....das glaube ich jedoch nicht. Viren die einmal da sind, verschwinden nie ganz. Ja, sie verändern sich, mutieren und sind mal mehr mal weniger stark im Umlauf. Deshalb haben wir jedes Jahr eine mehr oder minder starke Grippewelle. Und so wird es auch mit Covid19 Viren sein. Keiner kann doch heute seriös vorhersagen wie Covid19 sich entwickeln wird. Und allein wegen dieser Unsicherheit werden sich vor jedem Winter weiterhin viele dagegen impfen lassen. Ich gehe von einem Kombiimpfstoff gegen Grippe und Covid19 aus. Impfen lassen werden sich wohl die meisten Älteren, Personen mit Vorerkrankungen, Risikopatienten, Ängstliche und einige Berufsgruppen. Sprich, der Umsatz bei den MRNA-Impfstoffen wird zwar sinken, aber nicht vollkommen einbrechen. (Ich schätze es werden wohl weltweit dann auch weiterhin bis zu 1 Mrd. Impfdosen von Biontech verkauft bzw. wird dadurch weiterhin ein Verdienst von bis zu 6 Mrd. Euro anfallen - auch wenn die Regierungen sie nur auf Vorrat kaufen.) Aktuell hat Biontech eine Marktkap von knapp 37 Mrd. Euro. Laut den Infos von Biontech verdiente man allein in 2021 17 Mrd. Euro. In 2022 werden zwischen 13 und 17 Mrd. Euro erwartet. Und es gibt wohl auch bereits Folgeverträge für 2023. Allein diese 3 Jahre spiegeln derzeit grob die aktl. Marktkap. wieder. Und wie ich oben schrieb, gehe ich davon aus, dass auch in 2024 Biontech mit Covid-Impfstoffen gut Geld verdienen wird. Hinzu kommt die Pipeline mit weiteren Impfstoffen welche derzeit vom Wert scheinbar gar nicht berücksichtigt wird. Und was passiert erst, sollten neue Covid-Varianten auftauchen die dann sogar wieder aggressiver sind. Keiner weiß es. Von daher sind die Shorter bei den derzeitigen Kursen meiner Meinung nach auf dünnem Eis, was nicht heißt, dass der Kurs natürlich auch weiter fallen kann - wer weiß das schon seriös. |