Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 575 von 1236
neuester Beitrag: 30.08.25 17:05
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30880
neuester Beitrag: 30.08.25 17:05 von: tommster Leser gesamt: 10922735
davon Heute: 763
bewertet mit 117 Sternen

Seite: 1 | ... | 573 | 574 |
| 576 | 577 | ... | 1236   

31.10.16 18:11
5

1548 Postings, 4492 Tage hzengerHypoport

@Fundamental: mich irritiert etwas, dass Du mich so in diese Balanciertheitsdiskussion reinziehst. Ich habe hier recht früh auf die potenziellen negativen Auswirkungen der WIKR und auf die finanziellen Kosten der Neueinstellungen hingewiesen, als das im wesentlichen noch nicht thematisiert wurde. Und ich habe auch mehrmals vor den Resultaten gepostet, dass ich die Konsensschätzungen für 2016 übertrieben finde und kein brilliantes Q3 erwarte.

Ich beanspruche ja nicht, dass ich mit meiner Meinung zur Aktie recht haben werde. Die Erfahrung zeigt, dass man sich immer irren kann. Aber wie viel mehr negatives soll ich denn noch über eine Aktie schreiben, die ich eigentlich hervorragend finde?

Es kann sich ja jeder selber ein Bild darüber machen, wie glaubwürdig man die Aussagen von Herrn Slabke findet. Hier einfach mal im Wortlaut, was Herr Slabke zum Thema Wachstum auf Nachfrage der Deutschen Balaton gesagt hat:

Deutsche Balaton: [fragt nach Langfristperspektive]

Ronald Slabke: Erstmal zum mittelfristigen Ausblick, also fünf bis zehn Jahre: Wir haben rückblickend bewiesen, dass wir nachhaltig ein zweistelliges Wachstum von Umsatz und Ertrag in einem stabilen Marktumfeld erreichen. D.h. in einem positiven Marktumfeld sind wir sogar noch leicht über zweistellig. Wir haben jetzt in den Neunmonatszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesehen, wir sind leicht zweistellig und der Markt ist bei -6%. Wenn man das zusammenrechnet ist man bei 15-16%. Wenn sie das auf die nächsten 5-10 Jahre hochrechnen, fühle ich mich damit wohl.

Denn wir haben das in den letzten 15 Jahren gemacht und es gibt für mich keinen Grund—sowohl auf die bestehenden Geschäftsmodelle geschaut, als auch auf das, was wir neu tun—warum wir in den nächsten Jahren das nicht wieder erneut erreichen sollen. Das ist dann für eine Perspektive von 5-10 Jahren ganz schnell eine Verzwei- bis Vervierfachung des Umsatzes und eine enstprechend leicht überproportionale Entwicklung auf der Ertragsseite. Denn die Geschäftsmodelle haben in ihrem Kern ja alle eine skalierende Dynamik.

Deutsche Balaton: [fragt, ob Skalierung nicht zu noch dynamischerem Ertragswachstum führen müsste, mit deutlich steigenden Margen aufgrund von Skalierung]

Ronald Slabke: Wir reden natürlich hier über ferne Prognosen und weit entfernte Zukunft. Ich kann die Finanzmathematik hinter ihrer Frage verstehen. Und die ist natürlich auch richtig. Die Realität weicht dann aber oft dennoch davon ab, weil es zu Überraschungen kommt. Was auf jeden Fall von der Betrachtung abweicht ist, wir werden auch in 5-10 Jahren völlig neue Themenfelder erschließen und wir werden auch in 5-10 Jahren Themen finden, wo wir massiv in die Zukunft investieren werden. Das wird auch dazu führen, dass auch unsere Ergebnisse in 5-10 Jahren in Anführungsstrichen davon "belastet" sind, dass wir in Zukunft investieren.
Was für uns das Wichtigste ist, ist, dass wir die Dynamik dieses Unternehmens dauerhaft aufrechterhalten. Und vor dem Hintergrund dieser Logik heraus, gibt es ganz bestimmt auch in 5-10 Jahren spannende Entwicklungsfelder, die dafür sorgen, dass die durchschnittliche EBIT-Marge des Konzerns nicht explodiert in den entsprechenden Jahren.

Für Sie als Investor ist das hoffentlich wichtig, dass wir ganz, ganz langfristig diesen Track Record aufrechterhalten, dass wir dynamisch zweistellig wachsen können. Das erhöht für Sie, langfristig betrachtet, den Unternehmenswert sehr viel mehr als eine kurzfristige Optimierung unserer EBIT Marge durch Verzicht auf Wachstumsinvestitionen.  

31.10.16 18:28
1

3176 Postings, 4343 Tage Benz1Ja doch

die Ansage inTelefonkonferrenz beschreibt treffend den IST-Zustand und mögliches Wachstum in Zukunft, doch sehr gut...... Morgen hören wir es uns nochmal an........  

31.10.16 18:30
3

5 Postings, 5117 Tage schegApple und Birnen

Ich möchte ja nicht apple  ( oder Amazon oder diverse andere Wachstumsunternehmen) mit Birnen vergleichen, aber wenn die nicht beharrlich in Wachstum investiert hätten bzw. jetzt auch wieder in weitere Bereiche und Produkte verstärkt machen, wer weiß ob diese Firmen jetzt noch jemand kennen würde.

Apple hatte das Glück ein Riesenprodukt am Markt platzieren zu können, Hypo hat mit dies auch, wenn sich die Zinsen plötzlich doch wieder nach oben bewegen.
Sparkassen und Genossenschaftsbanken gehen immer weiter in Hypo-Tools, die Versicherungen werden folgen.
Und wie allavista auch schriebt, dis Sache mit Planet Home blendet der Markt völlig aus.

Wenn der Gordische Closing-Knoten bei den Instis platzt sehen wir mit Sicherheit wieder bessere Kurse.
Auch, dass die Akquisen eher nur bis zu 10Mill. sein sollen um gut verdaut zu werden, finde ich auch positiv.

Das einzige Haar in der Suppe war, das RS nicht von fantastischen Zuwächsen für die nächsten fabuliert hat, sondern "nur" von einer guten Guidance cür die nächsten 5-10 Jahre, darüber sind einige jetzt enttäuscht und machen sich Luft, was zu verstehen ist, aber nicht fair.

Hypoport ist, und wie es aussieht, bleibt ein seriöser Wachstumswert.  

31.10.16 18:31
4

1548 Postings, 4492 Tage hzengerHypoport

Nehmen wir für einen Moment einfach mal naiv an, dass Herr Slabke recht hat mit seiner Prognose, dass 15% Wachstum für 10 Jahre realistisch sind. Was würde das für den Aktienwert bedeuten?

Effektiv wäre Hypoport dramatisch unterbewertet, selbst wenn man ansonsten die schlechtmöglichsten Annahmen macht. Nämlich:

1. Es gibt keinerlei Skalierung (d.h. das EPS wächst "nur" so stark wie der Umsatz).
2. Die Cashflows werden komplett für interne Investments aufgebraucht (d.h. es gibt weder Dividende, noch Aktienrückkauf, noch Cashaufbau irgendeiner Art).
3. Es wird kein EPS-steigerndes Fremdkapital genutzt.

Wenn man nun (i) von 2,95 EUR EPS für 2016 ausgeht, (ii) das EPS um 15% pro Jahr für 10 Jahre wächst, (iii) man ein konservatives Terminal-KGV von 18 ansetzt, und (iv) zukünftige Erträge mit 8% abgezinst werden, ergibt sich dann ein fairer Wert von 100 EUR pro Aktie.

Wenn man realistischere Annahmen als 1. - 3. träfe, wäre der Wert der Aktie entsprechend über 100 EUR. Z.B.: wenn nicht alle Cashflows intern verbrannt werden, sondern man 50% des Free Cash Flow ausschütten kann, würde der Wert der Aktie bereits auf 120 EUR steigen. Bei Nutzung von Fremdkapital und Skalierung des EPS wäre der Wert sogar noch höher.

Jetzt muss Herr Slabke natürlich nicht recht haben. Vielleicht ist er zu optimistisch. Aber in meinen Augen ist das jedenfalls eine sehr positive Langfrist-Guidance.  

31.10.16 18:42
2

111991 Postings, 9301 Tage Katjuscha@Fundamental, ich glaub kaum, dass

man von den Blackies für halbgott auf irgendwas schließen kann.

Das hzenger viele Grüne bekommt, liegt an seinen hervoragenden Analysefähigkeiten, die ich dir übrigens auch zugestehe. Deshalb kriegst du eben auch keine Blackies. Im Übrigen ist es in Aktienforen völlig normal, dass Bullen eher mehr Zustimmung bekommen als Bären, weil sich im Normalfall ja auch meist zu 90% nur Leute in diesen Threads aufhalten, die die Aktie selbst im Depot haben. Man kann daher nicht aus Aktienthreads auf die Stimmungslage schließen. Da gibt es andere Indikatoren.

halbgottt ist ein ganz eigenes Thema, und das weißt du auch, wenn du den Thread (und andere Threads) mal genauer beobachtet hast. Wer erst megabullish zu Hypoort bei 70-75 € am Jahresanfang war, dann mit 15% Verlust ausgestoppt wird, um direkt danach bearish zu werden und seitdem immer je nach Investitionsquote sich hier unterschiedlich leicht oder stark bullish oder bearish äußert, der muss sich über Blackies nicht wundern. Erst recht als BVB-Oberbulle, der keinerlei minimale Kritik an seiner BVB-Aktie zulässt, aber dann hier ausgerchnet hzenger vorwirft, alles nur positiv zu sehen, ausgerechnet hzenger, der sich viel Mühe mit der Analyse gibt und der zuletzt auch zu Hypoport durchaus differnziert geschrieben hat, dass er keineswegs kurzfristig alles megabullish sieht, sondern hier sehr langfristig denkt. Zumal hzenger auch oft genug Hypoport-Aktien in seinem wikifolio verkauft und kauft (auch heute wieder auf beiden Seiten aktiv war). Mich würde mal bei halbgott diese Form der Transparenz und vor allem diesen Form der differenzierten Sichtweise freuen, die hzenger bei seinem am höchsten gewichteten Aktienwert an den Tag legt. Da kann man doch bei halbgott und seinem BVB lange drauf warten. Und genau deshalb bekommt er eben Blackies. Mit einer differenzierten Sichtweise hat glaub ich niemand hier ein Problem. Es kann hier auch nicht übermäßiges Pushen der Aktie feststellen. Die meisten User hier sind sich wohl einig, dass man Hypoprt als echtes Lngfristinvestment und Basisinvestment fürs Depot betrachten sollte, aber niemand ruft doch hier 120 € Kursziel bis Jahresende aus. Es gibt auch oft genug Meinungen (auch von mir) dass man eher Seitwärtskurse bis Jahresende erwartet, vielleicht sogar mal mit einem Durchsacken bis 70 € oder im schlimmesten Fall bis 60-65 €, wo ich aber glaube, dass Hypoport dann seine Aktienrückkäufe wieder beginnen würde, was bei den letzten Ankündigungen regelmäßig zu stark anziehenden Kursen führte. Deshalb seh ich die Aktie sowohl fundamental als auch psychologisch bei 70 € als ganz gut abgesichert an. Das musst du ja nicht genauso sehen, Und die Meinung nimmt dir auch niemand, nur weil man dir widerspricht.  
-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?

31.10.16 20:17
4

18604 Postings, 7312 Tage Scansoft@halbgottt

Ich finde es unerträglich, wie du andere User wie z.B. hzenger mit diesem unverschämten Ton angehst. Gepaart wird dies noch von dieser arroganten Art angeblich immer Recht zu haben. Ich hoffe du lernst in deinem Leben noch ein wenig Demut. Falls nicht, wird sie dir Mr.Market irgendwann mit Sicherheit beibringen.

Jeder kann sich hier auch gerne kritisch mit der Aktie/Unternehmen auseinandersetzen,aber bitte sachlich und mit einem freundlichen Stil.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.10.16 20:39
3

18604 Postings, 7312 Tage ScansoftPrognose RS

Ich finde die Langfristprognose ist das Beste was man als langfristig orientierter Investor hören kann. Wenn es Hypoport weiter schafft seinen (erheblichen) FCF in neue skalierbare Geschäftsmodelle zu investieren, dann haben wir hier einen schönen Compounder, also das Beste aller Geschäftsmodelle.

Für Anleger die nur kurzfristig auf das KGV und die relative Bewertung schauen, ist Hypoport natürlich uninteresant. Diese sollten jetzt nach diesem schlimmen CC schnell verkaufen und in FinTech Group und Verbio investieren!
-----------

31.10.16 21:06
3

344 Postings, 4153 Tage keule16CC

war wirklich ein sehr guter CC , besonders der mittelfristige Ausblick, am beeindruckendsten  war aber für mich die Aussage den Kurs nicht verwässern zu wollen (Kapitalerhöhungen) und die erwirtschafteten Mittel fürs Wachstum (Zukäufe und Ausbau der bestehenden und noch zu entwickelnden Geschäftszweige) aufzuwenden, finde ich absolut seriös, gerade in der heutigen Zeit.
Jetzt noch was zum göttlichen Streit.
Man kann zwar jedem antworten aber nicht mit jedem streiten,manchmal fehlen dem gegenüber die Waffen, deswegen gibt es auch für mich Menschen mit denen ich einfach nicht rede.
Schönen dieseits- jenseits Tag noch  

31.10.16 21:23
1

1265 Postings, 3671 Tage matze91@ allavista: Nachfrage

Danke für die interessanten Diskussionen hier.
Ich finde die zukunftsbezogenen Aussagen von Herrn RS sehr bemerkenswert. Vor dem Hintergrund, dass er seine Prognosen bisher immer mit glaubhaften und nachvollziehbaren Argumenten unterlegt bzw. auch verifiziert hat, sehe ich gute Perspektiven für mein Investment.

@ allavista: Nachfrage zu folgendem Satz:
„Also gg VJ einen deutlich positvien Effekt, von gut 1 Mio..  Im lfd. Jahr tatsächlich nur 0,5 Mio., bei Ebit von ca. 17 Mio. sehr überschaubar....“
(Zu Q1-3 2015/16)
Der Saldo aus Invest. 2015 und 2016 ist +0,8 Mio.€,
der Saldo aus aktiv. EL 2015 und 2016 ist +0,7 Mio.€,
der G+V wirksame Teil also  -0,1 Mio,€;
Afa Minus 0,5 Mio. € zu Q1-3  2015
Was bitte meinst du mit positivem Effekt, von gut 1 Mio.€??
Danke für eine Rückmeldung.

31.10.16 22:09
1

18604 Postings, 7312 Tage ScansoftAusblick 2017

Der Ausblick ist ja letztlich mit dem Ausblick der vergangenen Jahre. Will heißen, wenn der Baufimarkt stagniert oder leicht schrumpft gibt es eine solide Planerfüllung. Wenn er über 5% wächst gibt es eine deutliche Prognoseerhöhung im Laufe des Jahres 2017. Dies ist für mich eine gute und seriöse Kommunikationspolitik
-----------

31.10.16 22:20

191 Postings, 3685 Tage Jack Frost@hzenger + allavista

Danke für Eure Erläuterungen zu den aktivierten Eigenleistungen!

P.S. CC hat mich auch sehr überzeugt, bin deshalb jetzt auf Tradegate auch wieder rein (Freitag vor 1 Woche nach der Vorabmeldung der Zahlen hatte ich verkauft, aus Tradinggründen).  

31.10.16 22:32
3

191 Postings, 3685 Tage Jack Frost@matze91

bin zwar nicht allavista, aber so hatte ich das verstanden:

Differenz aus aktivierten Eigenleistungen und Abschreibungen:

2016 (Q1-Q3) = +0,5 Mio

2015 (Q1 - Q3) = -0,7 Mio

Anders ausgedrückt: 2016 wurde mehr aktiviert als abgeschrieben, 2015 war's umgekehrt.

Ergibt dann ein positiven Effekt von 1,2 Mio für den Gewinn (oder auch einen eher weniger positiven für die Ergebnisqualität, wenn man Erbsen zählen wollte oder Haare in der Suppe finden, so wie ich mit meiner Fragestellung).  

01.11.16 00:27
1

14456 Postings, 5326 Tage halbgottthzenger + Fundamental

hzenger: " Generell wird man die EBIT-Marge nicht zu schnell hochschießen lassen, weil man so viele vielversprechende interne Investmentmöglichkeiten hat. "

Fundamental: "wurden genau meine "Befürchtungen" bestätigt .Slabke hat ganz klar gesagt , dass es zukünftig keine signifikanten Skaleneffekte geben wird , da man immer wieder neu investieren muss / wird , um die "leicht zweistellige Wachstumskontinuität" über Jahre fortzuführen .

Für mich schließt sich der Kreis . Das Wachstum ist nachhaltig und intakt . Allerdings auf diesem
Bewertungsniveau bis auf weiteres ( überraschend positivere Zahlen ) keine Kursperspektive.

Ihr sagt beide im Prinzip das Gleiche, nur mit sehr unterschiedlichen Schlussfolgerungen. Ich sehe die Slabke Aussagen klar negativ, daß der Aktienkurs deutlich nachgibt finde ich bei solchen Aussagen nicht erstaunlich.  

01.11.16 00:41
3

14456 Postings, 5326 Tage halbgotttKatjuscha

Dein ständiger Verweis auf die BVB Aktie finde ich sehr ermüdend, zudem ist es hier komplett off topic. Du sagst immer dasselbe, wiederholst Dich unendlich oft und schreibst ermüdend lange postings. Ich war bei Hypoport zu keinem Zeitpunkt ein Megabulle, wie ich investiert bin, hat damit rein gar nichts zu tun. Ich veröffentliche nur allein deswegen meine Trades, weil mir oft vorgehalten wurde, ich hätte nie irgendwas verkauft, da ich immer gleich schreiben würde.

Dann wiederholst Du nun zum 100. Mal meinen angeblichen Fehltrade bei Hypoport. Ich hatte das schon sehr oft beantwortet: Ich habe mir von dem Geld eine andere Aktie gekauft, ansonsten passieren Fehltrades überall und bei jedem. Wichtig ist ganz allein die Grundsatzentscheidung über mehrere Monate. Hier nur sehr gering investiert zu sein, hatte bei mir genau zwei Gründe:

1. Daß die Analystenprognosen verfehlt werden würden, war lange absehbar und wurde hier im Thread sogar mehrmals thematisiert. Daß dies für den unmittelbaren Kursverlauf negativ sein könnte, wurde aber verneint, dem konnte ich nicht folgen.

2. Die extrem bullische Stimmung hier im Thread finde ich richtig gruselig, kann ich nicht anders sagen. So etwas ist bei egal welcher Aktie ein klares Warnzeichen. Auch das Investitionsverhalten bei den Wikifolios finde ich richtig bedenklich, die Aktie ist extrem beliebt und Everybodys Darling. Der Aktienkurs ist heute nach dem Conference Call und den Quartalszahlen sehr deutlich im Minus, aber die Stimmung ist richtig gut. Jetzt müssten noch halbgott und Fundamental verschwinden, dann gibt es keine einzige kritische Äußerung hier, obwohl der Aktienkurs klar im Minus ist. Das ist einfach nur gruselig. Diese Tendenz hatte ich schon am Jahresende beobachtet, da hieß es hier Kursziel 250 Euro, kein Widerspruch, dafür 27 grüne Daumen. Einfach nur gruselig.

01.11.16 08:51
7

315 Postings, 3516 Tage margoe63@halbgott .... Skaleneffekte

das halte ich für eine glatte Fehlinterpretation.
Er hat darauf hingewiesen, dass sich die Skaleneffekte sich sogar noch verstärken werden, weil bei diversen Nutzern das Potenzial noch von Zurückhaltung gedeckelt ist und sich der Deckel kurzfristig genau so  heben wird wie bei den institutionellen Kunden. Und dass man den Cashflow dann auch weiterhin für neue Geschäftsfelder/Akquisitionen investieren wolle, so dass die EBIT-Marge nicht durch die Decke gehen werde.
Nicht zu vergessen das erst in den "Kinderschuhen" steckende Potenzial durch "Planet Home".
Scheinbar gefällt dir die von RS angesprochene Unterbewertung der Aktie nicht. Wenn das nicht zu deinem Investment Case passt, dann findest du sicher eine Alternative, ohne hier ständig für Irritationen zu sorgen.  

01.11.16 09:09
5

1010 Postings, 4294 Tage Heisenberg2000Kaufsignal!

01.11.16 10:19
3

229 Postings, 4230 Tage 00Joker#14463

Wenn die Beiträge eines Users ermüdend sind, dann deine!

Ich, jedenfalls bin froh, dass ich (es war ungefähr März) mich für Hypoport bei Anfang 50 entschieden habe entgegen deiner ständigen Beiträge, dass es verkehrt wäre eine viel zu teure HYP zu kaufen wo doch die Vectron und der BVB so super-duper sind.

Kritische Töne sind das wichtigste Mittel in einer freien Gesellschaft, unerträglich wird es dann aber wenn man dieses  zur Selbstbeweihräucherung mißbraucht.
Analog zur anderen Ruhrpott-Ikone.

01.11.16 10:28
10

18604 Postings, 7312 Tage ScansoftJetzt wo alle Daten auf

dem Tisch liegen, hoffe ich dass sich die Anleger die auf schnelle EPS Steigerungen gesetzt haben, sukzessive aus der Aktie verabschieden und Anleger mit längerfristigen Hintergrund hier einsteigen. Das Volumen lässt ja hoffen, dass sich dieser Prozess schnell vollzieht. Dies sollte am Ende auch die unschöne Vola aus dem Wert nehmen verbunden mit einer langsamen stabilen und positiven Entwicklung analog zum Baufimarkt. Hier werden langfristig definitiv Werte geschaffen. Der Umstieg von Planet Home auf Europace beweist für mich eindrucksvoll, dass Europace die technisch überlegene Plattform im Markt ist und das Ziel von 50% Marktanteil im Baufimarkt alles andere als utopisch ist. Dieses Asset verbunden mit dem direkten Zugang zu fast allen relevanten Marktteilnehmern kann sich noch als viel wertvoller erweisen als es jetzt sogar die Optimisten hier erhoffen.  
-----------

01.11.16 11:11
1

6798 Postings, 6635 Tage ObeliskGigantischer Handel

für einen Feiertag. Bin gespannt, ob die nächsten Tage eine Stimmrechtsmitteilung kommt.  

01.11.16 13:00
1

6801 Postings, 5716 Tage JulietteFeiertag? Aber nicht bei uns im schönen S-H ;-)

01.11.16 13:03

13311 Postings, 3250 Tage Zoppo TrumpIn Hessen auch kein Feiertag

zum Glück, sonst hätte heute vielleicht auch die Börse geschlossen.  

01.11.16 13:49

6801 Postings, 5716 Tage JulietteAnalysten

Oddo Seydler sagt "buy": 102 Euro
Equinet sagt auch "buy":  100 Euro

Ich sage: "long":  dausend.....:-)

http://www.ariva.de/hypoport-aktie/news  

01.11.16 16:35
4

2925 Postings, 9400 Tage NetfoxSo wie das heute wieder aussieht,scheinen ziemlich

viele Fußballer in Hypoport investiert gewesen zu sein,  deren Horizont nicht über den Spielfeldrand hinaus reicht. Nein - das Spiel geht länger als 90 Minuten bzw 90 Tage.
Ich kann warten...  

01.11.16 16:52
1

18604 Postings, 7312 Tage ScansoftDas vertraute SDAX Ende

rückt wieder näher:-)

Bei 60 EUR hätte man dann schon wieder eine 100% Chance auf die nächsten 12-18 Monate. So schnell kann es gehen.
-----------

01.11.16 16:58
7

13311 Postings, 3250 Tage Zoppo TrumpIst manchmal alles nicht mehr vernünftig erklärbar

die Kurse steigen immer eher langsam und dann schmieren sie brutal ab.
Meist hilft ja Ruhe bewahren und günstiger nachlegen.
Doch nur noch Zockerei die ganze Börsenlandschaft?  

Seite: 1 | ... | 573 | 574 |
| 576 | 577 | ... | 1236   
   Antwort einfügen - nach oben