n Abverkäufen; ein erster Test des Newcomers; zu Euren Sorgen wie Geld den Charakter verändert möchte ich hinzufügen dass es viel schlimmer ist KEIN Geld zu haben, das verändert den Charakter in eine Richtung die dem einzelnen seine persönliche Freiheit & Entwicklung nehmen können.
Nicht umsonst haben es Kinder aus bildungsfernen und meist armen Haushalten immer schwerer ein paar Stufen nach Oben zu kommen; mittlerweile sind aber auch Akademiker vor dem kein Geld zu haben betroffen; insbesondere in den freien Berufen...
Was mir viel mehr Sorge macht; die Angst vor der Angst an den Märkten, gestern SP & Dow wieder ordentlich abverkauft; die Zinssenkung der FED war nur ein kleines Eimerchen Löschwasser, EZB und Einzelstaaten machen jetzt schon sofort den Geldbeutel auf; Italien schon mit 8 MRD USD - WOHER SOLL das ungedeckte Geld wieder herkommen???
Klar per Knopfdruck; aber schon mal drüber nachgedacht WER dann wieder dafür bezahlen darf??? Die Corona Krise zeigt deutlich die wirtschaftlichen Mißstände auf, die Rechnung wird wieder der Steuerzahler begleichen, für die Politk sehr angenehm, das Virus ist ja "höhere Gewalt"!
Ganz besonders hart wird es die deutschen Auto- und Maschinenbauer erwischen, verzögert um sechs Monate; nicht nur dass sie strukturelle Probleme wie die Transformation zur Elektromobilität haben, nein Sie müssen noch einen riesigen Personalüberhang durchfüttern (nicht bilanzierte Mitarbeiterverbindlichkeiten) - auch Zulieferer sind besonders betroffen.
Während Bosch in dem Thema "Elektro" gute Zukunftsmöglichkeiten sieht (Scooter, Busse, LKW) gehen bei Conti bald ein paar Lichter aus; warme Winter belasten noch zusätzlich..
Ich hätte übrigens nicht erwartet dass Bitcoin trotz des Abverkaufs so lange stabil bleibt; auch wenn man noch vor ein paar Tagen ausgelacht worden ist - wie wird es erst wenn sich alles wieder beruhigt hat und es in ein paar Jährchen keine neuen Bitcoins mehr gibt - das wird sehr spannend...
PS Zaka: Handy welche Tasten??? Die Kids nutzen fast nur noch die Spracheingabe ;-))) Just kidding... |