Vor einem Ethereum IPO kann ich nur warnen.
Zwar finde ich die Idee ziemlich gut, jedoch finde ich etwas auffällig, wie stark dieses Projekt von den Machern gepusht wird.
So finde ich es auch merkwürdig, weshalb man mehr als 1mio.$ für Server, Miete, usw. investieren möchte. Da frage ich mich, wenn ein Projekt wie Ethereum eine solch zentrale Instanz wie riesige Server braucht oder angemietet werden muss, wo da eigentlich die vorteilhafte Dezentralität bleibt. Obwohl ich an sich stets ein Optimist bin, so erinnert mich dies an diverse Ideen und StartUps zu Zeiten des Internethype, welche sich im Nachhinein als nicht vermarktunsfähig herausgestellt haben. Auch damals wurde um jene StartUps ein großes Publishing betrieben.
Und allein Ethereum als digitale Währung zu verwenden, darin besteht gegebüber Altcoins und Bitcoin keinerlei Vorteile, da das Prinzip hierbei nicht anders ist. Die wahren Vorteile des Ether würde erst dann entstehen, wenn es zu einem großflächigen Einsatzes in verschiedensten Bereichen wie Applikationen, Clouds, Tauschbörsen, uvm. führt. Und da bin ich skeptisch, ob die Zeit hierfür schon reif ist, zumal andere Altcoinprojekte schon jene Bereiche einzeln abdecken, sich jedoch bislang nur sehr nischenhaft durchsetzen konnten. Beispiel Datacoin, BitShares, ColoredCoins, Ripple, uvm.
Wesentlich erfolgsversprechender erscheinen mir Unternehmungen wie SatoshiLabs, welche mit BitTrezor einfache und sichere Lösungen für die Verwaltung seiner Bitcoins anbieten. |