Mittelfristig wird Rocket wohl rausfliegen, weil die Freefloat ja immer weiter abnimmt.
Auch bei ADO dachte ich, dass es eigentlich nur nach oben gehen kann und dann kam Adler und hat den Case erstmal versaut. Bei Rocket besteht die einzige Gefahr für mich, dass man zu günstig bei einem Delisting rausgedrängt wird. Der Wert ist ja vorhanden. Ich wüsste jetzt aber nicht wie Oliver Samwer das wasserdicht hinbekommt, ohne dass die Abfindungshöhe gerichtlich überprüfbar wäre. Und dann müsste er ja die Karten offen hinlegen. Bei einer Holding sollte dann schon der NAV eine entscheidende Rolle spielen. Man brauch halt ggf. einen langen Atem. Er wird wohl versuchen, so viel es geht billig einzusammeln. Selbst wenn er für die letzten 5% das NAV zahlen müsste wäre er ja sehr gut bedient.
Möglicherweise tut sich noch was vor den Zahlen. Denke die dürften eine positive Überraschung werden. Auch ein IPO von Traveloka könnte hier was ins Rollen bringen. Dann müsste Samwer die mit Marktwert bilanzieren und man würde sehen, wie konservativ er den Rest der privaten bewertet hat. Wenn der Traveloka Anteil 750 Mio. wert ist, bleiben halt nur noch 450 Mio für den Rest. Da sind dann noch Sachen wie Personio (m.E. 30 Mio), Away ( m.E. 100 Mio), Cabify (m.E. 25 Mio), Canva (m.E. 40 Mio.), Sumup (m.E. 35 Mio.), Ace and Tate, Instarem, Freighthub, Global Savings Group, Brex, Yamsafer, Helping, Revolut, Billie und viele mehr dabei... |