soll ich dir erklären, wie Zinspolitik funktioniert?
An den Leitzinsen koppeln sich ALLE, absolut ALLE Geldgeschäfte in der globalen Welt! Diese sind die Grundlage für Investitionsentscheidungen, denn das sind die Kosten, die FED oder EZB an Banken und Investoren für die Aufnahme von Geldern weiterleiten!
Wenn du das 1. Kapitel im 1. Semester von BWL und VWL nicht verstehst, dann kannst du vollständig einpacken!
Das ALLE Kreditgeber WELTWEIT IMMER im Blick auf die Leitzinsen Kredite vergeben ist eine wirtschaftswissenschaftliche Gesetzmäßigkeit! Das ist genauso klar wie 1+1 IMMER 2 ist! Soll ich dir das vielleicht auch noch erklären?! Jeder Autokredit, jeder Privatkredit, jeder Unternehmenskredit, jeder Kredit weltweit ist daran gekoppelt.
Wenn die Leitzsinsen um 5% steigen (inkl. Bankenkrise, die wiederum den Nachweis von Sicherheiten deutlich angehoben haben!), ist völlig klar, dass man Kredite nicht mehr wie 2021 vergibt. Wer das nicht versteht, hat bei Finanzgeschäften nichts verloren. Das wäre so, als würde man ohne Schulung den Hausmeister in ein Space Shuttle setzen... Kann nur nach hinten losgehen. Das du sowas triviales nicht weißt, schockiert mich ehrlich gesagt. Zeigt aber auch wunderbar, wie naiv einige ihr Geld wegschmeißen.
|