Ich sehe das auch so wie Amin. Technisch auf jeden Fall machbar.
Und vor dem Hintergrund, dass H2 und auch H2-Verbrennung in Gasturbinen wahrscheinlich Teil der Zukunft sein wird, finde ich die Art wie hier im Forum von manchen über Gas&Power geredet wird, sehr kurzsichtig. Bei einigen Foristen macht es ja den Anschein, als wäre SE ohne Gas&Power besser gestellt und als könne der Stellenabbau dort nicht umfangreich genug sein. Dabei sollte man sich mal die Frage stellen, wer denn wohl die Komponenten für die H2-Wirtschaft entwickeln und bauen kann und wird. Die benötigten Verdicher, Pipeline-Verdichter, Antriebe für die Verdichter, Gasturbinen, Dampfturbinen (soll ja bestimmt GuD sein), Steuerung/Regelung, usw., das sind doch genau die Skills, die in Gas&Power vorhanden sind. Oder sollen das die spanischen Windradbauer dann machen? Für mich ist SE hier in der Zwickmühle, weil aktuell ein Überhang an Arbeitskraft vorhanden sein mag. Aber wenn die Stellen nun abgeschafft werden, müssen diese Stellen dann ein paar Jahre später, wenn H2 groß wird, teuer wieder aufgebaut werden. Die entsprechenden Skills wachsen ja nicht am Baum. SE muss diese Zeit irgendwie überbrücken ohne zu viele Skills zu verlieren. |