Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 573 von 1238
neuester Beitrag: 04.09.25 10:46
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30928
neuester Beitrag: 04.09.25 10:46 von: Master Mag. Leser gesamt: 10985214
davon Heute: 5285
bewertet mit 117 Sternen

Seite: 1 | ... | 571 | 572 |
| 574 | 575 | ... | 1238   

31.10.16 08:56
1

9419 Postings, 7181 Tage Hardstylister2Status

Hypoport Invest - Erste Immo gekauft weitere in der Prüfung
InsurTech Integration NKK abgeschlossen, weitere Akquisitionen in Anbahnung
Hypservice erfolgreich integriert, erste Neukunden gewonnen, weitere Akquisitionen in Arbeit

(aus der Präsentationunter Ausblick - Außerordentliche Wachstumsfelder bis 2020)

Klingt doch vielversprechend. Bin auf mehr Details gespannt.  

31.10.16 09:12

393 Postings, 3563 Tage CabriofahrerHypoport

Trotz der News stark im Minus... verstehe ich nicht  

31.10.16 09:14
6

6270 Postings, 7330 Tage Fundamental73 Cents im Q3

na da muss sich Hypoport im Q4 aber ganz
schön strecken , um noch die 3.oo EURO in
2o16 zu erreichen ...

Und mag ja konservativ sein , aber auch für
2o17 nur " leicht zweistelliges Wachstum "
zu prognostizieren , obwohl man ja in 2o16
so sehr in die Zukunft investierte , hört sich
jetzt auch alles andere als euphorisch an ...

Aber vielleicht kommt ja im CC nachher noch
etwas mehr Input rüber ...

( nur meine persönliche Meinung )  

31.10.16 09:30
14

112014 Postings, 9305 Tage Katjuschaalso Fundamental, jetzt schlägts aber 13

Das Hypoport jetzt schon leicht zweistelliges Umsatzwachstum für 2017 ansagt, hätte ich nicht geglaubt. Sowas als eher negativ auszulegen, ist ja echt die Höhe. "NUR" leicht zweistelliges Wachstum? Dein ernst?

Unter normalen Skalierungseffekten würde das bedeuten, dass man 2017 mit nahezu 4 € EPS rechnen könnte. Falls man natürlich weiter in neue Geschäftsfelder investiert, werden es dann halt vielleicht etwas weniger. Das ändert aber an der starken Wachstumstory nichts. Zumal noch genug Cash für Aktienrückkäufe oder Übernahmen zur Verfügung steht.
Dafür KGVs unter 20 in einem Wachstumsmarkt zu zahlen, ist absolut albern.

NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG
-----------
If there is a God, why did he make me an atheist?

31.10.16 09:31
1

696 Postings, 4017 Tage wiknam@Fundamental

aus dem GB 2014........Ausblick für 2015: Hypoport erwartet für Umsatz und Ertrag im Jahr 2015 ein leicht zweistelliges Wachstum.  

31.10.16 09:48

3514 Postings, 3487 Tage poolbayKat

dass heißt Deiner Meinung nach - strong Buy???  

31.10.16 09:51

6270 Postings, 7330 Tage FundamentalNana Kajuscha

sind wir heute Morgen mal wieder etwas dünnhäutig ... ?!

Ich wüsste nicht , was an meinen Anmerkungen nicht
nachvollziehbar wäre - außer dass ich nicht alles rosa
sehe , was mir eher das Problem zu seien scheint ...

Ich schrieb ja , dass die Prognosen konservativ seien
mögen . Aber wenn sie stimmen , läge das EPS eben
tatsächlich nur " leicht zweistellig " über dem Vorjahr
und 2o17 dann auch . Hiesse keine 3 Euro für 2o16
und für 2o17 dann vielleicht 3.4o und KGV von >2o .

31.10.16 10:15
4

1163 Postings, 4184 Tage halbprofi87Nur leicht zweistelliges Wachstum

hört sich also alles andere als euphorisch an?

Was für Wachstumsraten werden hier denn künftig erwartet? Sorry, aber da kann ich katjuscha voll u. ganz verstehen. Ich finde das schon fast ein bisschen pervers, dass leicht zweistelliges Wachstum den Anlegern nicht mehr ausreicht. Wird vlt doch mal wieder Zeit für nen ordentlichen Crash, damit die Marktteilnehmer  zur Besinnung kommen u. das Sentiment sich bereinigt.

31.10.16 10:17

112014 Postings, 9305 Tage KatjuschaFundamental, nein, wieso?

Weder bin ich dünnhäutig noch seh ich alles rosa, oder sind die meine Aussagen der letzten Wochen entfallen, wo ich eher von Seitwärtsbewegung zwischen 76 und 86 € geredet habe?

Ich kann nur einfach dein Aussage nicht nachvollziehen.

Du schließt aus der Aussage des Vorstands, dass das EPS nur genauso wächst wie der Umsatz. Das halte ich für ziemlich merkwürdig bei einem Geschäftsmodell wie dem von Hypoport. Klar, wenn der Vorstand von leicht zweistelligem Umsatz- und Ergebniswachstum spricht, könnte man das einfach übernehmen und behaupten auch der Gewinn würde nur 12-15% wachsen. Nur traue ich gerade dir mehr zu. Du weißt sehr genau, dass Hypoport im Normalfall deutliche Skaleneffekte zeigt, es sei denn man investiert parallel stark in neue Geschäftsfelder. Sich trotz dieses Wissens hier hinzustellen und die Leute auf die Vorstandsaussage festzunageln, find ich gelinde gesagt merkwürdig.

Übrigens muss leicht zweistelliges Ergebniswachstum auch nicht zwingend maximal 15% heißen. Können auch 20-25% sein. Würde der Aussage "leicht zweistelliges Umsatz-und Gewinnwachstum" auch nicht widersprechen. Und das der Vorstand sich schon so früh aus der Deckung wagt, sollte man auch erwähnen. Da scheinen mir Erhöhungen der Prognose mehr als nur im Rahmen der Möglichkeiten zu liegen.

Parallel rennst du übrigens durch diverse Threads (wie KCs) und empfiehlst eine Verbio, was ich echt interessant finde, wenn man die dortigen extrem hohen Risiken bedenkt. Da tust du so als könnte man von einzelnen Quartalszahlen auf eine glorreiche Zukunft schließen, aber erwähnst nicht die großen Einflüsse der Marktpreise und der Politik, die ganz schnell die ganze Story von Verbio wieder in sich zusammenbrechen lassen können. Dagegen ist ja Hypoport ein sehr risikoarmes Papier, obwohl sicherlich auch nicht risikoarm.

NUR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG
-----------

31.10.16 10:24
2

112014 Postings, 9305 Tage Katjuschapoolbay

Nein

Für mich ist Hypoport ein Kauf, aber strong buy hört sich jetzt so an als würde man sagen, dass Ding muss man zwingen jetzt sofort kaufen.

Ich halte die Story für intakt.
Man hat viel Cash für Aktienrückkäufe (wenn nötig und möglich) oder Übernahmen (wenn Gelegenheit besteht).
Man wächst stetig leicht zweistellig.
Man ist in einer Wachstumsnische sehr gut positioniert mit gutem Burggraben.
Man ist dafür günstig bewertet, vor allem im Vergleich zu anderen weniger wachstumsstarken Aktien im SDax und MDax.

Was der Markt daraus macht, kann eh niemand sicher wissen, aber KGV17 von rund 20 (cashbereinigt knapp 18) find ich für so eine Aktie sehr günstig. In den USA würde man die vermutlich mindestens mit KGV von 30 bewerten. Und eine gewisse Übernahmefantasie von Hypoport durch eine Großbank oder Finanzinvestor würd ich auch nicht ausschließen, wobei da der Preis stimmen muss, da Slabke wohl kaum unter 120-140 € verkaufen würde. Und nach unten sollte man insofern auch ganz gut abgesichert sein als das ich stark davon ausgehe, dass Hypoport unter 65-70 € das Aktienrückkaufprogramm wieder neu auflegen würde.
-----------

31.10.16 10:36
1

6270 Postings, 7330 Tage FundamentalBewertungsmultiple

Die Diskussion habe ich vor einigen Tagen
angestoßen , weil mir die Bewertung von
Hypoport mit einem KGV über 25 einfach
sehr hoch erscheint . Und selbstverständlich
muss ich das in Relation zum erwarteten
Wachstum setzen , das nach der vielleicht
konservativen Prognose eben ( noch ) keine
Unterbewertung aufzeigt . Nicht mehr und
nicht weniger ... aber belassen wir es dabei ...

Was das jetzt mit VERBIO zu tun muss ich jetzt
nicht verstehen oder ?! Ich habe mich dazu aber
jawohl sehr deutlich und ausführlich geäußert .
Und im Gegensatz zu Hypoport liegt das KGV
im niedrigen einstelligen Bereich bei besseren
Bilanzkennzahlen , NetCash usw.

Und wenn ich die Entwicklungen beider Kurse
so vergleiche , insbesondere nach den letzten
Meldungen , dann scheine ich meine Meinung
nicht so ganz so exclusiv zu haben ... Nun gut ,
allen Investierten hier weiterhin viel Erfolg .

( meine persönliche Meinung )

31.10.16 11:00

6746 Postings, 6357 Tage simplifyBlick nicht nur auf KGV werfen

Zahlen waren doch stark. Was schlechter lief war der Bereich Immobilienfirmenkunden. Auch umsatzmäßig etwas unter dem Vorjahr. Auch ertragsmäßig lief es in diesem Bereich nachvollziehbar schlechter, aufgrund von Investitionen und Kapazitätsausbau. Das ist doch in Ordnung. Anfänger schauen oft nur stumpf nach dem KGV, ohne die Gründe zu prüfen. Dass Hypoport investiert, die Kapazitäten ausbaut, da sie zukünftig mit Wachstum planen ist doch positiv. Katjuscha das muss dann besagten Personen einfach erklären, wenn sie da ein Verständnisproblem haben.
Europace und das Privatkundengeschäft von Dr. Klein war doch richtig stark und das obwohl wir WIKR hatten. Der Bereich Immobilienfirmenkunden variiert eben etwas stärker. Aber die Wachstumssektoten von Hypoport sind doch stark gewachsen und auch der Ausblick ist stark. Zumal die anlaufenden Geschäftsbereich irgendwann Erträge abwerfen und obendrauf kommen.

31.10.16 11:01

6270 Postings, 7330 Tage FundamentalNachtrag

nur nochmal abschließend ein Nachtrag zur
ursprünglichen Diskussion hier mit dem
Vergleich zwischen Hypoport und FinTech
hinsichtlich aktueller Bewertung und der
weiteren Wachstumsperspektive :

"... Da könnte ein Gewinn um 1,20 Euro je Aktie drin sein. Im nächsten Jahr ist wegen der genannten neuen Dienste und Produkte sowie der verschiedenen Partnerschaften mit weiteren Steigerungen und einem 9er-KGV zu rechnen. Für ein Fintech-Unternehmen mit starken Wachstumsraten und enormem Potential aus den kürzlich aufgegleisten Projekten ein wirklich moderater Wert. ..:"

http://www.handelszeitung.ch/invest/stocksDIGITAL/...hantasie-1247051

Werden wir ja wie gesagt im Auge behalten ;-)

31.10.16 11:05
1

6746 Postings, 6357 Tage simplifyHypoport ist die seriöseste Fintech Aktie

Hat eine Fintech das gleiche stetige und planbare Wachstum wie eine Hypoport? Das bezweifle ich. Hinzu kommt der Förtschmalus. Einen Slabke finde ich da deutlich vertrauenserweckender.  

31.10.16 11:33
3

112014 Postings, 9305 Tage KatjuschaDas macht ja wenig Sinn, sich 1-2 Vergleichswerte

rauszusuchen.

Fakt ist, wenn ich mich im SDax oder MDax umschaue, finde ich zu 90-95% keine günstigeren Aktien mehr als Hypoport.

Man kann sich ja gerne auf den Standpunkt stellen, Fintech Group wäre noch günstiger. Okay, dann kauft man die halt auch. Aber wieso das gegen Hypoport sprechen soll, leuchtet mir nicht ein.

Mal ganz davon abgesehen seh ich weder Fintech noch Ferratum so gut aufgstellt an, gerade auch was den Niscehnmarkt hinsichtlich Markstellung angeht. Da ist Hypoport viel weiter.

Aber wie gesagt, Fundamental kann ja gern Fintech Group kaufen, wenn er die als noch günstiger ansieht. Das spricht doch nicht gegen Hypoport. Wo soll da der Zusammenhang sein? Soll ich jetzt 90% der SDax/MDax Werte zum Verkauf empfehlen, weil es 5% günstigere Aktien gibt?
-----------

31.10.16 12:04

461 Postings, 5992 Tage moos-hammerIch habe den Eindruck als wenn hier jemand...

gute News immer gleich nutzt um seine Anteile loszuwerden.

Irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin, nicht bei Hypoport sondern beim Anlgerverhalten.  

31.10.16 12:08

3176 Postings, 4347 Tage Benz1Schon wieder

die Wiederholung vom Freitag, schon absurd.........  

31.10.16 12:37
5

6798 Postings, 6639 Tage ObeliskWenn ich mir die Trades

auf Xetra so anschaue, dann halte ich an meiner These, dass hier ein größerer Verkäufer aktiv ist, weiter fest. Da wurden z.B: um 11:21 3000 Stück auf Xetra abgeladen. Das spricht nicht für Kleinanleger.
Auch wenn es hier Leute gibt, die offenbar interessantere Titel kennen: Hypoport ist sich jetzt schon sicher, mit mindestens 10% im Umsatz nächstes Jahr zu wachsen. Ich denke, da werden noch weit mehr Jahre mit einem ähnlichen Wachstum folgen. Ein überproportionales EBIT Wachstum unterstellt, bestätigt dies meinen langfristigen Investmentcase.
Eine FinTechGroup muss erst noch ein solches organisches Wachstum längerfristig unter Beweis stellen, bevor man hier Vergleiche ziehen kann.
Unzählige Male haben Unternehmen schon die Erwartungen des Marktes nicht erfüllen können. Bei Hypoport sehe ich eine sehr hohe Prognosesicherheit. Und das ist bei meiner Strategie ein ganz wesentlicher Punkt.

31.10.16 12:51
15

18618 Postings, 7316 Tage Scansoft@fundamental

eine bloße KGV Betrachtung ist hier ein viel zu simpler Ansatz für dieses Unternehmen. Hypoport könnte schon heute 4-5 EUR EPS ausweisen,wenn sie nicht weiter in ihr Plattformmodell investieren würden. Die Kernfrage lautet daher, wieviel eine solche Plattform bzw. Plattformen in 4 Jahren wert sind, wenn gewisse Grundannahmen eintreten. Ich persönlich fand die Daten aus dem Q3 sehr positiv. Man ist jetzt bei den Sparkassen/Genobanken bei 19 bzw. 20 angeschlossenen Topinstituten angekommen, Zudem sind mehere Übernahmen in der Pipeline die hoffentlich zu einer Verbesserung der Kapitalstruktur führen.

Wie gesagt, dein Anlagestil ist bekanntlich viel kurzfristiger, meistens nach der Auftragslage eines Unternehmens ausgerichtet.

Ich verstehe nur nicht, wenn du jetzt die FinTech Group so toll findest, warum du dies hier dauernd verkündest. Alle wissen es jetzt, dass du FinTech für besser als Hypoport hälst. Man muss es dann nicht X-Mal wiederholen. Schreib doch einfach im FinTech Thread weiter.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.10.16 13:08
3

18618 Postings, 7316 Tage Scansoft@obelisk

Klar, gibt es hier gößere Verkäufer. Hatten ein solches großen Veränderungen der Aktionärsstruktur ja schon ein paar Mal. Dies sind aus meiner Sicht temporäre Verzerrungen. Kann ja auch gut sein, dass hier einige Intis auf das KGV schauen und entsprechend abbauen. irgendwann kommen dann aber auch wieder Anlager, die sich mit dem Geschäftsmodell etwas intensiver auseinander gesetzt haben und nicht den Zeithorizont eines Quartals mitbringen.

Wahrscheinlich schichten jetzt alle in FinTech um:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

31.10.16 13:14
15

1548 Postings, 4496 Tage hzengerHypoport

Zu den Investitionen in Personal (insbesondere Key Account Manager) muss man halt auch sagen, dass das typische Anschubinvestitionen sind. Diese Leute werden den ganzen Tag primär damit zu tun haben, die Kunden bei der Hand zu nehmen und ihnen die Vorteile für das eigene Geschäft zu erklären. Das sind keine wiederkehrenden "Betreuungskosten" (wie etwa das Online-Marketing bei FinTech, wo man dieses Jahr spart um das EBITDA gut aussehen zu lassen). Wenn die Volksbanken und Sparkassen mal darauf übergegangen sind, auch interne Prozesse über Genopace/Finmas abzuwickeln, dann wird man wieder weniger Key Account Manager brauchen. Und im übrigen werden sich diese Kosten ohnehin bei wachsendem Volumen als Prozent vom Umsatz immer mehr verringern.

Die Folge dürfte sein, dass der Payoff dieser Investitionen dann ab 2018 oder noch später im EPS richtig sichtbar wird. Man pusht jetzt halt erstmal die Marktanteilszuwächse, also Umsatzwachstum. Wenn man mit den Marktanteilen irgendwann am Limit ist, kann man in eine neue EPS-Wachstumsphase übergehen: In dieser zweiten Phase gibt es dann zwar kein zweistelliges Umsatzwachstum mehr gibt, aber das EPS wächst durch Rückführung der Anschubkosten dennoch weiter. Das wird dann der Moment sein, wo man die Marge Richtung Interhyp pushen will.

Schaut Euch mal die Personalkennziffern an. Da ist einiges hinzugekommen dieses Jahr und das kostet einige Fixkosten! Da hätte man sicher sehr viel sparen können kurzfristig und das EPS entsprechend höher gehabt. Warum soll ich mich aber über solche Investitionen beschweren bei einem Unternehmen, das in der Vergangenheit so kostenbewusst und effizient investiert hat?  

31.10.16 14:00
1

192 Postings, 3510 Tage Pitt_Gsorry falscher Link

31.10.16 14:22
1

14489 Postings, 5330 Tage halbgotttKatjuscha

"Fakt ist, wenn ich mich im SDax oder MDax umschaue, finde ich zu 90-95% keine günstigeren Aktien mehr als Hypoport."

Na und? Wenn Du 5-10% günstigere Aktien findest, reicht das doch völlig aus, oder nicht?

31.10.16 14:30

14489 Postings, 5330 Tage halbgottthzenger

"Zu den Investitionen in Personal (insbesondere Key Account Manager) muss man halt auch sagen, dass das typische Anschubinvestitionen sind."

Anschubfinanzierungen gibt es bei starken Wachstum überall. Genau deswegen performen diese Aktien nicht durchgehend überdurchschnittlich. Hypoport hatte sich verachtfacht, wem das erst mal nicht genügt, ist wie in Neue Markt Zeiten unterwegs.

Ich könnte z.B. bei Vectron auch sofort einen doppelt so hohen Aktienkurs annehmen, dort wird aber in sehr großes Wachstum investiert, folglich gibt es da erst mal ein Seitwärtsgedümpel. Dennoch ist das Konsenskursziel da dramatisch weiter entfernt als bei Hypoport. Aber daß der Aktienkurs hier wie da kurzfristig nichts weiter aufregendes bringt, ist absolut nicht verwunderlich.

Was ich sagen will: Diese ganzen hier vorgetragenen Argumente kann man bei einigen Aktien vortragen. Bei allen meinen Aktien wären dramatisch höhere Gewinne denkbar, nur wird eben in Wachstum investiert. So what?

Skalierungseffekte wird als Argument hier auch gefühlt 1000x vorgetragen, als ob Hypoport weltweit die einzige Aktie ist mit Skalierungseffekten.  

Seite: 1 | ... | 571 | 572 |
| 574 | 575 | ... | 1238   
   Antwort einfügen - nach oben