Leider haben sich tatsächlich meine "Befüchtungen" bewahrheitet ... Wir sehen nach 2008 wieder einen außerordentlich-dauerhaften "frostigen Winter" mit sehr viel Schnee ... Neu-Installationen sind bei dieser Witterung quasi ausgeschlossen ... während die Produzenten weiter unter Volllast produzieren ...
Die Hoffnungen auf einen "milden Winter" (wie ihn hier einige erhofft hatten) haben sich auf jeden Fall schon zerschlagen! ...
Daher bekräftige ich nochmals meine Erwartungen an ein nochmals "ungemütliches 1. Quartal 2010" für die Produzenten... Und ich rechne auch weiterhin mit nochmals deutlich fallenden Modulpreisen auf den Spot-Märkten in den Wintermonaten (mindestens bis Ende März)... Ich rechne mit einem Rückgang der Modulpreise (für europäische Module) auf 1,80€/Wp ... Im November lagen diese bei 2,10€/Wp ...
Allerdings trifft diese Witterung sowohl die deutschen, wie auch die ausländischen Produzenten! ... Ob das aber die Aktie von Trina Solar beeinflußt, steht auf einem anderen Blatt!? ... ;-)
Die SW-Aktie zeigt sich im Vergleich mit der Gesamtmarktstimmung leider (wie schon in 2009) wieder recht "schwach" ...
Solange die Nachfrage nicht dauerhaft anzieht und sich somit die Preise dauerhaft (mindestens 6 Monate am Stück) stabilisieren, solange wird es auch keine "deutliche Erholung" bei den Produzenten geben! ...
Allerdings bleibe ich für 2010 (ab dem Frühjahr = Start der "Solar-Saison") weiterhin recht optimistisch und ich rechne weiterhin mit einer Erholung der Nachfrage und einer "Stabilisierung der Modulpreise" (ab dem Frühjahr)... kurz: Ich rechne weiterhin mit einer "spürbaren Erholung" in der PV-Branche im Jahr 2010 ...
salve |