Eigentlich bin ich nur indirekt in Lopoca involviert.
Als ich meinen Freund vor knapp zwei Jahren kennenlernte, störte mich nur ein Umstand: Dass er im Strukturvertrieb ist, sei es legal oder nicht, Strukies mag ich einfach nicht. Meine Meinung: Sie manipulieren, um Geld zu verdienen, sei es Nahrungsergänzung, Strom, Gas o.ä.
Seit Anfang 2015 war es dann Lopoca. Das Genialste, was er je vertrieben hatte. Alles drehte sich nur noch darum. All seine Bekannten und Verwandten wurden zu Lopoca gebracht und zahlten bereitwillig Geld ein, außer ich. Ich fragte ihn, worin die Wertschöpfung bestünde. Naja, er hat es mir zwar erklärt, ich habe es nicht verstanden. Für mich bestand die Wertschöpfung nur darin, neue Mitglieder zu werben. Dass da auch jemand spielt und verliert, konnte ich nicht erkennen. Für mich muss es aber, wenn es so viele Gewinner gibt, irgendwo auch Verlierer geben, sonst funktioniert es meiner Meinung nach nicht, es gab nur Gewinner. Aber ich habe ja auch keine Ahnung davon…
Meine Mutter und Ihr Lebensgefährte mochten meinen Freund sehr und vertrauten ihm daher. Als er ihnen von dieser sensationellen Geldanlage erzählte, waren sie auch sofort bereit, je zehntausend Euro zu investieren. Für mich wurden 500 Euro „zwangsveranlagt“.
Im Oktober waren wir in Österreich zu dieser Lopoca-Veranstaltung. Er, seine Verwandten (alles Lopocaner) und ich –ich bin ja schließlich auch einer, habe da auch ein Konto. Ob ich das nun wollte, oder nicht. Ich sagte ihm, dass ich solche Jubelveranstaltungen hasse – wieder wurde ich zurecht gewiesen und mir mitgeteilt, ich hätte keinerlei Ahnung davon.
Es war natürlich keine Jubelveranstaltung. Die haben auch nicht frenetisch geklatscht und sich erhoben zu standig ovationen. Ich blieb sitzen, war wohl fast die Einzige. Außer neben mir einer noch, aber der saß im Rollstuhl. Sicherlich schämte sich mein Freund für mich. Mir war das alles suspekt: teilweise hochintelligente Menschen, die haben studiert, haben Lebenserfahrung, stehen auf und jubeln und feiern.
Auch diese Zahlen, die einem da um die Ohren gehauen wurden. Da ging es beispielsweise um zwei Billionen Euro. War es Umsatz oder Gewinn, welcher Zeitraum? Ich weiß es nicht mehr. Bei dieser Zahl auch egal. Woher diese Zahl kommt, fragte auch keiner, wird schon richtig sein.
Na jedenfalls wurde ich fast ein Jahr kritisiert, dass ich keine Nuggets kaufen will und ich die einzige sei, die das nicht tue, obwohl ich doch seine Partnerin bin. Alle anderen in seinem Umfeld, viele intellektuelle Menschen, viel gebildeter als ich, haben Nuggets gekauft. Nun, ich sagte ihm, bin eben doof, aber lieber in der Realwirtschaft tätig und eh nicht an Reichtum interessiert, was mich natürlich auch wieder klein und naiv in seinen Augen machte.
Ich bin kein Mensch, der immer Recht haben will, mir wäre es auch recht gewesen, wenn jetzt um mir herum alle reicht geworden wären, nur ich nicht. Und vielleicht ist es auch wirklich so, dass Mitte dieses Jahres der Kurs nach oben katapultiert.
Nur vorstellen kann ich mir es nicht. Dagegen hat sich meine Prognose, dass der Kurs im Herbst einbricht, bestätigt. Eigentlich für mich eine einfache Rechenaufgabe (aber ich habe ja keinerlei Ahnung): Nach der Sperre nehmen viele Ihren Einsatz plus Gewinn wieder aus diesem Spiel und der Kurs fällt. Noch mal betont: Das ist nur meine naive Sicht der Dinge.
Zum Schluss noch: Nur so nebenbei hatte ich von ihm erfahren, dass der Kurs gefallen ist. Ich hatte mich nur etwas gewundert, dass er nicht mehr so enthusiastisch war und mit anderen Dingen versuchte, Geld zu verdienen. Na jedenfalls ist bei uns gerade Funkstille, es wurde ein Streit provoziert. Ich denke mal, er ist froh, dass ich momentan nicht nach dem Geld meiner Mutter und ihres Lebensgefährten frage. Die kennen sich mit Internet nicht aus und verlassen sich auf ihn.
Aber wahrscheinlich habe ich eben nur keine Ahnung von dem Großen-Ganzen!
Zwei Sätze fallen mir noch ein:
1.§Gier frisst Hirn
2.§Mit Geld spielt man nicht |