet) schwach ausgefallen! Einigen Begründungen von Analystenseite stehe ich nur kopfschüttelnd gegenüber! Einer sagte, das Qimonda für die Quartalsergebnisse "irrelevant" seien! ...
Abschreibungen in Höhe von 411 Mio.€ (hatte ich angekündigt!) und eine Gesamtbelastung durch Qimonda von 637 Mio.€ finde ich persönlich alles andere als "irrelevant"!
Auch den Umsatzrückgang von 2 Prozent im Kerngeschäft finde ich recht negativ! Das Ebit von 71 Mio.€ ist durch einen Sondereffekt positiv beeinflußt worden! Ohne diesen beläuft sich das Ebit auf 45 Mio.€!
Aktuell steht Qimonda noch mit 466 Mio.€ in den Büchern von Infineon (2,80 USD je Aktie)! Im 3. Quartal wurden weitere 411 Millionen abgeschrieben! Das heißt, das Qimonda mit 877 Mio.€ in den büchern stand! Also war meine "grobe Berechnng" (1,1 Mrd.€) zugegeben etwas zu hoch ausgefallen!
Qimonda ist jetzt zum großen Teil abgeschrieben, allerdings ist eine weitere Abschreibung nicht ausgeschlossen! ...
Auch der Ausblick von Infineon ist wenig überzeugend und ich sehe keinen Grund, warum Infineon in der nächsten Zeit aus "fundamentalen Gesichtspunkten" steigen sollte!
Warum Analysten immernoch so sehr an einen Verkauf von Qimonda glauben, weiß ich nicht? Das Mangement plant bis zur HV 2009 ihren Anteil auf unter 50% zu senken - alsp knapp um 30% (in etwa 80 Mio. Qimonda Aktien!)...
Ob es Qimonda da überhaupt noch gibt bzw. wo dann der Kurs stehen wird ist ungewiss! Doch sollte er weiter so fallen, so würde ein Teilverkauf der Anteile Infineon nicht weiter helfen! ...
Deshalb versucht Qimonda derzeit die Kosten massiv zu senken, um sich nochmal "hübsch" zu machen, damit Infineon vielleicht doch noch Qimonda für "ein Apfel und ein Ei" verscherbeln kann! ...
Das UniCredit immernoch verzweifelt an ihren (völlig überzogenen) Kursziel von 10€ festhalten, grenzt einfach nur noch an Sturheit!!!
Selbst ohne Qimonda (was ja immer näher rückt - so oder so) besteht aus fundamentaler Sicht kein Grund, warum IFX auf 10€ steigen sollten! ...
Vorallem wenn ich mir die (wahrscheinliche) konjunkturelle Entwicklung in den nächsten Quartalen (weltweit) anschaue! ...
Sincerely,
Warren B. |