Ich stelle hier nicht den Anspruch, "seriösen Journalismus" zu betreiben und/oder ausschließlich objektive Informationen (sorgfältig alles pro und contra abwägend) zu liefern. Daher zitiere ich auch "tendenziöse" Quellen wie Zerohedge und Wolfstreet (früher auch DWN), die dem Mainstream als unseriös gelten. Allerdings nur, wenn das, was ich dort finde, erstens belegt ist (Zahlen oder Charts oder seriöse Quellen wie Bloomberg) und zweitens MIR STIMMIG erscheint. Wirklich sensationalistische Schundquellen wie Kopp-Verlag-Publikationen meide auch ich.
Das Wahrheitsministerium findest ihr eher in Washington oder Brüssel. Man erkennt es an den Daumenschrauben für die Mitarbeiter.
Wer hier mitliest oder mitschreibt, ist in der Regel Börsen-Bär. Falls nicht, sollte er zur Kenntnis nehmen, dass der Bärenthread ein Meinungs-Thread ist hinsichtlich bärischer Börsentendenzen. Er ist damit in ähnlicher Weise parteiisch, wie z. B. viele DAX-long-Thread notorisch bullisch zum DAX sind und alles Negative ausblenden.
Oder - um mal ein journalistisches Beispiel zu bringen: Der Bärenthread ist so wenig "objektiv" wie Spiegel Online in der Ukraine- und Syrien-Berichterstattung. Bei SPON und Co. wäre übrigens mMn viel eher das Wort "fake news" angebracht, allein schon beim Gesülze zu Assads angeblichen Kriegsverbrechen in Aleppo und das Gejaule nach dem angeblichen Giftgasangriff. Ich bin kein Assad-Fan, aber was SPON da betreibt, hat mit seriösem Journalismus so wenig am Hut wie die Bild-Zeitung und andere Boulevardblätter. Tatsache ist, dass SPON (wie allen Transatlantikblättern) nicht gepasst hat, dass in Syrien die ihrer Ansicht nach "falsche Seite" gewinnt. Das ist die, von der die Chefredaktion keine "Zuwendungen" erhält.
Wem das, was er hier im BT vorfindet (das meiste stammt ja von mir) nicht gefällt, der findet in "Euro am Sonntag", "Börse Online" oder auch in vielen Ariva-Bullenthreads, die alles rosarot schön reden, genau das, was er zu seinem Glück braucht. Es zeugt von Kontext-Fehlverständnis, wenn bullische Kritiker hier im Bärenthread so etwas wie "ausgleichende Bulligkeit" anmahnen und die bärischen Quellen als unseriös abzutun versucht. Lifeguard hat sich diesbezüglich bereits mehrfach kritisch geäußert.
Solche bullischen Belehrungen häufen sich hier am Börsen-Tops. War 2007 genau so. (Daher auch an diese Poster mein "kontraintuitiver Dank" ;-).
Ich empfehle Leuten, die sich hier nicht wohl fühlen oder die Machart für nicht sauber halten, sich andere Threads zu suchen, die IHRER - ebenfalls vorgefassten - Meinung entsprechen. Und nicht ihre wertvolle Zeit damit zu vergeuden, hier ohnehin wenig fruchtende Belehrungen abzulassen. |