Hier wurde zuletzt öfter über die Unterbewertung der DTE diskutiert und diesbezüglich finde ich die Softbank-Klausel hochinteressant.
Mir scheint, daß die 7Mrd $ Wertberichtigung (die Zahl entnehme ich Opa Hottes Kommentaren und habe sie nicht überprüft) bereits weitgehend eingepreist sind. Denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, daß Softbank die Anteile bekommt. Somit steht der DTE-Kurs eigentlich ~1,4 höher, wenn man die noch nicht erfolgte Wertberichtigung auf die Marktkapitalisierung anrechnet, bei Eintrittswahrscheinlichkeit 100%. Das würde die Unterbewertung ein deutliches Stück reduzieren.
Die nächste Frage wäre, ob der TMUS-Kurs von großen Marktteilnehmern bei $150 quasi gedeckelt wird, bis die Aktien für die Softbank eingesammelt sind. Ich weiß nicht, ob soviel Marktmanipulation möglich ist, doch in den letzten Monaten konnte man sich schon einbilden, daß der Kurs an genau dieser Barriere immer wieder gescheitert ist.
Mein (eigentlich immer positiver) Blick in die Glaskugel sagt mir dann, daß man sich keine Sorgen um die Wertberichtigung machen muß. Vielleicht gilt sogar das Gegenteil, denn Unsicherheit mag die Börse eigentlich nie. Und wenn TMUS tatsächlich von Marktteilnehmern gedeckelt ist, wäre dieser Deckel ab, sobald die Klausel eingetreten ist. Mit positiver Rückkopplung zur DTE.
Alles natürlich nur meine persönliche Meinung und keine Kaufempfehlung. |