Sehe ich ganz genau so.
Vonovia hat ein schlechtes Image geerbt. Man hat schon sehr viel verbessert bez der Immobiliensubstanz. Das wird in der Öffentlichkeit zu wenig publiziert. Ein Fussballstadion in Vonovia Ruhrstadion mit wahrscheinlich nicht geringer finanzieller Unterstützung umzubenennen bringt wenig. In Bezug Öffentlichkeitsarbeit hat H. Buch m. M. nach bis jetzt leider nur negativ gepunktet. Die Aussage, dass es vllt. Irgendwann zu Zusammenschluessen in der Branche kommen kann wurde sofort von den Medien als ein wiederholter Uebernahmeversuch der Deutsche Wohnen dargestellt. In der ARD Börse werden Immobilienaktien nur negativ dargestellt. Die zweifelhafte Runterstufung von Goldmann, vom groessten Hedgefond der Welt mit angehängter Bank, verdient hier einen extra Artikel. Die vorherigen Aufstufungen anderer Banken werden nicht erwähnt.
Dauernd wird von der Immobilienblase geschrieben. Der qm Wohnraum wird bei Vonovia aktuell mit 1100€ und der durchschnittliche Mietpreis mit 6€ pro qm bewertet, wenn das eine Blase ist, dann weiß ich auch nicht. Ich denke hier eher an eine starke Unterbewertung.
Vonovia ist derzeit mit 2,3% auf 7 Jahre durchfinanziert. Die Zinsen der 10 j. Bundesanleihen müssten wohl auf 3% steigen damit sich das negativ auf die künftigen Vonovia Finanzierungen auswirkt. So weit wird es nicht kommen (können, dürfen). Wenn die Inflation steigt, dann steigen auch die Mieten stärker. Das Wohnimmobilien der wirkliche Sachwert sind, wird aktuell vergessen. Das ganze Desaster um den Euro, um die Staatsverschuldungen und die katastrophale weltpolitische Lage scheinbar ausgeblendet.
Die Dividende der Vonovia beträgt heuer 1,12 € und nächstes Jahr 1,24 €. 70% werden ausgeschüttet, d.h. trotz der guten Ausschüttung wird obendrein noch ein schöner Betrag im Konzern verbleiben. Heuer wird eine Milliarde Euro in den Bestand investiert.
Und wenn hier jemand von unethischer Geldanlage schreibt, dann hat er sich diesbezüglich mit den anderen Konzernen zu wenig befasst. Dann muss derjenige, aus ethischen Gründen, all seine Gewinne die er durch die Trumprally gemacht hat sowieso sofort zurückgeben.
Das soll keine Kaufempfehlung sein, muss ja sowieso jeder selber wissen. |