ich hatte mehrmals meinen Abfindungsvorschlag der Sdk zwischen 0,50 EUR und 1 EUR gemeldet. Das auch natürlich begründet. Nicht ein einziges mal wurde ich mit Antworten der SdK konfrontiert wie "erhofft euch nicht zu viel" oder ähnliches. Die SdK sieht es also ähnlich wie ich.
Gläubiger haben für 6 Mrd. die SH-Schulden gekauft im Wert von 10 Mrd., also allein durch den Kauf bereits 4 Mrd. verdient. Macht eine Rendite in weniger als einem Jahr von +67%, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Dann haben die nun mehr als 5 Jahre lang 10% Zinsen kassiert, mach nochmal plus 5 Mrd., weiterhin können sie in den kommenden Jahren von den ca. 3 Mrd. Verlustvorträgen der Steinhoff profitieren. Ich fasse also mal zusammen: 4Mrd. + 5 Mrd. + 3 Mrd. = 12 Mrd. Gewinn der Gläubiger. NOCHMAL: mit 6 Mrd. rein und raus bekommt man ganze 18 Mrd. abzüglich Einsatz = 12 Mrd. Reingewinn. Selbst auf 5 Jahressicht sind diese +300% eine Rendite von +60% PRO JAHR!!!!
Und nun kommen wir zu den Aktionären: Werteverlust durch den Kurseinbruch von 6 EUR auf 0,015 EUR = -5,985 EUR pro Aktie, mal 4,236 Mrd. Aktien = 25,4 Mrd.
Stellen wir mal diese zwei Gruppen gegenüber:
Gläubiger: +12 Mrd. Aktionäre: -25 Mrd.
Saldo= 37 Mrd. So hoch ist der Unterschied zwischen Gläubigern und Aktionären.
Wer also glaubt 0,50 - 1 EUR wären zu viel verlangt, nun ja.....
Selbst wenn man annimmt, alle Aktionäre hätten die Aktien zu dem aktuellen Kurs eingekauft (also Annahme, es gibt keine Altaktionäre mehr, welche zu den Kursen um die 6 EUR rein sind). Also denken wir den Verlust der Aktionäre weg, bleibt dennoch übrig Reingewinn der Gläubiger = 12 Mrd. (Aktionäre = 0)
Selbst um hier eine Gleichstellung zu erreichen wäre eine Abfindung an die Aktionäre von 12 Mrd. notwendig, was aufgeteilt auf die 4,236 Mrd. Aktien einen Wert von 2,83 EUR pro Aktie ergibt.
Also. @Gläubiger-Seite: wenn ihr glaubt ihr bekommt all das zum Nulltarif, habt ihr euch gewaltig geschnitten!!!
Daher wird gekämpft mit allem was ich habe!
Nur meine Meinung, keine Handelsempfehlung!
|