ein Potential von einigen Prozent, ich glaube, dass der Markt positiv überrascht wird (wir werden ja jetzt am Mittwoch schon etwas mit Infos gefüttert). Ich bin mir sicher, dass das oft angesprochene Schuldenproblem in den Fokus gerät und wir hier ein wenig Entlastung bekommen, ich hab da ja schon einmal was vor ein paar Tagen geschrieben, gerade zu den Schulden der US-Tochter: Zum Bewertungstermin Q3 (30. Sept) stand der Dollar zum Euro bei 0,975, zum Bewertungstermin Q2 (30. Juni) bei 1,039, zum Bewertungstermin Q4 stand er bei 1,07, d.h. wir werden dann nach meiner Rechnung einen positiven F/X-Effekt i.H.v. ca. 7Mrd. € haben und ich bin mir sicher, dass das wenig Leute/Analysten auf dem Schirm haben. Weitere Entlastungen können vom operativen Geschäft kommen, es gab im q4 m.M.n. keine großen Ausgaben (Frequenzen, Übernahmen, Dividende, etc.). Schade, dass der Tower-Deal noch nicht eingetütet wurde, so hätten wir die Verschuldung (excl. Leasing) massiv unter die 100Mrd. gesenkt (ca. 92Mrd.) und wären so im selbst gesteckten Wohlfühlbereich gewesen. Im Q3 hat TMUS ihre Schulden um über 1Mrd. abgebaut obwohl zusätzlich Aktien i.H.v. 600Mio € zurück gekauft wurden. Ich glaube, dass da ab jetzt die Cash-Cow noch weiter an Fahrt aufnimmt und beschleunigt, die Fusionssynergien werden jetzt kommen (-6% Belegschaft alleine im letzten Quartal, Einstellung der Sprint-Zellen im letzten Quartal, etc.).
Operative Überraschungen durch TMUS können weiteren Auftrieb geben, wir haben bei den letzten Zahlen ja schon gesehen, dass man den Gesamt-Umsatz stabil gehalten hat und die Endgeräte-Verkäufe massiv gesenkt hat, d.h. der Service-Bereich stark gestiegen ist. Optisch war das jetzt nicht die Explosion, hier bzw. drüben bei Voda wurde das ja auch kritisiert ABER eventuell möchte man sich auch nicht unbedingt in diesen Bereichen zu sehr profilieren (Stichwort Softbank-Klausel). Es bleibt spannend, was dieses Quartal passiert ist. Dinge, die für mich bei den TMUS-Zahlen interessant werden:
- Zahlen allgemein, bedonders der FCF und Service Revenue - Verschuldung allgemein - SBB-Program TMUS - Mint-Mobile-Übernahme? - Postpaid phone churn-Rate - Verkaufszahlen T Phone
Nächste Woche kann grün werden ;)
|