Vonovia Aktie

Seite 1 von 353
neuester Beitrag: 31.10.24 18:47
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 8815
neuester Beitrag: 31.10.24 18:47 von: allesodernich. Leser gesamt: 3159381
davon Heute: 300
bewertet mit 18 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
351 | 352 | 353 | 353   

05.01.16 13:56
18

317 Postings, 3223 Tage NibiruVonovia Aktie

Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!

VONOVIA SE
                    §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA

351 | 352 | 353 | 353   
8789 Postings ausgeblendet.

25.10.24 12:47
2

5989 Postings, 1144 Tage isostar100steuersituation

vonovias steuerdeal macht weiter wellen. ist ja auch verständlich.
zb hier: https://www.wiwo.de/finanzen/immobilien/...wohnkonzerne/30050270.html

- ist alles legal? ja.
- warum macht vonovia das? weil die grunderwerbssteuer zu hoch ist. das ist das eigentliche problem.

mein fazit: vonovia handelt aus unternehmenssicht völlig richtig. das sich linke politiker darüber aufregen, auch das ist richtig, ist ja deren job. ich als aktionär hingegen habe verkauft, ich mag keine aktien bei welchen politischer druck aufgesetzt wird. zuviel politik schadet der wirtschaft, immer.  

25.10.24 15:18
2

1405 Postings, 3549 Tage jake001Was wäre der theor Grunderwerbssteuerbetrag?

Für 53 €/Aktie hat VNA die DWN geschluckt ... sagen wir sie hätte 100% übernommen, kämen wir lt. google auf 18.2 Mrd. 6% davon wären 1.092 Mrd.
Aber das ist ja nicht der Preis der Immobilien. Da müsste man sich nach dem Buchwert der Immobilien als Bemessungsgrundlage richten. Wo lag der denn damals lt. den Büchern? Weiss das jmd?

Für heute gib google als Marktkapitalisierung für VNA an: 25,62 Milliarden. Wenn heute beschlossen wird, dass VNA 1.092 Mrd zahlen müsste, wären das 4.26% der Marktkapitalisierung und würden genau diesen Abschlag rechtfertigen.

Ich bin übrigens bei euch, dass die Diskussion allein viel mehr Schaden macht am Aktienkurs als 4%.
Und ich bin bei Herrn Buch, der im Interesse aller stakeholder (nicht nur shareholder) bemüht ist, den besten, gesetzlich möglichen Weg zu gehen.

25.10.24 17:37
2
Also Leute bitte, der Aktienkurs hat nichts mit der Grunderwerbssteuer und der Diskussion ob das gebahren mit STeuervermeidung gesellschaftlich kacke ist zu tun.
Der Aktienkurs reagiert nur auf die Algos und die werden getrieben durch die Entwicklung der tatsächlichen US Zinsen am Markt, denn die steigen leider (nicht die von der Notenbank), denn die liebe Notenbank druckt in zunehmender Geschwindigkeit die Dollares.
Da die Zinsentwicklung https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-vonovia-co-druck-grund
Ja ich weiss, wir sind EU und EZB, aber die deutschen Immoaktien rennen trotzdem den Amis hinterher zum Teil, kann ich ja auch nix für.  

25.10.24 17:43

444 Postings, 3927 Tage allesodernichts1Apollo

Ich denke das Vonovia die besten und teuersten Anwälte in diesem Fall konsultiert hat, und die jetzige Rechtslage eindeutig ist. Klar das unseren linksgesteuerten Medien das nicht passt. Vermutlich müssen erst Gesetze verändert werden. Selbst wenn diese geändert werden, würde es vermutlich ja einen Bestandsschutz geben.

Das typische Geschrei der Linken, und der Vergleich zum Eigenheim Erwerb einer Privaten Person hinkt gewaltig. Wenn eine junge Frau ein Eigenheim erwirbt, und später heiratet, dann ist auch keine erneute Grunderwerbssteuer fällig. Ja noch nicht einmal wenn das Haus später vererbt wirbt. Dieses ganze Geheule kommt doch nur weil es von Vonovia erworben wird. Bei den jüngsten Verkäufen gab es keinen "Aufschrei" der Populisten. Auch hören wir nichts wenn andere Fusionen zustande kommen. Es gibt die Hlatefrist von 10 Jahren, die 2021 bereits erhöht wurde.

Der ganze Deal ist ja auch noch unter Vorbehalt. Denke wenn sich da ernsthafte Zweifel ergen würden, dann lässt Vonovia das ganze Projekt sein  

25.10.24 17:59
1

906 Postings, 1368 Tage marmorkuchen@allesodernichts

Dein Vergleich ist absoluter Rotz, hab ich Dir schonmal gesagt.
Heirat hat überhaupt nichts mit Eigentümerwechsel zu tun und wenn die junge Frau in Deinem Beispiel ne weitere Immobilie kaufen will in der Ehe muss sie auch wieder Grunderwerbssteuer zahlen und wenn Frau und Mann sterben muss das KInd Steuern zahlen, nämlich Erbschaftssteuer. Wenn Sie oder die Erben das Haus verkaufen wollen fällt auch wieder die Steuer an vom neuen Besitzer.
Neuer Besitzer > Staat hält Hand auf. Naja, zumindest bei den Kleinen, die Vermögenden finden meist nen Schlupfloch, das ganze ist halt fragwürdig aus gesellschaftlicher Sicht, wenn auch legal (noch) und natürlich positiv für die Besitzer aka Aktionäre.  

25.10.24 19:14

444 Postings, 3927 Tage allesodernichts1Niveau

Deine Beleidigungen treffen mich nicht.
Man erkennt deutlich wer hier Aktionär ist und wer nur so tut, als wäre er es.
Übrigens googel mal Freibreiträge Erbschaft dann siehst Du das es hohe Freibeträge gibt.
Man kann durchaus Privatleute mit Vonovia vergleichen. Vonovia ist halt die Summe von 100.000 bis 1.000.000 Aktionären. Sogar als ETF Besitzer von Blackrock ist man indirekt Eigner.
Das diese Diskussion den Kurs beeinflusst sehe ich ebenfalls nicht. Hatte ja bereits meine Ansicht vor ein paar Tagen kund getan.
"Roh Öl, Euro Bund Future, US CBOE , also die gesamte Zinsfront war heute gegen uns. I"
Das Problem mit den Zinsen der letzten Tage soll wohl an Trump liegen. Seine Chancen sind diese Woche stark gestiegen. Es wird befürchtet das ein Sieg die Inflation treibt, und deshalb die Zinsen steigen werden. Das hat auch Einfluss auf unsere Zinsen. Aber das ganze ist voller Widersprüche. Einerseits finden die Börsen einen Trump Sieg toll, da gut für die Wirtschaft. Andere sprechen davon das er die FED stärker kontrollieren möchte, und direkt Einfluss nehmen wird. Am 5.11 wissen wir mehr. Am 6.11 kommen die Zahlen von Vonovia.
Ich bleibe dabei, wer noch an Zukäufe denkt sollte sich bis Ende Oktober entscheiden. Der November könnte heiß werden.
Der Vonovia Kalender für November hat es ja bezüglich Roadshows in sich. Aber auch generell ist der November ein guter Monat für den Dax. Wir werden sehen.

· „Den geringsten Anteil negativer Monate teilen sich Januar und November. Seit dem Jahr 1965 konnte in diesen beiden Monaten in 2 von 3 Fällen ein Zuwachs erzielt werden.“

https://www.fundresearch.de/analyse/...-und-das-die-schlechtesten.php  

25.10.24 19:55
Beleidigung?
Ich sage Dir BISHER nur Dein Vergleich ist idiotisch, nicht Du.

Egal wie man zu der Steuervermeidung steht im Prinzipiellen, ob man sie als Volkssport sieht oder begriffen hat, dass die Zeche im Endeffekt bezahlt werden muss von der Allgemeinheit-

Eines  muss einem klar werden, wenn das Beispiel Schule macht und Unternehmen und Superreiche mit ihren Immobilienholdings sich mit der Hilfe irgendwelcher Konstrukte und amerikanischen Hedgefonds  um die Grunderwerbssteuer drücken können beim Kauf einer oder meherer (meherer) Immobilien, so wird der normale Bürger dauerhaft einen extremen Nachteil beim Immokauf haben, da er trotz gleichem Budget keine Chance haben wird ein Objekt zu erwerben bzw die Objekte im allgemeinen im Preis steigen, wenn eine Partei auf dem Markt in Wahrheit am Ende weniger bezahlen muss.
Schluss jetzt mit dem Thema, sowieso reichlich irelevant für den Kurs, der leidet aufgrund der Marktzinsen wie oben iwo gesagt, schönes Wochenende trotzdem.  

25.10.24 20:24
1

444 Postings, 3927 Tage allesodernichts1Sorry

Sorry, aber Du begreifst es einfach nicht. Vonovia sind keine Superreichen. Ganz normale Menschen sind hier Aktionäre. Egal ob via Blackrock ETF, oder über eine Lebensversicherung. Mir ist nicht bekannt das Elon Musk, Bill Gates oder sonstige Superreiche Aktionäre sind.
Es sind auch nicht  "irgendwelcher Konstrukte" denen sich Vonovia bedient. Es ist die von den Wählern beauftrage Regierung die diese Gesetze und Möglichkeiten geschaffen haben. Dieses Verahren ist die gängige Praxis. Ausserdem hat Vonovia nur Aktien gekauft, von einer Gesellschaft die bereits die Grunderwerbssteuer bezahlt hat. Für mich ist eine Übernahme, das gleiche wie eine Heirat unter Privatpersonen.
Meiner Meinung nach sollte der Staat lieber aufhören zum Wohle anderer Länder und Völker zu Handeln. Googel mal Medianvermögen Europa. Die Italiener sind 3 mal reicher als der Deutsche Normalo. Warum bitte hat die Regierung denen 2021 180 Milliarden Euro geschenkt und 250 Miliarden Euro Bürgschaft spendiert. Der Italienische Staat hätte doch nur wie der Deutsche seine Bürger melken müssen.
Irrelevant finde ich es nicht, Vonovia als das zu sehen was es ist. Besonders Linke begreifen nicht das KAktiengesellschaften oft nicht den Reichen gehören sondern dem Volk. Ein Blick auf die 3 größten Aktionäre reicht. Blackrock rund 8&,DWS rund 3% sind Konzerne die Gelder ihrer Kunden (wir Normalos) anlegen. Der Norwegische Staat mit rund 15% legt das Geld ihrer Bürger an. Solch eine vernünftige Regierung hätte ich auch gern. Aber das ist wirklich ein anderes Thema. Schönes Wochende

25.10.24 20:32

444 Postings, 3927 Tage allesodernichts1Optionsscheine

Was würdest Du sagen, sollte man hier nicht mal ausführlicher das Thema "Max Pain" unter die Lupe nehmen. Auch der von dir angebrachte Einwand bezüglich Analysen ist interessant. Wir haben ja sogar Kaufempfehlungen die direkt vom OS Emittenten, und das auch noch mit Kursziel, kommen.
Dazu dann noch das Geheule von angeblichen Aktionären die ihr Depot in Blutrot haben, trotz dieser guten Performance der letzten 12 Monate. Ich denke das es vor allem OS Besitzer sind.

25.10.24 21:47
6

2303 Postings, 3897 Tage Mister86alles Müll

Auch der von dir angebrachte Einwand bezüglich Analysen ist interessant. Wir haben ja sogar Kaufempfehlungen die direkt vom OS Emittenten, und das auch noch mit Kursziel, kommen.

Die sind alle Müll. Selbst wenn die Emittenten wüssten wo eine Aktie hin läuft, dann würden sie es dir als Allerletztem vorher sagen.

Der einzige Zweck solcher Analysen ist es, dich zum Kauf von solchen Schrottpapieren zu überreden. Und dann schnappt die Falle zu und das Theater geht los. Denn durch solche Derivate schmälerst du deine Gewinnchancen gegenüber den ohnehin nicht großen Chancen bei einem "echten" Aktien-Investment nocheinmal um einiges mehr. Und im Gegensatz zu einem Verkauf von Aktien mit Verlust, wo sich quasi "der Markt" als Ganzes an dir bereichert hat, bleibt bei einem verlustbehafteten Optionsschein-Verkauf dein Geld direkt beim Emittenten. D.h. dein Verlust ist dessen Rendite.

Die Emittenten sehen das ganz lakonisch. Kleinanleger machen sowieso in der Mehrheit immer Verluste, egal was sie tun, also ist es für die Emittenten nicht moralisch verwerflich, dass sie diejenigen sind die dein Geld einstreichen, und nicht der anonyme Markt.

Das ist auch das, was die ganzen KO-Schein- oder Zertifikate-Zocker nicht kapieren. Sowas ist keine Wette auf steigende oder fallende Kurse des Basiswertes, sondern in jedem Fall IMMER eine Wette gegen die Emittenten-Bank. Denn du wettest mit ihr, dass sie es nicht schafft, dich am Ende mit Verlust verkaufen zu lassen. Eine Bank, die Scharen von Analysten beschäftigt und einen unendlich besseren Marktüberblick hat als du.

Vergiss die Aktie auf die du wettest. Alles Makulatur. Da können sie dir noch so sehr erzählen, dass sie dein Geld im Hintergrund in gehebelte kreditfinanzierte Long- oder Short-Positionen direkt am Markt anlegen. Niemand prüft das nach. Und solche Analysen wo dir von den Emittenten erzählt wird wieviel tollen Gewinn du mit einem bestimmten Schein machen kannst wenn du jetzt einsteigst sind immer für den A****. Sowas soll dich heiß machen und dir Dollarzeichen in die Augen machen. Realistisch betrachtet, taugen sie aber bestenfalls als Gegenindikator. 

Oft genug erlebt alles. In zwei Jahrzehnten an der Börse. 

28.10.24 11:35

906 Postings, 1368 Tage marmorkuchen@allesodernichts

Junge junge.... Deine Logik ist.. nicht vorhanden.
Zitat:"Sorry, aber Du begreifst es einfach nicht. Vonovia sind keine Superreichen. Ganz normale Menschen sind hier Aktionäre. Egal ob via Blackrock ETF, oder über eine Lebensversicherung. Mir ist nicht bekannt das Elon Musk, Bill Gates oder sonstige Superreiche Aktionäre sind."

Nach Deiner Logik, ist Apple und Konsortenetc also auch nur Ottonormalbürger? und es ist vollkommen richtig und gesellschaftlich total unbedenklich, wenn die in Steueroasen wie Irland, Cayman Inseln oder sonstwo ihren Briefkastensitz haben um Schlumpflöcher zu nutzen?
Vonovia ist nix anderes, nen europäischer Elefant mit ner Bilanzsumme von 100 Mrd. Wenn Du dies als gesellschaftlich absolut akzeptal ansiehst, nur weil legal ist Dir nicht mehr zu helfen.

"Mir ist nicht bekannt das Elon Musk, Bill Gates oder sonstige Superreiche Aktionäre sind."
Tja, google vielleicht mal und bilde Dich weiter?

Ach übrigens, ne Unternehmensübernahme istn Kauf und wenn das ernsthaft meint: "Für mich ist eine Übernahme, das gleiche wie eine Heirat unter Privatpersonen", geb ich dann auch jedes diskutieren auf, denn das ist wirklich zwecklos.  

28.10.24 12:17
1

444 Postings, 3927 Tage allesodernichts1Vonovia

Wir sind hier im Vonovia Forum. Hier melden sich Aktionäre und Weltverbesserer/Vonovia Hasser. Hinter den 3 Hauptaktionären stecken Millionen von kleinen "Stakeholdern".
Mein Nachbar, ebenfalls ein Heuchler,  ist Gewerkschafter, Sozialist, hat aber 5 Bruchbuden die er über die Stadt für teures Geld an Asylanten vermietet.
Interessant ist das er Vonovia als böse Kapitalisten sieht. Es ist mier kein einziger Ultrareicher bekannt der hier Aktionär ist.
Mein Nachbar kassiert für echte Schrittwohnungen deutlich über 10 Euro pro Quadratmeter.

29.10.24 22:42
2

2303 Postings, 3897 Tage Mister86nicht so toll

Ist ja eher nicht so toll, der Kursverlauf im Moment.

Klar sagen alle, liegt an den US-Anleihen. Aber wie immer an der Börse, wird auch hier jeden Tag ne neue Sau durchs Dorf getrieben.

Nahezu das ganze Jahr 2023 lang ist VNA munter geklettert, als gleichzeitig die Anleihenrendite fast die ganze Zeit das gleiche getan hat.

Die erste Regel, bevor man überhaupt einen Cent an der Börse anlegt, ist immer noch: NIEMAND HAT AHNUNG. Es ist egal wer einen was erzählt, am Ende sind sie alle genauso dumm wie du und man sollte ihnen nicht mal von zwölf bis mittags vertrauen mit Prognosen über Kursverläufe.

Aktien steigen bis sie fallen. Und sie fallen bis sie steigen. Wer euch weismachen will dass er auch nur mehr weiß als das, der hat vielleicht sogar weniger Ahnung als ihr selbst.  

30.10.24 01:15

2082 Postings, 2466 Tage seeblitz1Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 30.10.24 11:14
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

30.10.24 01:24

Moderation

30.10.24 09:02

Moderation

30.10.24 11:35

444 Postings, 3927 Tage allesodernichts1Merkwürdig

Einen fehlenden Mehrwert sehe ich bei den letzen 3 postings nicht.  Ich vermute das sie schlimmen Frust ausgedrückt haben.
MisterX und ich hatten uns ja über Optionsscheine ausgetauscht. Meine Theorie ist ja das die frustrierten , oder aber auch die Foristen die verzweifelt ein Haar in der Suppe suchen, in der Regel Optionsscheine besitzen.
Egal ob Calls oder Puts.  

30.10.24 13:47

2303 Postings, 3897 Tage Mister86Selbst wer...

Selbst wer am 02.10.24 beim absoluten Höchststand von €33,92 in VNA eingestiegen ist, der hat jetzt gerade mal 10 Prozent Verlust. Das ist schon durchaus eine Korrektur. Man sagt ja als Faustformel, alles von 0-5% ist normale Kursbewegungen, von 5-20 Prozent ist es eine Korrektur, und ab 20% und mehr kann man schon mit Recht von einem Crash sprechen. Wirklich "was kaufen" kann man sich von der Definition nicht, aber als Richtschnur fand ich sie immer ganz brauchbar.

Nun sind es halt um die 10 Prozent. Aber wenn jemand schon wegen 10 Prozent Kursschwankung rummeckert, wie soll es dann erst sein wenn eine Aktie dann mal 20, 30 oder sogar 40 Prozent verliert.

Wenn ich natürlich nen hoch gehebelten KO-Schein auf Vonovia gekauft hab, dann sind meine Verluste nach oben offen. Da würde ich dann vermutlich auch irgendwann nervös werden.

Ich bin selber bei knapp über €32,50 neulich am 16.10. eingestiegen. Ich hätte mir auch anderes gewünscht als dann gleich am nächsten Tag die Rutsche mitzumachen. Aber die knapp über 6 Prozent Verlust bereiten mir jetzt keine schlaflosen Nächte. Ist ärgerlich, aber Vonovia ist nach wie vor eine der vielversprechendsten Aktien mit Blick auf die nächste Zeit.  

30.10.24 18:31

2082 Postings, 2466 Tage seeblitz1Mister86

Mir geht es un ganz was anderes.
Wir jammern über Flaute, dass der Kurs fällt
und über Ampel, die uns kaputt macht, die wir doch selbst gewählt haben, wie damals Merkel..jetzt jubeln wir blind die andere Frau hoch auf allen Kanälen..wo das hinführt wissen wir dich alle. Vgl. Die "Mauer " bei unseren Politikern..
Mir geht es nur darum, dass um 14:50 schoß der kurs auf 30,91..um gleich danach um 16:00
in die Tiefe von 30,31 runter zu tauchen.
So gesehen ist diesen Experten, die es si biegen, sch...egal wer mit wem, für wieviel und so.. die machen ihre "Kasse" und lachen sich die Fäustchen voll, zuckend mit den Armen, wenn sie über Ukraine oder Nahost gefallene hören.
Was sollst.. das ist doch alles (l)egal.
Besinliche Trauertage wünscht Euch der
seeblitz1  

30.10.24 18:36

2082 Postings, 2466 Tage seeblitz1P.S.

Sorry für die Tippfehler. Die Makula ist schlimmer geworden. 82 Spritzen ins Auge re.
bringt doch viel KASSA für die Ärzte..:(  

30.10.24 19:06
3

2303 Postings, 3897 Tage Mister86@seeblitz

Mir geht es nur darum, dass um 14:50 schoß der kurs auf 30,91..um gleich danach um 16:00
in die Tiefe von 30,31 runter zu tauchen.

also ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber über sowas regen sich eigentlich nur Daytrader auf. Wenn du wirklich in eine Aktie investierst und sie nicht nur hast um damit kurz mal eben zu zocken, dann sollte dir schnurzpiepegal sein, dass ein Wert wie Vonovia, ansonsten ein solides Unternehmen, dann halt mal an einem Tag plötzlich um 60 Cent intraday fällt. 

Solche Kursbewegungen passieren immer wieder, sehr oft auch um einiges stärker. Wo ne Aktie dann mir nichts, dir nichts statt ca 2 Prozent intraday plötzlich um 3 oder 4 Prozent fällt. Wenn du wirklich Pech hast, können es sogar zehn Prozent sein.

Man hat als Kleinanleger weder eine Möglichkeit, soetwas vorherzusehen, noch kann man davon profitieren. Eben weil man's nicht vorhersehen kann. Warum also das Theater. Bringt nix, sich darüber aufzuregen. Einfach mal ein zwei Tage nicht hinschauen. Und irgendwann kommt dann der Tag wo man abkassieren darf und seine Aktien mit Gewinn verkauft. Nur eben werden diesen Tag die Kurzzeit-Zocker so gut wie nie erleben.

31.10.24 07:58

4673 Postings, 4053 Tage BilderbergNeuer Ärger steht ins Haus

https://www.techbook.de/smart-home/rauchmelder-vonovia

Wenn es nach dem Willen von vonovia geht wird mit den neuen Rauchmeldern der Cyber Kriminalität Tür und Tor geöffnet im wahrsten Sinne und  Mieter bzw Mieterinnen sollen dafür auch noch bezahlen, nicht nur meine Meinung.  

31.10.24 13:46
2

475 Postings, 1055 Tage ParositStrategiewechsel

Nach knapp zwei Jahren stoppt der Bochumer Wohnungskonzern Vonovia wohl seine großangelegte Verkaufsoffensive.
Details zur mittelfristigen Strategie will Vonovia bei der Vorstellung der Zahlen für das dritte Quartal am 6. November präsentieren.
Im Mai verkaufte Vonovia ein Wohnungspaket mit 4500 Einheiten für 450 Millionen Euro ans Land Berlin. Im Vorjahr gab es mehrere Milliardendeals,
Nach den Preisrückgängen können Investoren wie Vonovia nun deutlich günstiger Immobilien kaufen und wegen der steigenden Mieten rentierlicher vermieten.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...en-mehr/ar-AA1t91pE

31.10.24 14:42
1

2303 Postings, 3897 Tage Mister86Bundesratsinitiative gegen Share Deals

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...en-share-deals-an-12623537.html

Die schwarz-rote Koalition in Berlin will ein Steuerschlupfloch für Immobilienkonzerne schließen. Sie strebt dazu eine Bundesratsinitiative an, mit dem Ziel, sogenannte Share Deals zu untersagen oder zumindest einzuschränken. Bei solchen Geschäften werden formal nicht ein Grundstück oder ein Gebäude verkauft, sondern Anteile an Gesellschaften, denen die Immobilien gehören. Unternehmen nutzen diese – völlig legale – Konstruktion, um Grunderwerbsteuer zu sparen.

Das könnte erklären warum die Aktie heute so fällt. 

Ich finde es aber Unsinn, hier von einem Steuer"schlupfloch" zu sprechen. Eigentlich entstehen "echte" Schlupflöcher immer dann, wenn man eine kreative, mitunter auch nicht vom Gesetzgeber intendierte Auslegung des Steuerrechtes legal für sich selbst nutzen kann um weniger Steuern zu zahlen. Hier ist es aber so, dass das Steuerrecht ausschließlich zulässt und explizit formuliert, dass keine Grunderwerbssteuer gezahlt werden muss, wenn weniger als 90% der Anteile einer Immobiliengesellschaft übernommen werden.

Noch dazu benachteiligt es Immobilienunternehmen auch im Vergleich zu anderen Wirtschaftsunternehmen anderer Branchen, wenn der Kauf von Anteilen teurer wird, egal wieviel Prozent der Anteile man erwirbt, nur weil das Unternehmen zufällig im Immobiliensektor tätig ist. Und schon heute ist eine 100-Prozent-Übernahme ja grunderwerbssteuerpflichtig. Vollständige Übernahmen anderer Unternehmen von der Art wie sie Vonovia in der Vergangenheit meistens getätigt hat waren somit sehr wohl steuerpflichtig. Ebenso muss auch Vonovia selbstverständlich Grunderwerbssteuer bezahlen, wenn sie direkt einzelne Wohnanlagen aufkaufen.

Was wiederum auch heißen dürfte, dass die tatsächlichen Folgen für die Gewinnsituation von Vonovia begrenzt sein werden. Hier gab's halt ganz einfach mal wieder heute ne schlechte Meldung aus dem Immobiliensektor, und die wurde sofort genutzt um den Kurs der Aktie wieder zu drücken. In ein paar Tagen wird das alles wieder verflogen sein.

31.10.24 18:47
Egal,  das müsste beschlossen werden bevor der Deal rechtskräftig wird.

351 | 352 | 353 | 353   
   Antwort einfügen - nach oben