"...Wenn du bei einer Firma mit Zahlen vom letzten Jahr arbeitest liegst du schon mal um 50-100% daneben ..."
ebenso gilt ...Wenn du bei einer Firma mit Kursen vom letzten Jahr arbeitest liegst du schon mal um 50-100% daneben ...
Gute Zahlen, hohe Marge, Super-Produkt, .... alles schön Träume. In der Regel läuft die Entwicklung der Aktienkurse der wirtschaftlichen Entwicklung einer Firma voraus. Es sei denn, eine Hauptaktionär mit sehr grossem Paket steigt aus um jeden Preis.
Wenn das nun nicht Herr Musk ist, der vielleicht noch Kohle für seine Twitter-Verluste braucht, wer ist es dann??? Und welches sind die Gründe??? Und was passiert, wenn Herr Musk dann zusätzlich noch gezwungen ist weitere Verkäufe zu tätigen???
Bei relativ kleinen Firmen, ist es durchaus möglich, dass Anleger mit dem Kurs "spielen". Aber bei einem Schwergewicht wie Tesla ist das für mich undenkbar. Und sollte einer der Großen aussteigen müssen, weil er an anderer Stelle Geld braucht und die Lage ist tatsächlich so rosig, wie einige, dich eingeschlossen, hier ausmalen, dann würden dessen Aktien mit Kusshand von anderen eingesammelt - insbesondere nach dem derzeitigen Kursverfall.
Für mich bleibt daher nur die Variante, dass sich die Phantasie in die Firma verflüchtigt hat und das die wirtschaftliche Lage sich normalisert hat (= der Lage der anderen Hersteller anpasst hat).
Möglicherweise kommt auch demnächst eine Meldung, dass sich das Konzept für das autonome Fahren doch nicht so umsetzten läßt, wie bisher geplant. Schlimmstensfalls müssten dann tausende Fahrzeuge, bei denen diese Funktion schon mitverkauft wurde, zurück genommen werden, weil eine Nachrüstung nach neuem Konzept nicht möglich ist. Das ist sicher eine wilde Spekulation aber es sind auch wilde Kursverläufe, die wir da erleben und die selbst ich einer solch kurzen Zeit und mit solcher Heftigkeit nicht erwartet hätte.
Wäre schön wenn hier mal eine realitätsnahe Diskussion aufkäme, wie sich dieser Kurseinbruch erklären lassen könnte und weshalb offensichtlich nur die Kleinanleger "ihr Körbchen" aufhalten und die Großen so zurückhaltend sind. |